News Corsair Galleon 100 SD: Tastatur + Stream-Deck ergeben Makro-Tasten 2.0

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Corsair ist schon länger Besitzer des Streaming-Zubehör-Anbieters Elgato. Beide Unternehmen produzieren nun ein „gemeinsames“ Eingabegerät: Die Corsair Galleon 100 SD kombiniert eine mechanische Tastatur mit einem Stream Deck, bestehend aus Display, Drehreglern sowie LCD-Tasten, und verspricht damit eine neue Ära der Eingabe“.

Zur News: Corsair Galleon 100 SD: Tastatur + Stream-Deck ergeben Makro-Tasten 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Trimipramin und coxon
3 5 0 € (!) :freak: Irgendwie fährt da ein Zug an mir vorbei und ich stehe noch im Bahnhof...kaufe das wer will...ich NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mario2002, slow_snail und 12 andere
350 Tacken?
Ich meine, dass man ne brauchbare Tastatur schon für unter 100 € bekommt, das kleine Steam Deck ebenso für 100. Das „mittlere“ dann für 140 €, das „große“ für 180 €. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass ein USB-Anschluss weniger verwendet wird und dafür 100 € Aufpreis?
Zumal es deutlich günstigere und umfangreichere Alternativen zum Stream Deck gibt.
Ich selbst nutze da Touch Portal. Die Pro Version kostet einmalig 14 € oder so (was ich halt zweimal gezahlt habe, einmal für mein Android Tablet, welches aber irgendwann den Geist aufgegeben hat und ich mir dann nen iPad gekauft habe, wo der Preis für die Pro-Version noch einmal fällig war. Aber selbst damit noch günstiger als ein Stream Deck - sofern man eh ein Tablet im Haus hat. Aber natürlich funktioniert das auch auf dem Smartphone).

Mein Problem mit dieser Sache ist, das die existierende Stream-Deck Software ziemlicher Mist ist.

Das Konzept gefällt mir persönlich aber das Stream-Deck funktioniert in vielen Dingen nicht sehr gut. Ich habe eins, und bin etwas "entgeistert" was die Sache angeht.

Vor allem wenn man die Drehregler für verschiedene Windows Geräte benutzt, da gibt es gerne mal komplette Konfusion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das is erstklassiges Gamer Equipment was im schnitt 10 FPS bringt weils leuchtet und Gaming draufsteht. Das versteht ihr einfach nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, AmDati, Abrexxes und 2 andere
Bis ich den Preis las fand ich es interessant. 200+ hätte ich noch eingesehen wenn ich überlege was eine "normale" Gaming Tastatur kostet sowie das StreamDeck. Aber 350 liegt irgendwo im Mondpreis Segment.

Der Preis ist etwas absurd, aber von Corsair erwarte ich nichts anderes. Das Produkt an sich ist schon ganz cool, aber es gibt nen Grund warum ich eine 65% auf dem Tisch habe und nicht mehr zurück will -> die meisten Keebs sind mir zu groß, genau wie dieses. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Wieder Typisch Corsair (trifft auch bei vielen anderen Gaming Herstellern zu) minderwertige bis durchschnittliche Qualität zu einem völlig überzogenen preis.

Die Positionierung des stream Decks auf der rechten Seite (wo das numpad ist) halte ich auch eher für suboptimal (für leute die ihre maus mit rechts bedienen) immer erst die Hand von der Maus nehmen oder umständlich mit der linken Hand umgreifen. Deswegen habe ich mein stream deck plus auf der linken Seite der Tastatur stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, coxon und RedPanda05
allein n stream deck (+) kostet 170-230€ - mit ähnlich vielen tasten, bildschrim und drehreglern.
zieht man das ab bleiben noch ~150€ für die tastatur. Teuer aber im rahmen dessen was corsair sonst auch so aufruft.

Das ist halt ne Tastatur speziell für leute die beides wollen, aber halt in einem gerät.

Ich persönlich hoffe sie bringen den numpad/stream deck teil solo. ich mag das layout mehr als das vom Stream Deck+

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine und Dittsche80
Ich hatte früher die G15 von Logitech. Was hab ich mich drauf gefreut: Ein Display, USB Hub und einfach eine tolle Gaming Tastatur (trotz Ruberdome). Aber die Wirtschaft ist so übersättigt, dass ich mir bei so einem Produkt nur noch denke: "Meh 🤷‍♂️". Das Gleiche gilt für die ganzen Retro Gaming Handhelds wo gefühlt auch zwei Mal die Woche irgend was Neues um die Ecke kommt. Es ist alles nur noch Einheitsbrei und die echten Highlights, wie eben damals die G15, noch früher der Gameboy oder SNES oder aber auch die ersten Modding PCs auf den LAN Parties, fehlen und werden wahrscheinlich auch nicht mehr wieder kommen.

Kann wer eine Low Profile Gaming Tastatur empfehlen? Suche jetzt schon länger aber finde irgendwie nur Müll. Habe aktuell die G915X von Logitech 3x (1x bereits Ersatz auf Garantie bekommen war aber auch nur etwas besser) und das wäre eigentlich meine perfekte Tastatur nur die Quali ist so ein Schrott ständig lösen irgendwwelche Tasten doppelt aus :grr:

100% Layout hätte ich schon gerne

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Corsair macht alles richtig. Natürlich kann man 350 € dafür verlangen.

Die Zielgruppe sind Streamer, Content-Creator und PC-Enthusiasten - nicht der "Normalo", der sich aktuell auch 3x überlegt, ob er sich ne Grafikkarte kauft die 800 € oder mehr kostet.

hans_meiser schrieb:
Mein Problem mit dieser Sache ist, das die existierende Stream-Deck Software ziemlicher Mist ist.

Das Konzept gefällt mir persönlich aber das Stream-Deck funktioniert in vielen Dingen nicht sehr gut. Ich habe eins, und bin etwas "entgeistert" was die Sache angeht.

Vor allem wenn man die Drehregler für verschiedene Windows Geräte benutzt, da gibt es gerne mal komplette Konfusion.
Schau dir mal bitfocus companion an, (https://bitfocus.io/). Gehört mittleweile auch zu Elgato glaube ich, software ist aber umsonst und kann einiges mehr als die "normale" Streamdeck-software.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Golden_ schrieb:
Kann wer eine Low Profile Gaming Tastatur empfehlen?
Bei low Profile fallen mir gleich die Tastaturen von nuphy ein aber ist halt überwiegend ANSI US Layout, gibt zwar die nuphy air75 v3 in ISO de aber ist dann wie der Name sagt 75%

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Huch, wie hässlich. Wer ist so geschmacksverwirrt und stellt sich so was auf den Schreibtisch?

br3adwhale schrieb:
Die Zielgruppe sind Streamer, Content-Creator und PC-Enthusiasten
Enthusiasten würden sich wohl anständige Tastaturen von Akko/Monsgeek/Yunzii oder wirklich custom gehen mit Tastaturen von qwertykeys oder den unzähligen anderen Herstellern.

• Gefällt mir
Auch wieder wahr. Dann eben welche die sich für Enthusiasten halten 🫢

• Gefällt mir
Hab mir damals das StreamDeck App für iPad geholt. Kostete zwar um die ~50€, dafür kann man 640 Makros anstelle von nur 12-15 auf der StreamDeck Hardware anlegen. Der Aufpreis für die Geräte bzw. die paar Extra-Tasten in dem Fall ist schon ziemlich gaga wenn ich das dem App gegenüberstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und Alexander 65
Zurück
Oben