[?] Corsair vs. Mushkin (f. E6850/GA-P35C-DS3R)

Shahin23

Cadet 4th Year
Hello zusammen,

da ich Anfang kommender Woche meinen neuen PC bestellen möchte, klappre ich momentan nochmals alle Komponenten ab.
Als Arbeitsspeicher habe ich mir bisher die Riegel 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 vorgestellt. Als ich jedoch den Thread "Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen" durchstöberte, sind mir die Module von Mushkin in`s Auge gestochen.

2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4
oder
4096MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4

Jetzt meine Frage(n) hierzu:

1.) Soll ich eher zu Mushkin anstatt Corsair greifen?
2.) Ist es sinnvoll 4 GB einzubauen? Wenn ja, ist`s besser 4096 MB (2x2048 MB) oder 2 Kits 2048 MB (2x1024 MB) zu verwenden (liegen nämlich preislich 105 Euro auseinander)?

Noch paar Infos zum System:

CPU: E6850
MB: Gigabyte GA-P35C-DS3R
GK: XFX GeForce 8800GTS 640 MB

Overclocking war bisher (noch) kein Thema für mich (Newbie auf diesem Gebiet). Da das Mushkin 2048 MB-Kit jedoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und hohes OC-Potential besitzt, wäre ich ersten OC-Versuchen evtl. gar nicht abgeneigt.

Schon mal Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn es 2 GB-Kits sein sollen, dann würde ich wohl zu den Mushkin greifen. Der einzige auf Anhieb ersichtliche Vorteil von den Corsair scheint mir die niedrigere Spannung zu sein.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es bei 4GB RAM bleiben soll, dann würde ich aufgrund des Preises auf jeden Fall 2 mal das genannte 2GB-Kit verbauen. Ich habe mich zwar noch nicht mit Intel beschäftigt, aber die Einschränkung wie bei AMD besteht wohl nicht bei Vollbestückung. Der einzige Nachteil dieser Lösung wäre wohl, das eben alle Slots benutzt sind. Falls Du also eine weitere Aufrüstung benötigen würdest, so müsstest Du dann austauschen.
Fazit: Wenn Dir bereits eine eventuelle Aufstockung vorschwebt, dann beiße in den sauren Apfel und gib 105 Euro mehr aus, ansonsten eben die günstigere Lösung mit 4 Riegeln.

Gruß, Andy

Um beim Thema Corsair - Mushkin zu bleiben.

Zum Asus P5N-E SLI wurde der Mushkin Speicher anstelle des Corsair empfohlen.
Bietet der Mushkin Speicher wirklich Vorteile auf dem Mainboard?

Weis da jemand was genaueres dazu?

Was mich noch bei Mushkin verwundert hat, sind die Preise. Da kosten 667 sowie 800 MHz Speicher fast dasselbe ( 88€ - 89€ )

D.G.S schrieb:
Was mich noch bei Mushkin verwundert hat, sind die Preise. Da kosten 667 sowie 800 MHz Speicher fast dasselbe ( 88€ - 89€ )

Liegt wohl daran das die sich Leistungsmäßig wenig geben ;) Und daran das die Speicherpreise für 800er DDR2 sowieso im Keller sind.

Noch was interessantes:

mushkin speicher. ohne kühlkörper 5-5-5-12. 86€
mit kühlkörper 5-5-5-18. 89€

Kühlkörper wird man für einen Nicht-OC PC kaum brauchen. Da nehm ich lieber den etwas schnelleren?

die Mushkin sind besser, gibt keinen grund die "schlechten" corsair zu kaufen.

Vielen Dank!

( im vorherigem Post sind aber beides Mushkin gewesen )

D.G.S du hast den thread nicht erstellt, es bezug sich auf den threadersteller also ist doch alles klar.

ps auf den Corsair sind ProMos oder Elpida drauf, die Mushkin haben Micron D9Gxx drauf.

also die 2GB kits, bei den 4Gb kits von Mushkin sind entweder Micron D9HBD die zwar nicht schlecht sind aber nicht zum OCen geeignet wenn man glück hat sind Micron D9GSV, die eigentlich richtig teuer sind, aber dafür auch ein gutes OC potential bieten.

D9HBD und GSV sind nur unterschiedlich gelabelt. Bei guter Selektion sind sie vollkommen identisch.

nein sind sie nicht! allgemeint alle Micron mit einem D9G gehören zu den besseren.

Zurück
Oben