Couch / Office Notebook - Kaufberatung

meph!sto

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"Stationär", immer nur zu Hause aber auf der Couch, nicht am Schreibtisch.
2in1 Convertible ? nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 14"
Touchscreen nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 std wäre super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS ist unwichtig und muss nicht vorinstalliert sein. Bin noch unschlüssig ob ich auf Linux setze oder aber - aufgrund von WISO Steuer - doch noch auf Windows setze

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte (sehr) gut sein, Plastikbomber mag ich nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre super optische Laufwerke brauch ich nicht. Fingerabruckscanner wäre super. Numpad und Stiftsupport brauch ich auch nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, refurbished kommt auch in Frage

Hi,
derzeit nutze ich ein Huawei Matebook D aus 2018 =) und so langsam könnte der Bock etwas mehr Dampf unter dem Kessel haben, bedeutet: die Tastatur gibt so langsam auf und das Touchpad war auch mal besser.
Den Laptop nutze ich wirklich nur auf der Couch um zu surfen und meine Linux Server zu warten (viel SSH).
Die jährliche Steuer mach' ich auch darauf.
Die Verarbeitung meines aktuellen Notebooks finde ich super, das Display könnte heller sein und die Akkulaufzeit länger.
Von der Größer her möchte ich nix größeres.

Leise sollte das Notebook auch sein. Mein Dienst-Dell ist viel zu laut.

Habt ihr Ideen/Tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
MacBook Air? Guter Bildschirm, lange Akkulaufzeit und kann dauerhaft im Standy sein.

Und WISO Steuer laeuft auch darauf.

SSH-Krams geht gut, da UNIX-System und deshalb sind quasi alle Linux-Scripte auch kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und RedPanda05
Habe ich tatsächlich auch schon überlegt, aber ich finde die Preisgestaltung und den Apple-ID Zwang unsäglich :(

Thinkpad T14/T14s als refurb von afb-shop oder ähnlichen shops.
Läd auch via USB-C PD, also Ideal für die Couch. Ladekabel einfach liegen lassen und dann hat man auch gleich ein schnelles Ladegerät fürs Handy oder umgekehrt.

@meph!sto für deinen Anwendungszweck reicht ja die Basisausstattung und soweit mir bekannt, muss man keine Apple ID hinterlegen.

@RedPanda05
Apple Produkte ohne Apple ID zu verwenden ist schon eine ziemliche Selbstbeschränkung, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat
@sedot prinzipiell stimme ich dir zu, aber er scheint ja wirklich nur einen Webbrowser und ein Terminal mit SSH zu benötigen. Da sollte es keinen großen Unterschied machen, ob er die ID verwendet oder nicht.

ich stimme ebenfalls für MacBook Air ;)

ok, man kann heute niemandem mehr trauen und vielleicht liege ich völlig falsch, aber Apple (ID) ist da immer noch "das kleinste Übel". Jedenfalls verkauft Apple deine Daten (im Moment noch) nicht an andere.
und wenn das XZ Debakel zu etwas "nützlich" war, dann den Leuten die Augen zu öffnen, dass auch bei Linux ("freien" Systemen) nicht alles Gold ist.

zu den Preisen:
ja, Apple ist nicht "billig", wahrscheinlich auch nicht "wirklich günstig" aber man muss beim Vergleich fair bleiben und sehen, was man bekommt!

beim Air ist es eben die Qualität von:
  • Touchpad
  • Display
  • Tatstatur
  • Akku (Laufzeit)
  • Lautstärke (lüfterlos)
  • OS mit allen "Zusätzen"
  • usw. usf.

wenn man das alles zusammen nimmt, dann wird man kaum ein Windows Laptop für <1000€ bekommen, das da in allen oder wenigstens den meisten Punkten mithalten kann.
und spätestens wenn man mal externen Speicher anschließt und sich die TimeMachine meldet, ob man es für Backups verwenden möchte, weiß man (hoffentlich), was man an seinem Mac hat...

Elitebook 830 G7 oder G8.
Dürfte es refurbished in Zustand sehr gut mit dem 400Nits Panel für <500 EUR geben.

Ich ignoriere mal deine wünsche nach windows und linux und rate dir zu einem macbook, für den gebrauch auf der couch wirst du es lieben.

SaxnPaule schrieb:
Elitebook 830 G7 oder G8.
ich "darf" seit einiger Zeit beruflich diese Elitebooks nutzen
mich treibt deren Asymmetrie in den Wahnsinn!
ok, ich habe aktuell ein 850, bei dem ist es extrem, aber meines Wissens besteht das Problem bei denen ohne Nummernblock auch.
ein "arbeiten" auf der Couch (mit dem Laptop auf dem Schoß) ist damit eigentlich nicht vernünftig möglich. Entweder man hat das Laptop mittig auf den Oberschenkeln liegen, dann ist die Tastatur und vor allem Touchpad nach links versetzt (als Rechtshänder richtig shice) oder man hat das Touchpad einigermaßen mittig, dann fällt das Laptop ständig runter.

