Corsair Force F60 (oder neue Sandforce-Controller abwarten?)

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich möchte mein System mit einer SSD aufrüsten. Ich habe da an die Corsair F60 gedacht. Ich habe einen Core2Duo E6600 mit einem Asus P5B. Dieses Mainboard hat SATAII, schafft also ~300 MByte/s. Lohnt es sich die neuen Sandforce-Controller abzuwarten? Diese sollen ja nochmal deutlich schneller sein, allerdings würde mein SATA-Controller vermutlich dann ausbremsen. Würde es dennoch einen Geschwindigkeitsvorteil bringen? Was meint ihr? Warten oder bei der F60 zuschlagen?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Frage: Warum sind 300 MB/s Durchsatz bei dir wichtig? Was das System bremst, sind die verhältnismäßigen langen Zugriffszeiten von HDDs, die sich beim Einsatz einer SSD deutlich verkürzen. Ich nehme mal an, deswegen willst du eine SSD einsetzen?
 
Ja das stimmt. Mir ist auch schon klar, dass die F60 das auch schon hervorragend tut ;-) Die Frage zielte jetzt mehr auf den Unterschied der jetzigen Sandforce Controller und den erwarteten Werten der bald kommenden ab und ob es sich daher lohnt noch zu warten.
 
die bald kommenden sind bis jetzt nur für den industriellen Einsatz gedacht und liegen über dem Sandforce 1500. Falls so ein Ding normal im Handel zufinden sein sollte, dann zu horrenden Preisen!
 
der sprung von einer hdd auf eine ssd ist sehr groß... der sprung von einer "langsamen" ssd auf eine "schnelle" ssd wirst du dagegen kaum merken.

und diese hohen raten brauchst du auch eher nur, wenn du große datenmengen verschiebst.
dann müssen aber auch quelle und ziel diese geschwindigkeit haben, denn sonst bringt es dir nix.
 
die neuen SF 2000 Controller werden erst Ende Q1 2011 erhältlich sein. Ich denke nach der Cebit werde erste SSD im Handel auftauchen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben