Corsair XMS2 2GB 667 Mhz - Timings einstellen?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo allerseits,
ich habe mich bislang überhaupt noch nicht mit irgendwelchen "Speichertimings" etc. bechäftigt, ergo weiß ich ziemlich wenig darüber.

Nun habe ich erfahren, dass der Speicherdurchsatz - theoretisch - besser ist, je niedriger die Timings sind. So habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass die Timings bei oben aufgeführtem Ram-Speicher so aussehen wie auf diesem Bild, also wohl 5-5-5-15.

Auf dem Speicher selbst steht jedoch 4-4-4-12 drauf, dies wird also wohl "drinnen" sein.

Meine Frage ist nun: Was genau muss ich bei Memset einstellen, und was muss ich machen, falls die Timings-Umänderung schiefläuft, sprich, der PC nicht mehr starten will?

PS: Ich habe ein Asus P5B (non deluxe) Board mit dem zweitneuesten BIOS drauf, sowie eine E6600 CPU, falls das eine Rolle spielen sollte.

Musst du mal im Handbuch gucken. Da gibt es eine genaue Anleitung, wo du das im BIOS einstellen musst. Auf jeden Fall musst du es manuell selbst einstellen.

MfG Campino

Okay, kann ich machen, aber wie sieht's denn per MemSet aus? Geht's so auch, oder ist es per BIOS sicherer?

Per BIOS ist es auf jedenfall sicherer und einfacher. Bei Memset kann dir schnell mal der Rechner abstürzen und es hilft dann kein CMOS (Reset des BIOS) mehr.

MfG Campino

Im Ernst? Wenn bei MemSet irgendetwas schief läuft, hilft auch ein Bios-Reset nichts mehr, es muss also beim Händler ein neues Bios aufgespielt werden bzw. gleich ein neues Mainboard gekauft werden?

Naja, eigentlich umgekehrt ... wenn man in memset mumpitz einstellt und der Rechner abschmiert, kann der Rechner danach wieder ganz normal starten, da die Werte nur in Windows, nicht im Bios eingestellt wurden. Um das zu testen, ist das also ganz gut geeignet. Ansonsten könnte ein CMOS-Clear notwendig werden. Allerdings bietet Asus mit dem Crashfree Bios die Möglichkeit, mithilfe des Ausstellens des PCs über den Netzteil-Schalter und dem anschließenden Anstellen nach ca. 5-10 Sek., die Bios-Standardwerte zu laden, ergo: eigentlich null problemo.

Stelle also von oben nach unten 4-4-4-4-12 ein und teste dann, ob's stabil läuft. Kann aber gut sein, dass Du im Bios auch die Spannung ein wenig anpassen musst, evtl. 1,9V o.ä. (beim P5B in der Jumperfree Configuration, dort dann memory voltage).

Wenn Du sicher bist, dass der Rechner damit läuft, stellst Du das Zeug im Bios ein. Chipset Configuration -> North Bridge -> Set Timings by SPD auf disabled -> Timings einstellen: 4-4-4-12 ... that's all.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werd's dann mal ausprobieren. Aber wie genau sieht das dann aus, falls was nicht wie erwünscht läuft? Einfach PC neustarten und alles ist wie beim alten, oder muss man doch etwas einstellen?

Wenn Du es in memset einstellst und es nicht funkt, setzt es höchstens eine Bluescreen, einen Freeze oder einen sofortigen Reboot. In allen Fällen sind die problematischen Einstellungen beim nächsten Start weg.

Ich hab's jetzt probiert, leider hat Memtest unerwartet ziemliche Probleme bereitet, sprich: Ein Freeze immer an derselben Stelle nach dem Windows-Start, welchen ich nur durch ein Deaktivieren des memset-Programmes beim Windowsstart im abgesicherten Modus "umgehen" konnte.
Keine Ahnung, was genau da schief gelaufen ist, jedenfalls werde ich Memtest vorerst mal nicht benutzen.

Ich hab's jetzt jedoch im BIOS eingestellt (mehr oder weniger geraten, da es ja viel mehr als nur 4 Einstellungsmöglichkeiten gibt), und bislang funktioniert alles bestens. Hab' auch Everest drüberlaufen lassen, es gibt auch kleine Veränderungen zu vorher:

Vorher

Nachher

Keine Ahnung, ob die geringere Latenzzeit und die gerüngfügig erhöhre Lesegeschwindigkeit wirklich etwas bringen, aber auf dem papier sieht's schonmal besser aus :)

Aber ich hätte da noch eine Frage: Es wurd egesagt, dass ich eventuell die Spannung auf 1,9 V stellen sollte. Was würde das bringen? Bessere Werte oder einfach einen stabileren Betrieb?

Nein, die höhere Spannung ermöglicht einen stabilen Betrieb, wenn es nicht laufen sollte. Mache mal einen Blend-Test mit Prime95 und schau mal, ob alles gut läuft.

btw: Solche Programme wie memtest niemals (!) in den autostart verfrachten ... das bringt nix, außer Ärger ...

Ich hab's da ja nicht selbst reingebracht, es hat sich selbst eingenistet ;)

Aber ich werde deinen ratschlag befolgen und den Blend-Test starten, danach vielleicht noch memtest86, mal sehen,w as sich ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben