Corsair Lüfter Certificate Refurbished

J

JJ98

Gast
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eben ein Frage:

Ich habe nämlich die Tage QL140MM-Lüfter bei Corsair selbst gekauft und diese waren weder auf der Internetseite sonst in der Bestell- oder Versandbestätigung als Certificate Refurbished gekennzeichnet.
Also bin ich davon ausgegangen, dass ich ein super Schnäppchen mache, wenn ich diese zusätzlich reduzierten Lüfter bei Corsair kaufe.

Zu meiner Überraschung waren diese nicht nur den nächsten Tag schon da, sondern auf der Verpackung stand „Certificate Refurbished“ drauf.

Ich habe mich natürlich gewundert und bin mal alle Mails und die Seite selbst durch gegangen und absolut nirgends konnte man erkennen, dass es sich hier um gebrauchte wäre hält.

Der Kundenservice aus Amerika weigert sich jetzt einen Fehler einzugestehen und da diese so dreist versuchten mir mit einem wahrscheinlich Fakebestellbeleg klar zu machen, dass alles so richtig ist wie es ist. Bestehe ich nun auf mein Recht, Neuware für den bezahlten Warenwert zu erhalten und habe denen jegliche Beweise und ein Frist gemeldet.

Meine Frage wäre nun: Seht ihr dies genauso bzw. was ist eure Meinung dazu und gibt eine Möglichkeit für die Frechdachse sich da noch raus zu mogeln?

An sich wäre ich mit einem Gutschein oder einer Preisermäßigung zufrieden gewesen, aber nach dem Versuch mir die Schuld in die Schuhe zu schieben - bestehe ich auf mein Recht. Der Kaufvertrag besagte ein Verkauf von Neuware und selbst refurbished müsste als gebraucht gekennzeichnet sein, was die auch nichts taten…

(Die PDF Datei ist Website die vorsichtshalber runtergeladen habe, sorry das Format.
Das schwarze Bild ist die scheinbare Bestellung von Corsair.
Die beiden weißen Bilder sind Versand- und Bestellbestätigung)

Anhänge

• 43DF6CB7-E8EF-41C6-B301-4C549146B0F1.jpeg
    43DF6CB7-E8EF-41C6-B301-4C549146B0F1.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 244
  • 8BD9513D-1438-4BB9-A525-280E2009F9B8.png
    8BD9513D-1438-4BB9-A525-280E2009F9B8.png
    1 MB · Aufrufe: 246
  • 0624646B-59DB-4E71-A403-47D5A46144B9.png
    0624646B-59DB-4E71-A403-47D5A46144B9.png
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • iCUE QL140 RGB 140-mm-PWM-Lüfter 2er-Pack mit Lighting Node CORE.pdf
    iCUE QL140 RGB 140-mm-PWM-Lüfter 2er-Pack mit Lighting Node CORE.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 195
Was soll jetzt das Theater? Leb damit oder mach von deinem 14-tägigen Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag Gebrauch. Würde da gar nicht großartig rumdiskutieren mit denen, dein Rücktrittsrecht gilt auch komplett ohne Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und mKstan
Was willst du jetzt hören?
Das auf den Screenshots nirgends refurbished steht?
Rede mit deinem Anwalt, wenn du meinst da ist was zu holen.
Der Händler (also Corsair) wird halt sagen, dass es ein Auszeichnungsfehler ist. Die Artikelnummer endet ja mit /RF (einfach mal angenommen das heißt refurbished).

Aufwand vs. nutzen?!
A: widerrufsrecht, weg damit
B: falls Artikel OK nutzen. ansonsten sagt corsair: Corsair certified refurbished products purchased as a standalone product have a 90-day, replacement-only warranty.
C: mit rechtschutz einen langwierigen prozess erörtern... im bestfall kriegst du deine neuware, im schlimmsten fall reputiert dich deine versicherung negativ bei erstattetem kaufpreis.
Schadensersatz gibt es nicht, nur erzwungenen austausch oder kompensation.
Für die geringe Menge an euros die von a nach b wandern ist fast schon kein aufwand des threads wert.

