Corsair HX450 - Möglichst leiser (neuer) Lüfter + Gehäuselüfter

Race38

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich fass mich einfach mal kurz :
Ich hab zurzeit ein Corsair HX450-Netzteil verbaut. Da mir der Lüfter mittlerweile zu laut ist (ich will meinen Rechner mal ein bisschen "leiser" gestalten), möchte ich diesen dementsprechend tauschen. Den Tausch stelle ich mir nicht als allzu schwer vor, da ich in der Etechnik-IT-Branche tätig bin und täglich mit Hardware zu tun hab. Nun würde ich gerne wissen, ob ihr mir evtl. einen Lüfter empfehlen könntet (ich denke mal es wird sofort irgendwas von Noctua in den Raum geworfen, aber es gibt vielleicht auch andere Optionen).
Ebenfalls möchte ich mir 2-3 neue 120mm-Lüfter beschaffen, ebenfalls möglichst leise (unhörbar wäre natürlich optimal).
Alles soll möglichst kostengünstig bzw. ein gutes P/L-Niveau haben. LED, Farbe etc. ist mir relativ egal. Es soll einfach nur funktionieren.
Bei weiteren Fragen einfach fragen! :)

MfG
 
Da du ja aus der Branche kommst und sicherlich weißt, welche Gefahren du bei solchen Modifikationen grundsätzlich eingehst, wende ich mich einfach mal direkt der Sache zu (und lasse die üblichen Warnungen außen vor):

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist normalerweise ein 2-Pin von "Adda" mit 2050 RPM verbaut.
Bei Volllast soll dieser laut Datenblatt ~80,5cfm schaufeln und 38 dB laut sein.
Da lässt sich also definitiv etwas Besseres finden. Eigentlich musst du nur darauf achten, dass (in der Theorie) genügend Fördervolumen vorhanden ist und der Lüfter auch bei 5V zuverlässig anläuft (und hier auch noch ausreichend Luft befördert).

Mein erster Gedanke wäre hier ein Noiseblocker NB-eLoop B12-3 mit 1900 RPM. Der dürfte dem Serienlüfter zumindest von der Drehzahl her schon mal recht nahe stehen. Letzteres würde vor allem garantieren, dass bei der jeweiligen Spannung auch noch ausreichend Performance anliegt. Die Anlaufspannung bei den eLoops liegt zudem bei ~3.5V, das wäre also auch kein Problem (das NT steuert vermutlich eh erst bei 4-5V an).
Des weiteren darf man davon ausgehen, dass der Serienlüfter von "Adda" in der Praxis etwa weniger Leistung bringt, als auf dem Papier steht. Wenn du aber absolut auf Nummer sicher gehen willst, würde ich einfach eine Hausnummer höher gehen und den B12-4 mit 2400 RPM nehmen. Da kann es allerdings passieren, dass dieser dann in Abhängigkeit der Spannung etwas zu laut wird...

Alternativ:
Shadow Wings SW1 High-Speed
Enermax Twister Pressure
Enermax Twister Cluster Advance

Die sind verhältnismäßig alle noch sehr leise, leistungsstark und natürlich etwas günstiger.

Von PWM würde ich übrigens Abstand nehmen, da das Netzteil ja nur per 2-Pin und Voltage reguliert.
Die Kabel kannst du dann einfach in den Connector überführen und dabei das dritte für den Drehzahl-Sensor weglassen.

Fürs Gehäuse würde ich ein paar Noctua Redux, Shadow Wings SW1 oder T.B. Silence nehmen.
Wenns etwas kostspielieger sein darf dann auch die SW2 oder NF-S12A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir !
Was die Gefahren und Risiken angeht bin ich mir bewusst, werde das Netzteil vorher aber fachmännisch testen bevor ich es wieder in meinen Rechner einbaue. Sicher ist sicher.
Ich denke mal ich greife dementsprechend zum Noiseblocker NB-eLoop B12-3, der schnellere wäre mir doch ne Nummer zu hoch und ich denke mal ich krieg das mit der Temperatur geregelt.
Was die Gehäuselüfter angeht: Hast du Erfahrungen mit dem Hersteller Nanoxia gemacht? Lt. Tests schneiden die gut ab und sind zudem auch noch verdammt leise. Ansonsten würde ich wohl zu Bequiet greifen.

mfG
 
Kein Problem!

Nanoxia kenne ich auch nur vom Hörensagen bzw. aus diversen Tests - allerdings stehen die bei mir auch nicht gerade auf der Favoritenliste :p
Ich würde zu den Enermax greifen, wenn es möglichst günstig sein soll. Wenn mehr Budget drin ist, gehen auch die teureren von Noctua oder be quiet. Bei 120mm würde ich die SW1 vorziehen. Die SW2 sind bei 120mm meiner Erfahrung nach etwas zu teuer bzw. einfach zu laut.

Ich kann aber auch nur immer wieder auf folgenden Testbericht verweisen:
http://us.hardware.info/reviews/5770/7/103-12cm-case-fans-review-test-results-highest-efficiency

Was die Vielzahl an Lüfter angeht, gibt es bei 120mm eigentlich keinen übersichtlicheren Vergleich.
 
hab in selbiges Netzteil gerade ein NB eLoop 12-2 eingebaut, jetz ist ruhe
 
Zurück
Oben