Corsair Hydro Series H100x - Pumpe drosselbar?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

ich habe seit neuestem die besagte Wasserkühlung im Einsatz und soweit funktioniert sie auch gut allerdings bin ich etwas erschrocken über die Pumpendrehzahl. Diese liegt Pauschal bei 4000rpm. Und kann, scheinbar, nicht runtergeregelt werden (ist ein 3 Pin Anschluss).
Das einzige was ich dachte, was möglich sein ,müsste, wäre über Spannung die Pumpe auf 9v z.B. statt 12 zu regeln, dies lässt das Bios aber nicht zu.

Habe ich einfach Pech gehabt? Soweit ich lesen konnte lässt sich die AIO auch nicht über ICUE ansteuern.
 
Nö, kannst nur die Lüfterkurve anpassen (im BIOS), mehr ist nicht. Die x-Serie ist fire-and-forget, für mich war genau das der Kaufgrund. Wenn Du Kontrolle über alles haben möchtest, wäre die i-Serie die richtige Wahl (sofern man denn bei Corsair bleibt).

Warum stört es Dich? Ich könnte mich nicht erinnern jemals ein Geräusch von der Pumpe gehört zu haben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Je nach Hersteller sollen Pumpen nicht geregelt werden, weil sie immer eine gewisse Anlaufspannung benötigen oder schneller defekt gehen. Daher sind speziell dafür ausgelegte Anschlüsse (AIO-Fan) auf dem Mainboard gar nicht zum Regeln der Drehzahl ausgelegt. Ein normaler Lüfteranschluss sollte sich aber auch auf DC umstellen lassen und dann wird sich bestimmt auch die Pumpe regeln lassen.

Mit einer custom Wakü regeln wir unsere Pumpen auch nicht nach Temperatur. Hier wird auch eine bestimmte Drehzahl bestimmt, womit der Durchfluss noch ausreichend erhalten bleibt und leise ausfällt. Aber hierzu haben manche Loops auch gewisse Sensoren mit verbaut, um alles überwachen zu können.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Oktober 2022_17h38m16s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein sie ist nicht regelbar,
hättest eine andere wie die Gletscherwasser 280 etc. nehmen sollen.
 
Eine Spannung kann immer geregelt werden, denn ein Motor läuft langsamer, wenn statt 12v nur noch 9v anliegen. Aus diesem Grund hängt es nur davon ab, ob der Anschluss solch eine Regelung zulässt. Die meisten Pumpen laufen unter 7v nicht mehr an und wenn solch eine Pumpe nicht anläuft, werden es die meisten Leute nicht sofort erkennen.

In diesem Sinn, ist die Pumpe leise, dann am besten auch nichts regeln.
Die Pumpe ist dazu ausgelegt immer mit 12v zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Graphixx schrieb:
Nö, kannst nur die Lüfterkurve anpassen (im BIOS), mehr ist nicht. Die x-Serie ist fire-and-forget, für mich war genau das der Kaufgrund. Wenn Du Kontrolle über alles haben möchtest, wäre die i-Serie die richtige Wahl (sofern man denn bei Corsair bleibt).

Warum stört es Dich? Ich könnte mich nicht erinnern jemals ein Geräusch von der Pumpe gehört zu haben.

MfG
Naja, bei mir surrt die Pumpe / der Rechner seit dem einbau stetig. Weiß nicht ob das die Pumpe ist,, dachte allerdings das es was anderes eigentlich nicht sein kann.
 
Lüfter mal mit einem Bleistift anhalten. Wenn es dann immer noch surrt kann es nur die Pumpe sein, mehr bewegliche Teile hat das Ding nicht. Wenn es die Pumpe ist, zurückschicken sofern noch Garantie. Das ist ein Mangel, die sollte flüsterleise sein.

MfG
 
Kannst du ja leicht feststellen.

Einfach mal den Stecker dazu abstecken, denn so schnell wird dein Prozessor nicht überhitzen und selbst dann wird der Prozessor anfangen herunter takten und dann irgendwann schaltet sich dein System ab. Aber um kurz zu sehen, wie sich der Rechner verhält, kannst du den Stecker abziehen.

Kann aber gut sein, dass es von der Pumpe her kommt.

Hatte mal eine AIO von Alphacool die Eisbaer Aurora und die war so leise, dass ich sogar ins Sichtfenster seitlich hereinschauen musste, da ich sie in der Hand zum Testen hilft. Eine Vibration konnte ich auch nicht spüren. Im eingebautem Zustand konnte ich auch nichts hören.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Lüfter mal mit einem Bleistift anhalten.
Würde ich nicht machen, da habe ich mir mal ein Lüfterblatt abgebrochen. Lieber in der Mitte am Motorlager mit dem Finger langsam abbremsen, bis der Lüfter stehen bleibt oder einfach Stecker abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Graphixx schrieb:
Lüfter mal mit einem Bleistift anhalten. Wenn es dann immer noch surrt kann es nur die Pumpe sein, mehr bewegliche Teile hat das Ding nicht. Wenn es die Pumpe ist, zurückschicken sofern noch Garantie. Das ist ein Mangel, die sollte flüsterleise sein.

MfG
Die Lüfter sind es tatsächlich nicht. Es ist auch nicht mega laut das Geräusch. Es ist in etwas so ähnlich wie hier

 
IICARUS schrieb:
Würde ich nicht machen, da habe ich mir mal ein Lüfterblatt abgebrochen.
Mit Gefühl.....nicht bei 4000rpm einfach den Stift rein ;)

Aber ich weiss was Du meinst.

MfG
 
Zurück
Oben