• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Counter-Strike 2 unter Linux (Debian): Die Maus reagiert nicht richtig im Spiel

L

LinuxPC

Gast
Ich wollte heute mal das neue Counter-Strike 2 unter Linux (Debian Bookworm) ausprobieren. Also Steam installiert, Counter-Strike 2 installiert, und los geht's... aber die Maus reagiert nicht richtig. Und zwar sind es die Mausrichtungen hoch und links, die nicht richtig ansprechen. Als ob man auf dem Mauspad die doppelte Strecke oder mehr zurücklegen müsste. Runter und rechts funktionieren einwandfrei. Der Mauszeiger selber reagiert ganz normal, aber sobald eine Map startet und man nur noch das Fadenkreuz sieht, hat man dieses Problem. Mit einem Controller übrigens exakt dasselbe Problem: Analog-Stick hoch und links sind sehr langsam. Kennt das Problem jemand? Bisschen ärgerlich, denn so kann man nicht ordentlich spielen.
Ergänzung ()

Hab eine Lösung gefunden: im Spiel von Fullscreen (windowed) auf Fullscreen umstellen. Nun reagiert die Maus vernünftig. Allerdings darf ich nicht mit ALT-Tab rausgehen, sonst gibt es ein neues Problem: das Fadenkreuz bleibt dann ständig in der Mitte und lässt sich nur noch hoch und runter bewegen. Das Spiel scheint wohl noch etwas buggy zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe folgendes in die autoexec.cfg gepackt:
bind "MOUSE_X" "yaw"
bind "MOUSE_Y" "pitch"
Evtl. hilfts auch bei deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Eben gab es ein Update, und nun habe ich sogar Sound. Die Fehler werden wohl nach und nach behoben.
 
Zurück
Oben