corsair xms2: timings falsch?

stj23

Cadet 4th Year
hallo,

habe mir gestern diesen ram gekauft:
http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf

in cpuz wird mir im reiter memory folgendes angezeigt:
freq.= 400MHz
fsb:dram: 2:3
und die timings 5-5-5-18

im reiter spd steht: 4-4-4-12

muss ich im bios was umstellen oder warum sind die werte nicht gleich? die rams sind 4-4-4-12er.

danke.

lg

Hallo,

dieses Thema hatten wir auch schon mehrfach auf dem Board (Stichwort Suchfunktion)

Um die Timings beim Corsair einzustellen musst Du SPD (DRAM Timing by SPD) im Bios auf disabled stellen, dann kannste jeden Wert per Hand eingeben.

Wenn es bei Dir auf Auto steht, meldet der Corsair Ram die gespeicherten Werte (Jedec-Spezifikation) von 5-5-5-18.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe die timings jetzt manuell auf 4-4-4-12 gestellt. als ich dann starten wollte kam ich nicht ins win rein, dann habe ich im bios die "normal" spannung um +0,25V erhöht. habe nun laut everest eine dimm spg. von 2,06V.

passt das so oder kann ich auch irgendwo direkt auf 2.0V oder 2.1V stellen?

starten tut er jetzt wieder normal.

Wenns stabil läuft dann lass es so.

Sollte ok sein. Der Ram ist für 2,1V Spezifiziert. Denke nicht, dass die 0,4V allzu viel ausmachen.

okay.

kann mir jemand erklären, warum man im bios nicht die spannung direkt einstellen kann, sondern nur den "normalwert" erhöhen kann um kleine schritte? verstehe den sinn davon nicht ganz..

Moin, es wäre sinnvoll, wenn man erfährt, was für ein Mainboard Du verwendest (Hersteller/Typ). :D

Bei Gigabyte muss man z. B. um an diese Einstellmöglichkeiten zu kommen, im Hauptmenü des Bios, Strg + F1 drücken zum aktivieren.

Die Spannung die Du zur Zeit eingestellt hast ist völlig in Ordnung. Mein Corsair läuft bei 2.0 V mit 4-4-4-10.

Zuletzt bearbeitet:
habe das gigabyte da-965p-ds4.

danke für die hilfe, es läuft jetzt alles normal.

Na dann wünsche ich viel Freude mit dem neuen Speicher....:D

Zurück
Oben