Tja, son refurbished seller aus irgendwo macht das halt, weil es sicht nicht lohnt, dagegen anzugehen.
Die hardware die er losschickte funktioniert. Tut sie das nicht bei dir, geht der erste weg eh immer an den Verkäufer. Dieser schickt dir im Idealfall einfach neue refurbished geräte. Auf den Rückversandkosten bleibst du dann in erste Linie sitzen. Alle anderen Versuche sind keinen Aufwand wert, aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Refurbished Seite von Corsair geht, fällt schnell auf, dass Lüfter generell nicht als refurbished gekennzeichnet werden, alle anderen Produkte hingegen schon: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...)&pageSize=12&page=0&pageSize=12#rotatingText

Geht man auf die US-Seite von Corsair, werden die Lüfter hingegen als refurbished gekennzeichnet. Ob man das nun ankreiden kann - keine Ahnung, aber aus der Sicht des Kundensupports haben die somit keinen Fehler gemacht. Auf der anderen Seite sieht man bei deiner "Artikel"-pdf auch keine URL, was schon etwas merkwürdig ist, wenn man etwas dokumentieren möchte. Macht das Produkt denn irgendwelche Probleme?

Ich habe das Produkt noch nicht getestet weil ich erstmal abwarten wollte was die Antworten.

An sich habe ich kein Problem mit Fehlern und komme den Händlern auch gerne entgegen.
Aber erstens wurden diese Artikel meiner Meinung nach eindeutig als Neuware deklariert, da ich auf Corsair.com gegangen bin und in der Suchleiste QL140MM eingegeben habe und nur die weissen für 109€ und die schwarzen als Angebot für 54€ angeboten wurden. Da habe ich mich ziemlich verarscht gefühlt als ich dann Gebrauchtware bekommen habe.

Zweitens wäre eine ehrliche und entgegenkommende Art von der Seite des supports hilfreich gewesen. Stattdessen wurde mir vorgeworfen, dass ich das hätte wissen müssen und die keinen Fehler gemacht haben.

Und weil die Onlinehändler immer dreister werden, mache ich mir eben jetzt diesen Aufwand auch wenn es „nur“ 20€ gebraucht und neu theoretisch 50€ wären…

Ich werde auch sicher nicht so weit gehen und mir einen Anwalt nehmen bzw dies versuchen gerichtlich zu klären.

Wenn dir so langweilig ist dass du das komplett sinnlos ausfechten willst, na von mir aus. Aber was soll das Thema jetzt hier? Was erhoffst du dir von diesem Thread? Das ist mir jetzt immer noch nicht klar.

Da du offensichtlich meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast, hier nochmal für dich:

Ich wollte wissen was die anderen davon denken bzw. ob die schon eigene Erfahrung damit gemacht haben.

Du kannst dich gerne bei diesem Thema enthalten, wenn es dir nicht passt :)

Gibt es das angebot noch, oder hast du dir entsprechend nachweise gespeichert als screenshot?
In einem einseitigen angebot gibt es auch immer eine klausel die jegliche gewähr gegenüber dem geschriebenen ausschließen kann. diese details müssen nicht einmal auf der rechnung erscheinen.
Wenn im browsercache der explizite hinweis gestanden hat dass es sich bei dem erworbenen artikel ausschließlich um neuware des herstellers handelt, und du dieses dokumentativ nachweisen kannst, dann lohnt sich eventuell eine anfechtung des von dir gewollten und abgeschlossenen kaufvertrages. hast du keine genauste dokumentation dessen, was du da eigentlich im netz abgechlossen hast, dann kannst du jammern so viel du willst. Auch wenn es nur 20 eur sind. Der threadstart war vor 2 stunden. Wenn nicht irgendwer wie ich langeweile hätte, rührt bei einem solchen stundensatz niemand einen finger, der dir da hilft :p
Aber ich bin auf deiner Seite, zumindest mental. Teste deine Lüfter und wenn sie laufen dann tun sie es.
Wenn nicht, schreib den verkäufer an und verlange ersatz.
Die frustration bleibt natürlich groß, weil man sich verarscht fühlt. Aber Manchmal ist es einfacher auf ein kleines Recht zu verzichten, als es ohne vorteil zu erwirken.

Man sieht es in der URL und dem Produktcode, aber offensichtlich ist was komplett anderes, vor allem wenn man die tatsächlich direkt so über die Suche unterbreitet bekommt.

Sowas gehört wie auf deren Screenshot eben in die Artikelbezeichnung oder auffällig markiert.

Letztendlich blöd für beide Parteien, gezahlt hast du ja theoretisch deutlich unter deren UVP wobei der Marktpreis ja auch eher irgendwo zwischen 70-80€ liegt.

