Corsair TWINX1024-3200LL Pro u. Max3 ?

Big77

Ensign
Hallo,

hab die oben erwähnten Speicher 2 X 512 MB Ram Dual Kit Pro Serie.

Laut Hersteller haben die folgende Timing 2-3-2-6

- hab bei meinem Board Abit Max3 alles auf Auto

- läuft es jetzt mit 2-3-2-6 oder muss ich es manuell einstellen

- was ist mit übertakten lässt sich mit dene wass machen haben mich knapp 400 Euro gekostet ich hoffe das die was bringen oder

danke

Du kannst z.B. mit CPU-Z feststellen, wie die Timings by SPD (Auto) sind.

achso muss ich mir es erstmal downloaden

- Soll ich alles auf Auto lassen im Bios oder soll ich die mal ein wenig zum glühen bringen

- hat jemand viell. den gleichen DualPack der Pro Serie

Intel Abit Max3 P4 3GHZ

Seit dem Ich die habe , hab sie nur reingemacht und daswars nichts weiterhin gemacht deshalb Interressiert es mich sehr ob Ich die Speicher überhaupt auslasste. Deshalb an alle die viell. das gleich Board und. rams in der Kombination haben was kann ich machen und wie oder einfach so lassen

danke an alle

naja, im normalfall wenn du auto (sollte das gleiche wie by SPD sein) einstellst rennt der speicher auch mit 2-3-2-6 laufen - kannst manuell auch 2-2-2-6 probieren, vielleicht nimmt dein board auch 2-2-2 - kanns sein oder auch nicht sein, manche canterwood-boards haben probs mit 2-2-2 - probieren geht über studieren gilt hier.

mit oc'en kann ich dir nicht sagen, hängt vom glück ab. ich hab den selber speicher wie du, nur in der PC4000 variante (bei msi las vegas gewonnen :D ) - bin sehr zufrieden mit dem speicher. musst du testen was er hergibt. glaub aber das der ned so schlecht geht.

fg

- Ja ich denk das bei PC4000 nur die C2 variante es nur gibt oder

- bei PC3200 hast du immerhin LL und die sollen sich leicht und besser übertakten oder

- vom Preis herr sind die fast gleich ca 10 Euro unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Big77 schrieb:
- Ja ich denk das bei PC4000 nur die C2 variante es nur gibt oder

- bei PC3200 hast du immerhin LL und die sollen sich leicht und besser übertakten oder

- vom Preis herr sind die fast gleich ca 10 Euro unterschied

tja, soweit ich weis gibts die pc4000 nur in den latenzen die meine haben, sind also per SPD bei 250mhz 3-4-4-8 - kann man aber noch ganz gut tunen.

naja das LL - also low latency - ab dir das was nutzt is die frage. weil wenn der speicher nicht mhz mäßig weit zu oc'en geht nutzt dir das bei deinem p4 sys recht wenig, der p4 bedankt eher bei mehr mhz, also mehr bandbreite als niedirgen latenzen. und LL muss kein indiz sein das er besser zu oc'en geht.

das LL is eher marketingtechnisch gut für corsiar, geringe latenzen = schnell = teuer zu verkaufen.

fg

Naja ich blick da eh irgendwie nicht durch

was ist mit den Chips gibt es da unterschiede

Die Latencen. PC4000 Pro 3-4-4-8 bei PC3200LL 2-3-2-6

Achso hab mal bei Geizhals geschaut die 3200 kosten siehe Link:

http://www.geizhals.at/a77615.html

433 Euro

und die

PC4000 siehe Link:

http://www.geizhals.at/a64712.html

352 Euro

hier auch 80 Euro wieder die 3200LL Pro teurer als die 4000 Pro

http://www.flytech.es/Corsair/Corsair.htm

Also sind die PC3200 doch teurer überall ca. 80 Euro und bei Amazon 5 Euro teurer

wie denn das die PC4000 sind blos CL3 die PC3200 CL2

woran liegt es ich versteh es nicht

sind die PC3200LL doch besser als die PC4000CL3

danke

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meinen PC 433 (2-3-3-7) auf Auto stell, dann nimmt er die Timings 2,5-4-4-8. Deswegen hab ich die manuell eingestellt. Würde ich an deiner Stelle auch machen.

servus
habe ein identisches system abit ic-7 max3 ,p4 3,2@3,5 ,corsair twinx ll 219mhz 2-3-2-6 bei 2,7v.und laufen eigentlich ganz gut.habe mal nen bissel rumprobiert und bin aber nicht über 219 mhz rausgekommen mit diesen timmings.kommt auch drauf an wie hoch du deinen prozzi takten willst.hier bei cb haben sie auch mal nen artikel über diese speicher gehabt vielleicht hilft dir das ja weiter.
mfg c.
:D

@ Big77,

willst Du das System innerhalb der Specs laufen lassen, nimm die Speicher mit den niedrigeren Latenzen.

Sobald Du übertacktest, wirst Du 2/2/2..o.ä. nicht mehr nutzen können, sondern die Timings raufsetzen müssen. Für´s Übertakten sind die PC4000 damit eher geeignet, da hier eine höhere Frequenz möglich ist.

Generell gilt, dass ein Intelsystem mehr von der Erhöhung des FSB als von niedrigen Timings profitiert. :D

danke erstmal,

- nur noch eins was sind die Timings ( Latencen ) überhaupt

- wo machen sich niedrigere z.b. Bemerkbar ( Benchmark ) oder ....

- wie Gross ist der Unterschied zwischen PC4000 Pro CL3 3-4-4-8 und PC3200 Pro CL2 2-3-2-6 abgesehen von hochtakten

danke an alle

kurz zusammengefasst

macht es bei Intel Systemen wieviel aus die Timings ( Latencen )

oder auf auto lassen

danke nochmal