Corsair H 105

Gerd

Lt. Junior Grade
Ich möchte die o.g. Pumpe in mein Corsair graphite 600 T Gehäuse einbauen.
Als Motherboard habe ich ein Asus M5A99X Evo R. 2.0 eingebaut, bei dem
der Arbeitsspeicherplatz ziemlich weit oben installiert ist.
Meine Bedenken sind, dass der Radiator und die Lüfter zu weit nach unten
kommen, sodass sie mit dem Arbeitsspeicher in Konflikt geraten.
Hat jemand bei meiner Hardwarekonstellation Erfahrungswerte?

beides wirst du nicht untergeschraubt bekommen, weil beides zusammen zu tief ist und das Mainboard stört.
Es gibt einige Varianten die H105 einzubauen. Die üblichste und einfachste ist den Radi unter zu schrauben und die Lüfter unterm Deckel zu platzieren. Des Weiteren kannst du aber auch beides unter schrauben in dem du den Radi bischen zur Seite versetzt anbaust, mit ein bischen Geschick klappt das. Wenn du handwerkliches Geschick hast und bissel Zeit dann kannst du auch den Radi unterm Deckel einbauen und die Lüfter im Gehäuse unter schrauben, dazu sind aber einige Säge -und Bohrarbeiten notwendig.
Ich habe mich für letztere Variante entschieden. Habe zuvor auf YouTube eine schöne Anleitung gefunden.

Wie wäre es, wenn du einfach den Abstand zwischen Deckel und Mobo/RAM einfach mal ausmessen würdest?
Die H105 ist 65mm dick; mit montierten Lüftern.
Hast du >65mm Platz zwischen RAM-Halterungsklammern und Mesh-Deckel?
Wahrscheinlich nicht.

Der Radi ohne Lüfter dürfte passen.
Ggf. Slim-Lüfter mit nur 10mm Dicke nachkaufen; dann passt es wohl immer noch.

@jeremiah_black
Ich glaub, beim 600T ist standartmäßig ein 200mm-Gehäuselüfer im Deckel. Aber der ist denkbar schlecht als Lüfter für so einen engmaschigen und realtiv dicken Radiator geeigent. Dafür braucht man spezielle Lüfter, die möglichst viel statischen Druck aufbauen, so wie die beiliegenden SP120.
Ein Gehäuselüfter, erst recht so ein großes 200mm-Modell, ist nicht dafür geeigent, Luft "mit Gewalt" durch enge Maschen zu drücken. Der muss ungehindert "fächeln" können.

Hast du die H105 schon gekauft? Wenn nein, such dir eher ne Alternative ala Swiftech H220 oder die H100i. Dieser dicke Radiator bringt dir keinen wirklichen Bonus, wenn du kein OC und ohne P/P Betrieb das ganze nutzt.

beim 600T hast du ja schon Probleme mit dem H100 oder H80 das Teil zu montieren, selbst nur im Pull Betrieb (also 2 Lüfter) musst du diese an der Aussenseite montieren. siehe hier

Und die H105 ist ja noch nen stückle dicker als die h100 / h110.

Ich habe mal nachgeschaut und kein AMD 3-Motherboard gefunden, bei dem der Arbeitsspeicherplatz tiefer angelegt ist.
Das Corsair bei diesem Gehäuse (Welches schon einen stolzen Preis hat), nicht daran gedacht hat, Platz für eine H 100 oder 105 einzuplanen, ist mir unverständlich.
Selbst die H 90 mit dem 140er Lüfter ist nicht einsetzbar. Einfach unglaublich.

Zurück
Oben