SaiJhen schrieb:
Gibt es das angebot noch, oder hast du dir entsprechend nachweise gespeichert als screenshot?
In einem einseitigen angebot gibt es auch immer eine klausel die jegliche gewähr gegenüber dem geschriebenen ausschließen kann. diese details müssen nicht einmal auf der rechnung erscheinen.
Wenn im browsercache der explizite hinweis gestanden hat dass es sich bei dem erworbenen artikel ausschließlich um neuware des herstellers handelt, und du dieses dokumentativ nachweisen kannst, dann lohnt sich eventuell eine anfechtung des von dir gewollten und abgeschlossenen kaufvertrages. hast du keine genauste dokumentation dessen, was du da eigentlich im netz abgechlossen hast, dann kannst du jammern so viel du willst. Auch wenn es nur 20 eur sind. Der threadstart war vor 2 stunden. Wenn nicht irgendwer wie ich langeweile hätte, rührt bei einem solchen stundensatz niemand einen finger, der dir da hilft :p
Aber ich bin auf deiner Seite, zumindest mental. Teste deine Lüfter und wenn sie laufen dann tun sie es.
Wenn nicht, schreib den verkäufer an und verlange ersatz.
Die frustration bleibt natürlich groß, weil man sich verarscht fühlt. Aber Manchmal ist es einfacher auf ein kleines Recht zu verzichten, als es ohne vorteil zu erwirken.
Nein das Angebot existiert nicht mehr.
Nein es steht auch nicht auf der Seite dass es sich ausschließlich um Neuware handelt. Wäre mir persönlich auch dass das irgendeiner hinschreiben würde. Wahrscheinlich um sich selber gegen solche Fälle abzusichern.
Ich habe die Seite von dem Angebot als Kopie offline abgespeichert. Ich kann die Seite zwar so sehen wie sie angeboten wurde aber nicht auf Details oder Ähnliches klicken.

Ich denke ich beende das Thema hier auch. Weil ihr mir schon gut geholfen habt.
Danke dafür :)

Ich warte jetzt auf deren Antwort und Schaue ob die Lüfter funktionieren oder nicht und entweder kommen die weg oder ich behalte die.

Schöne Nacht noch!

Ja, das ist oft zum kotzen. Wenn es ein auto wäre, oder was anderes kostspieliges, dann ist es leicht mitkläger zu finden. In deinem Fall wirds dann hin und hergerollt und du müsstest dem Verkäufe grob fahrlässiges verhalten vorwerfen, demnach der Kläger sein. Du als privatperson bist da generell immer benachteiligt.
Ja, leider traurig aber wahr. Drücke die daumen dass deine ware einwandfrei funktioniert und ihre lebenszeit nicht unerwartet beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
Stormfirebird schrieb:
Man sieht es in der URL und dem Produktcode, aber offensichtlich ist was komplett anderes, vor allem wenn man die tatsächlich direkt so über die Suche unterbreitet bekommt.

Sowas gehört wie auf deren Screenshot eben in die Artikelbezeichnung oder auffällig markiert.

Letztendlich blöd für beide Parteien, gezahlt hast du ja theoretisch deutlich unter deren UVP wobei der Marktpreis ja auch eher irgendwo zwischen 70-80€ liegt.
Und das war dass ärgerliche an der Sache … :D

Was der Verkäufer einem klarmacht ist die tatsache, dass sich ein käufer auch solche informationen ansieht. Wie wir halt bei jeder softwareverinbarung blindlinks auf ja klicken... leider gang und gäbe... zum kotzen der nachteil, den man als verbraucher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
Wenn du mit corsair genau so schreibst wie hier, wundert es mich nicht wirklich, dass die sich quer stellen

nun, ich sehe da keinen fehler seitens corsair. zu einem kauf, gibts immer die agbs, des Verkäufers. lesen will sie keiner...

Allgemeine Geschäftsbedingungens
Die Seite gibt es übrigens immer noch https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zertifizierte-überarbeitete-Produkte/Lüfter/iCUE-QL-RGB-PWM-Fan/p/CO-9050100-WW/RF
Auch wenn man die Sache in den Warenkorb packt keinerlei Möglichkeit zu erkennen dass das refurbished sein soll.
Jetzt sag mir irgendeiner der hier was von lesen lästert dass man das erkennen sollte ohne dass man aktiv danach sucht. Der Marktpreis ist hier ersichtlich https://geizhals.de/corsair-icue-ql...ighting-node-core-co-9050100-ww-a2178917.html

Option 1: Schick zurück und erhalt dein Geld zurück
Option 2: Behalte sie, und leb damit

Einen Anspruch auf Nachbesserung könnte man theoretisch begründen, weil letztlich nur aus der URL die komplette Artikelbezeichnung hervorging.
Aber hier rechtlich genau das durchzusetzen wäre bei dem Streitwert (20 Euro) Humbug.

Und letztlich: In den AGB steht ja scheinbar auch was. Klar darf man auch hier nicht alles platzieren und man kann anzweifeln das dann genau diese Bestimmung ist einer rechtlichen Prüfung standhält…. Aber wie gesagt. Streitwert.

Zurück
Oben