Insgesamt sind die Elitebooks vielleicht kein "totaler Schrott" aber maximal billige Einsteigerklasse.
egal was man nimmt:
  • Tastatur (mein aktuelles hat nichtmal eine Beleuchtung!)
  • Display (das glänzende meines MacBooks lässt sich in der prallen Sonne noch ablesen, beim Elitebook kann man nichtmal erkenne ob es überhaupt eingeschaltet ist, obwohl matt)
  • Touchpad (neben der Anordnung) und speziell die zugehörigen "Maus" Tasten
das ist alles nicht eine, sondern mindestens zwei Klassen schlechter als bei einem Macbook oder auch "besseren" Windows Laptops. Wenn Windows, dann würde ich ein Dell, Lenovo, Asus oder sonstwas nehmen, aber definitiv kein HP. Wir haben gerade auf Dell umgestellt, ich muss meins wohl mal runter fallen lassen, um an ein "vernünftiges" Gerät zu kommen ;)

SaxnPaule schrieb:
Dürfte es refurbished in Zustand sehr gut mit dem 400Nits Panel für <500 EUR geben.
499€ zu viel ;)

Mickey Mouse schrieb:
Tastatur (mein aktuelles hat nichtmal eine Beleuchtung!)
Dann hast du wohl die magerste Ausstattung erwischt die es gibt.
Mickey Mouse schrieb:
Display (das glänzende meines MacBooks lässt sich in der prallen Sonne noch ablesen, beim Elitebook kann man nichtmal erkenne ob es überhaupt eingeschaltet ist, obwohl matt)
Passt zur nicht vorhandenen Tastaturbeleuchtung. Dann hast du ein 250 Nits Panel.
Mickey Mouse schrieb:
Touchpad (neben der Anordnung) und speziell die zugehörigen "Maus" Tasten
Kann man doch konfigurieren.

Touchpad ist beim 830 mittig.
17469063492567683650340875403797.jpg
Zu beiden Seiten 9,8cm Abstand.

Mickey Mouse schrieb:
Insgesamt sind die Elitebooks vielleicht kein "totaler Schrott" aber maximal billige Einsteigerklasse.
Elitebooks als billige Einsteigerklasse zu bezeichnen finde ich ziemlich fragwürdig. Das sind Business Notebooks die in der gleichen Liga wie Lenovo T Modelle und Dell Latitudes spielen.
Darüber kommen nur noch die Z-Books bei HP.

Vielleicht hast du ja auch ein billiges 600er Elitebook. Das wäre dann unter den 800ern anzusiedeln. Dennoch deutlich wertiger als Pavillon (Consumer Ramsch) oder ProBooks (Einsteiger Business Geräte).

Mickey Mouse schrieb:
Wir haben gerade auf Dell umgestellt, ich muss meins wohl mal runter fallen lassen, um an ein "vernünftiges" Gerät zu kommen
Kannst du mal sehen wie unterschiedlich die Serien über die Jahre sind. Ich bin so unendlich froh nach zwei Dell Latitudes endlich ein HP Z-Book bekommen zu haben. Hätte auch ein Elitebook genommen, das hätte es aber bei uns in der Firma mit maximal 16GB Ram gegeben.

Meine Empfehlung ging ja nicht umsonst zum G7/G8 Modell. Ein 830 G9+ würde ich auch nicht mehr kaufen, da dort der Ram verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Uff...
Hätte jetzt nicht damit gerechnet dass ihr alle Richtung MacBook Air tendiert....
Da muss ich wohl mal recherchieren.
Technisch ist das sicherlich spitze, aber gefühlt auch etwas Overkill für meinen usecase, oder nicht?

Die bedienbarkeit und reaktionsfreudigkeit sind sehr gut, quch sie akkulaufzeit und es ist leise. Meiner ansicht nach kann man mit nem mac sogar echt gut ohne maus arbeiten, was bei nem windows notebook nicht ao gut klappt. Es ist die ultimative Couch maschine :)

meph!sto schrieb:
Technisch ist das sicherlich spitze, aber gefühlt auch etwas Overkill für meinen usecase, oder nicht?
Sind einfach tolle Geräte, gerade auch wenn du refurbished gegenüber offen bist und der Preis dadurch nochmal niedriger ist. Ein M1 Modell in Basis Ausstattung würde völlig reichen bei deinen Anforderungen, imo. Lautlos, schnell und bei Interesse kann auch Asahi Linux genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und NJay
Zurück
Oben