[Corsair] Twin2x2048-6400 C4DHX defekt?

.rQ

Newbie
Grüße,

Motherboard: Evga - 680i SLI 775 A1 (Neuste Flash version drauf )
Bios Ram settings: 4-4-4-12-2T @ 1,9 V (Corsair einstellung aussem Support)

Ich habe diesen Ram 2mal verbaut sprich 4 Moduls (2Twin - 4gb), 2 Module (Twin - 2gb) scheinen defekt zu sein,
sobald ich alle verbaut habe kommt es schon während dem Boot vorgang zu Bluescreens und PC neustarts, wenn ich dann mal aufen Desktop gekommen bin, kommt es nach einiger Zeit zu fehler bei Programmen zb. Firefox, Windows Dienste etc. funktioniert nicht mehr oder auch wieder Bluescreen (1031 - irgendwas mit Memory Mangement). Aber wenn ich ein Twin raus nehme (denn ich mir vor kurzer Zeit gekauft habe) funktioniert alles wunderbar und stabil.

- Die beiden Twins liefen 1 oder 2 wochen gut, dann kam zum ersten mal ein Bluescreen in Vista, danach ging nix mehr, bis ich halt ein Twin rausgenommen hatte.

Achso und noch was, als mir es noch nicht bewusst war, das es vieleicht am neuen Twin liegt, habe ich versucht Vista neu zu insterlieren :) ging nicht, selbst bei der instalation -> bluescreen und konnte immer wieder von vorn anfangen, dann kam ich auf der idee denn neuen Twin raus zu nehmen und siehe da es ging.

Also könnte der neu gekaufte Twin defekt sein oder habe ich was falsch im Bios eingestellt , weil der mem test von windows oder bios, zeigt keine fehler an ?

Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet , danke schonmal im vorraus

Mit freundlichen Grüße

Mario

nForce Schrottsatz -> Stell mal die Spannung was hoch! Die "Last" bei 4 Bausteinen ist höher als mit 2, da kann es bei den nForce Schrottsätzen mal zu einem geringen Spannungseinbruch kommen, der aber ausreichen kann, das das System nicht mehr stabil läuft! Also mal +0.05 bis +0.1 Volt VRAM

Wenn das nicht kappt-> RAM kaputt :-)

Mmh solangsam glaub ich doch an Bluebeards Aussage, ... mit seinen Corsair Quad-Kits.
Wie Floschman sagte, erhöhe mal die Spannung der Northbridge etwas, und tu die RAM auf 2.0V .. das halten die aus. Versuche danach mal zu booten.
Anderer Vorschlag, stelle alle RAM mal testweise auf DDR2-667 zurück, versuche zu booten.

Kommt mir das so vor, dass genau dieses Problem bei den Twinix Speichern überdurchschnittlich im Gegensatz zur Konkurrenz auftritt?
Wenn ja, dann hat Bluebeard doch Recht... aber warum dann "öfters" bei Corsair?

edit: too late :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Drachton

ich bin ja nicht hier, um irgendeinen Marketing-Mist zu verbreiten... Ich bin hier, um Euch zu helfen ;)

Was ich so tägllich draussen sehe, sind es nicht nur TWINX Module, die das Problem haben - es sind eben viele dieser Module im Einsatz bei den Usern - drum gibts auch entsprechend mehr Meldungen ;)

Hallo

Ich habe mit 4x 1GB CORSAIR, DHX, PC2-800 MHz, CL5, in meinem Maximus Formula (kein SE) in Memtest 86+ mehrere Fehler.

Nun möchte ich mir neue Speicher kaufen, bringt es was einen 1066 Speicher zu kaufen wenn man so auf 333- 400 fsb geht?
z.B.: 2x dieses Kit

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-1066 MHz, CL5, CORSAIR Dominator Series, EPP
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
CL 5-5-5-15

laufen von denen 100% alle 4 riegel mit 1066 in meinem maximus formula?

oder sollte ich diesen Speicher nehmen?

DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB)
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 2 GB
CL 5-5-5-18, Dual-Path Heat Xchange

Danke

Hallo,

zuerst solltest Du die Module mal auf Fehler überprüfen. www.memtest.org -> EINZELN testen
Die Spannung hast Du auf 1,9V gestellt?

Für 333-400FSB reichen die TWIN2X4096-6400C5DHX vollkommen aus.

Wenn 4 GB, dann entweder ein QUAD2X Kit (4x1Gb zusammen getestete Module) oder ein TWIN2X mit 2x2GB Modulen - dann seid Ihr auf der Sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort

das problem ist leider es gibt hier bei uns kein QUAD2X Kit von den 1066 speichern.
meine frage zu den 1066, ich kann ja in meinem bios alles auf original lassen und den speicher auf 1066 stellen, bringt das was an leistung oder überhaupt nichts?

und du meinst das die 2 kits 1066 nicht auf meinem bord laufen?

lg

Das 1066er Kit bringt dir nur was wenn du übertakten oder benchen möchtest, ansonsten ist das rausgeworfen Geld. Wenn du bei Corsair bleiben willst nimm die hier
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html
Hast du ein AMD oder Intel System? ... Wenn AMD, würde ich evtl. noch nach einem 4096er Kit mit CL4 schauen, da hat Corsair im mom nichts im Angebot, evtl. ein anderer Hersteller. Wenn du bei Corsair bleiben willst, warum auch nicht, .. dann nimm das oben gepostete Kit

edit: Wenn du Intel hast, dann kannst du ihn erst Recht nehmen ;)weiß grad nich ob das Maximus Formula AM2 oder S775 ist :)
Und nochmal beim Hersteller nachschauen, wieviel RAM das Board unterstützt, wbei das mit 99% Wahrscheinlichkeit geht

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort

am liebsten wäre mir wenn die 4x 1066 (2kit) laufen würden.

das maximus formula ist ein intel board mit x38

ich möchte 33 oder 400 fsb fahren, und den speicher auf 1066 aber nur wenn der zu 100% geht, die bluescreens hab ich satt.

ansonsten werde ich mir den 2x2 gb 800 nehmen da meine 4x 800er im test fehler machen, obwohl ich normal spielen usw kann, nur manchmal hab ich beim start von vista einen bluescreen wenn ich dann 2 riegel rausnehme geht es wieder, danach kann ich auch alle 4 wieder einbauen bis der fehler wieder auftritt.

lg

hi

nein ich habe die module nicht einzeln getestet, ist mir wirklich zu aufwändig.

und der ms patch bringt ja im mem test nichts, hatte da nach ner stad. so 7 fehler stehen, aber wie gesagt sonst läuft alles normal nur das ich ab und zu beim start einen bluescreen bekommen und dann 2 riegel ausbauen muss der er wieder startet.

also würdest du mir die 2x2 gb empfehlen, dann werde ich diese nehmen, schade das 1066 nicht möglich sind, und danke für die hilfe.

lg

Hallo,

so ich habe mal alle 4 Module gestestet, 2 Module ohne fehler, die anderen 2 die ich raus genommen hatte haben fehler gehabt - nach 5000 errors habe ich dann den mem test abgebrochen.

Werde die dann einschicken lassen.

danke noch mal für eure hilfe

Zurück
Oben