Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4 keine OC-Garantie ?

Sensei21

Commander
Servus,

ich hab mir vor kurzem ein zweites Paar von folgendem Speicher geholt: PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4

nun wollte ich den um 10% übertakten (mehr will ich dem nicht zumuten) auf 889 MHZ, doch memtest86 & memtest86+ melden massive fehler in beiden riegeln die beiden ältern laufen wunderbar (das gleiche Kit)

muss ich die voltzahl erhöhen, damit die fehler "weggehen" oder sind die riegel nicht dafür ausgelegt? (dann hätte ich mir aber genauso von nem anderen x-beliebigen hersteller value-ram holen können)

bei der normalen nutzungs-frequenz 800 Mhz werden keine Fehler angezeigt

wenn es geht bitte ich um eine Antwort bis übermorgen, am Samstag (2. Februar) fahr ich in die (Semester)Ferien & kann dann dort den Speicher zurückgeben bzw. umtauschen

Vielen Dank im Voraus für euer FAchwissen :)

die spannung ist auf "auto" gestellt,

Wenn nicht ändere mal die Timings.

die timings auf chip bzw. vorgegeben, gut, ich schau mal, was sich machen lässt ...

Spannung müsste bei 2.1V sein. Teste auch noch mal bei 2.2V. Wenn nicht dann stell die Timings mal auf 5-5-5-12 2T.

also wie bereits geschrieben: mit 800 MHz & Spannung auf auto (verm. 2.1V) läuft alles stabil & fehlerfrei

mit 889 MHz & Spannung auf 2.1V bekomm ich tausende Fehler, besonders im 2. Neuen Ram-Riegel
Speichertimings mit 5-5-5-18 haben auch nix gebracht,

ich werd später nochmal mit 2.2V testen (ich geh wahrscheinlich zu sparsam mit der spannungsschraube um, sogar hier ist schon von 2.3 V die Rede :rolleyes: )

existieren eigentlich übertaktungstabellen, die einem pauschal sagen, welche spannung für welche frequenz verwendet werden sollten?

Zurück
Oben