Corsair XMS2 2GB laufen auch nach hochsetzen der Spannung nicht stabil unter CL-4

abuleila

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich habe das Problem das mein Speicher (Corsair XMS2 2 GB CL-4-4-4-12)nicht unter cl-4 stabil laufen will.
Im Bios ist auch keine Option um ihn auf 2,1 volt zu stellen, sondern ich kann nur % Weise erhöhen.Er läuft nur unter den Timings 5-5-5-18 stabil wenn ich ihn manuell auf 4-4-4-12 stelle läuft er nicht stabil auch wenn ich die Spannung um 0,35 erhöhe.

Weis vieleicht jemand woran das liegt?

Bei +0,35 V läuft der Speicher auf 2,15 V, das ist evtl. schon etwas zu viel.

Hast Du es einmal mit verschiedenen Varianten (+0,1 V, +0,2 V, +0,3 V) probiert?

Und evtl. 'mal die beiden anderen DIMM-Slots versuchen.

Ansonsten könnte noch ein BIOS-update helfen (ist aber nicht garantiert).

Ich benutze diesen Speicher auch auf meinem DS 3 mit +0,3 V (= 2,1 V) ohne Probleme mit 4-4-4-12-2T.

Schon die Riegel mit Memtest überprüft?

Übertaktet ist das System ja nicht, nehme ich an? D.h. der Speicher läuft mit 400 MHz?

LG N.

Tja, vielleicht mögen sich Ram und Mainboard nicht. Kommt schonmal vor, selbst die Erfahrung gesammelt. Aber beim Intel sind timings eh egal wegen integrierten Speichercontroller. Kannst ja noch 5-5-5-15 probieren oder anderes Bios probieren. Mal MCH +0,150 gemacht? Oder Standard anstatt Turbo und den vorletzten Subtimingwert auf 12 (Zum testen) gesetzt? Und wo die Null steht 53 rein. Den Ramdurchsatz testest du mit Everest. Zu finden hier auf CB. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi

Also hatt alles nichts gebracht, aber trotdem danke für die Tipps.

@PC freak

auch danke für die Tipps, hat aber leider auch nichts gebracht.

Mfg

Zurück
Oben