Couch Gaming: Controller mit 3.5mm Jack?

Lexx889

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich zocke öfters mal gern von meiner Couch aus direkt an meinem 65" TV. Funktioniert soweit auch super, allerdings habe ich ein Problem mit meinen beiden Headsets, die kabelgebunden sind. Da ich nicht mehr am Schreibtisch sitze, kann ich die Kopfhörer nicht mehr direkt am PC anschließen, da zu weit weg. Mein Xbox Wireless Controller hat zwar einen 3.5mm Eingang, der funktioniert aber nur mit dem wireless Adapter, der 46€ kostet und das ist mehr als ich überhaupt für den Controller bezahlt habe. Gibt es denn gute Controller Alternativen mit 3.5mm Eingang und einem 2.4Ghz Adapter? Abgesehen davon, den teuren offiziellen Adapter zu kaufen, bleibt mir ansonsten wohl nur ein Verlängerungskabel oder ein Wireless Headset zu kaufen, was natürlich nicht optimal ist, da ich bereits zwei Headsets habe. Zockt jemand von euch direkt am TV und wie habt ihr das Headset Problem gelöst?

Hi,
per BT Adapter am PC funktioniert der Xbox Controller ganz gut mit Sound!(Klinke am Controller).
Ich habe diese kostengünstige Lösung UGGREEN 5.3 und EDUP 5.3 ,funktionieren beide.
Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Woher kommt denn die Info, dass das 3.5mm Headset einsteckt im Controller nur mit dem Wireless Adapter funktionieren soll? Normalerweise schließt man am PC doch mittlerweile einen XBOX Controller einfach über Bluetooth an, ohne speziellen Adapter? Sicher, dass der Wireless Adapter da eine Verbesserung bringt? Und eigentlich sollten alle 4 poligen 3.5mm Headstets einfach so funktionieren. Was passiert denn, wenn du dein Headset am Controller anschließt?

SpiII schrieb:
27€ sind immernoch zu viel? https://www.maxgaming.gg/de/sonstiges-2/xbox-wireless-adapter-fur-windows-v2-bulk
Oder via Kleinanzeigen etc. einen Adapter finden? Muss ja nicht neu sein.
Nicht original und bereits getestet. Funkt nicht wie es soll und hat andauernde Störungen im Sound.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Hi,
per BT Adapter am PC funktioniert der Xbox Controller ganz gut mit Sound!(Klinke am Controller).
Ich habe diese kostengünstige Lösung UGGREEN 5.3 und EDUP 5.3 ,funktionieren beide.
Viel Spaß!
Vielen Dank, schaue ich mir an :) Aber benötigt der Xbox Controller nicht sein eigenes 2.4Ghz und nicht BT damit der Sound funktioniert? BT habe ich doch bereits in meinem Rechner integriert eigentlich.
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Woher kommt denn die Info, dass das 3.5mm Headset einsteckt im Controller nur mit dem Wireless Adapter funktionieren soll? Normalerweise schließt man am PC doch mittlerweile einen XBOX Controller einfach über Bluetooth an, ohne speziellen Adapter? Sicher, dass der Wireless Adapter da eine Verbesserung bringt? Und eigentlich sollten alle 4 poligen 3.5mm Headstets einfach so funktionieren. Was passiert denn, wenn du dein Headset am Controller anschließt?
Wireless geht das nicht, da Audio am Controller über BT nicht funktioniert. Du brauchst leider zwingend einen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Lexx889 schrieb:
Wireless geht das nicht, da Audio am Controller über BT nicht funktioniert. Du brauchst leider zwingend einen Adapter.

Ah, okay...Mist. Das erklärts natürlich.

Warscheinlich wäre dann doch ein drittes (Kabelloses) Headset das Sinnvollste, das könnte man dann wenigstens noch für andere Dinge benutzen (z.B. wenn man sich Bluetooth In-Ears kauft, die man dann auch unterwegs am Handy benutzt) als was zu kaufen, was nur dafür da ist ein vorhandenes Kabelheadset über Distanz mit dem PC zu verbinden.

Bei den In-Ears ist meistens die Latenz zu hoch. Hatte mal meine Sony WF-1000XM5 beim Zocken getestet und das war schrecklich :D

Lexx889 schrieb:
Zumindest wird in dem Shop angegeben das es sich um ein Modell von MS handelt.

Ich habe aber selbst diesen Nachbau (Nopwok) weil es das Original eine Zeit lan mal nicht gab. Der Nachbau entspricht aber 1:1 dem Original und läuft auch mit dem gleichen Treiber wie der Original Stick. Audio funktioniert damit am Controller.

Eine weitere (aber teurere) Möglichkeit wäre übrigens die Nutzung eines BT Kopfhörerverstärkers wie einem FiiO BTR3K. Dieser beinhaltet einen Gürtelclip. In Kombination mit einem kurzen Kabel kann man damit auch ganz bequem durch die Wohnung laufen.
Ich nutze das so ganz gerne mit einem BTR5 und Beyerdynamic Kopfhörern.

Lexx889 schrieb:
Bei den In-Ears ist meistens die Latenz zu hoch.

Diesbezüglich kann ich dir die Razer In-Ears emfpehlen. Die haben alle einen Gaming Mode, der die Latenz auf ein spieltaugliches Maß reduziert. Nutze ich seit Jahren. Aber man müsste testen, ob das auch störungsfrei bleibt, wenn der Empfänger in einem anderen Raum steht.

