Corsair XMS2 800er auf 800 CL5 od. 1066 CL6?

Benkenobi87

Ensign
Hi FBler!

Hab das in der Sig. stehende System und wollte nun fragen ob es was bringt den RAM mit 1066MHz auf 6-6-6-18 laufen zulassen oder ob ich ihn lieber bei 833MHz 5-5-5-18 lassen soll.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich keine merklichen unterschieden haben werde aber rein theoretisch, bringt es etwas an Leistung oder leidet der Phenom unter den schlechteren Timings?

MfG Ben

wie wärs mit 1066er auf 5-5-5-15 so wie ich :D
spaß beiseite, mehr taktung bringt mehr als bessere timings in deinem fall.

Von der Theorie her bietet 1066-Betrieb mit CL6 sowohl eine um 33% höhere Bandbreite, als auch leicht kürzere Latenzzeiten, gegenüber 800-Betrieb mit CL5.
Von den hohen Werten der Theorie wird in der Praxis meist nicht viel bis nichts übrigbleiben.
Wobei ich nicht weiß, was Praxis bei dir bedeutet.
Aber wenns mit höherem Takt stabil läuft, warum nicht.

Gruß
Raubwanze

PS: Die Timings sind zwar "schlechter", aber in Verbindung mit dem höheren Takt ergeben sich trotzdem kürzere Latenzzeiten für den 1066er.

Würde dir auch empfehlen einfach einen 1066er Speicher zu kaufen mit 5-5-5-15.

Schönes System. Wenn du, wie ich annehme, ohnehin über den HT Bus übertaktest, dann solltest du vllt einfach einen Mittelweg aus 1066er Ram und Latenz wählen. Eventuell lässt sich der Speicher ja zu irgendwas mit 9xx und 5er Latenz bewegen.
Ich lasse meine 1066er derzeit nur mit 960Mhz laufen, ist mir allerdings auch ziemlich egal.

Vielen Dank für die Antworten. Werd sie wohl auf 1066 stellen:D.

MfG Ben

1066 ist wirklich gut.. ;) und auf 5-5-5-15 laufen sie stabil, musst aber die Latenzen manuell im Bios einstellen, laufen sonst auf 5-7-7-24

Greetz,

Bloodhero

Zurück
Oben