Cebo schrieb:
Zumindest wird in dem Shop angegeben das es sich um ein Modell von MS handelt.

Ich habe aber selbst diesen Nachbau (Nopwok) weil es das Original eine Zeit lan mal nicht gab. Der Nachbau entspricht aber 1:1 dem Original und läuft auch mit dem gleichen Treiber wie der Original Stick. Audio funktioniert damit am Controller.

Eine weitere (aber teurere) Möglichkeit wäre übrigens die Nutzung eines BT Kopfhörerverstärkers wie einem FiiO BTR3K. Dieser beinhaltet einen Gürtelclip. In Kombination mit einem kurzen Kabel kann man damit auch ganz bequem durch die Wohnung laufen.
Ich nutze das so ganz gerne mit einem BTR5 und Beyerdynamic Kopfhörern.

Glaube der Beitrag wurde bearbeitet, vorher war da nämlich ein Amazon Link mit einem 3rd party Adapter :)

Wie ist die Soundlautstärke bei deinem Modell? Ich hatte nämlich auch so ein No Name Produkt bestellt und abgesehen von den Soundstörungen war der Sound auch noch sehr leise.

Da die Übertragung digital erfolgt hängt die Lautstärke allein vom Kopfhörer selbst und vom Verstärker des Endgeräts (Controller) ab. Der Dongle sollte keine Rolle spielen.
An einem normalen XB Series Controller:
Tygr 300 R - für mich unangenehm laut, 32 Ohm Impedanz
DT 1990 Pro - für mich unangenehm laut, 250 Ohm Impedanz aber effizientere Treiber
DT 880 - leiser als die oberen beiden aber noch ausreichend, 250 Ohm Impedanz aber mit weniger effizienten Treibern (die Technik vom Tygr 300 R)

Beim ersten Test vorhin mit dem XB Controller stellte sich die Win Lautstärke in den Wiedergabegeräten auf 50%. Diese musste erst wieder erhöht werden. Bei nachfolgendem neu verbinden blieb diese gespeichert.
Mein BTR5 liefert aber noch mehr Power als der Controller Ausgang.

@Cebo Meine Sennheiser HD560s waren am Controller deutlich leiser als direkt am PC bei gleicher Lautstärke in Windows. Auch mit den Epos H6Pro hatte ich das gleiche Problem. Ob das vom Dongle abhängt weiß ich nicht, aber an meiner PS5 mit dem Dualsense läuft alles viel lauter.

Lexx889 schrieb:
Meine Sennheiser HD560s waren am Controller deutlich leiser als direkt am PC bei gleicher Lautstärke in Windows.
Sind halt 2 verschiedene Ausgabegeräte mit unterschiedlicher Leistung.
Bei Digitalter Übertragung gibt es keinen Verlust der Lautstärke.
Habe vorhin noch mal kurz den Dualsense probiert. Mit BT allein und ohne USB Kabel taucht der in Windows gar nicht als Wiedergabegerät auf. Mit USB Kabel schon.
Würde aber sagen Kopfhörer sind am Dualsense und am XB Controller gleich laut oder eher ein leichter Vorteil beim XB Controller.

@Cebo Da der Dualsense keinen eigenen Dongle hat, funktioniert die Soundausgabe am Controller nur über USB am PC. Dass es Unterschiede gibt verstehe ich schon, aber ich musste den Lautstärkeslider schon deutlich erhöhen um annähernd an die Lautstärke, die ich wollte ranzukommen. Aber das Hauptproblem war, dass ich in den Spielen ziemliche Soundaussetzer mit dem No Name Dongle hatte. Gut möglich, dass ich an ein defektes oder allgemein schlechtes Produkt geraten bin, gibt ja mehrere solche 3rd party Adapter.

Wie kommt das Bild an den TV? Könnte man den Ton nicht auch an dem TV weitergeben und von dort abspielen, den evtl. angeschlossenen AVR nutzen oder Kopfhörer dort anschließen?
Ich hatte das mal ne Zeit lang über Moonlight/Sunshine gemacht, war völlig i.O. von der Latenz.

Dann fehlt aber das Mikrofon. Oder ist es ein Modell mit getrennten Klinkekabeln für Mikro und Kopfhörer? Dann könnte man was basteln

Ohne Dongle bleibt wohl die einzige Möglichkeit, ein 3,5mm Erweiterungskabel vom PC bis zur Couch zu ziehen. Hab mir nun trotzdem den offiziellen Wireless Adapter von Microsoft bestellt, hilft wohl nichts :)

@Lexx889 Nur für das Verständnis zusammenfassend:

Mit Xbox Wireless Controller am PC zocken geht via Bluetooth, aber sobald man ein Headset an den Controller anschließt reicht Bluetooth nicht mehr und man braucht einen Wireless Adapter (Entweder von Microsoft in teuer und gut oder vom Drittanbieter in günstig und schlecht), der in einen USB Port am PC reingesteckt wird und als alternative Schnittstelle dient?

Exakt.
Mit den Nachbauten kann man wohl Pech haben. Mit dem von mir oben genannten funktioniert es aber genauso wie beim Original (habe beide hier).

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
@Guitarluke Ja genau, zocken geht mit BT ohne Probleme, aber Audio wird dadurch über den Controller leider nicht übertragen. Ich hab mir bei Amazon auch noch den Gamesir Cyclone 2 Controller bestellt, der bereits mit meinen gewünschten Features kommt. Sehr cooles Teil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Guitarluke
Zurück
Oben