• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Counter-Strike] Internetfähigen Server über Steam eröffnen?

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Hallo Leute,

Ich komm mir echt doof vor aber ich muss die Frage einfach stellen:

Ist es möglich, dass wenn ich z.B. einen Counter-Strike 1.6 Server eröffne, andere Steam User/meine Kumpels übers Internet auf diesen Server connecten und dann auch mit mir daddeln können? Da keiner meiner Kumpels Steam hat konnte ich das noch nie ausprobieren :(

Auf verschiedensten Seiten lese ich öfters das man da und da billige Server kaufen/hosten/leihen/was auch immer kann. Muss man etwa Geld bezahlen um mit Steam einen Internetfähigen Server zu eröffnen? Bitte klärt mich auf :( ich hab einfach keinen Peil :D

BTW: Was ist eigentlich ein "dedicated Server" genau? Ist das nur ein Programm, in dem man einen Server eröffnen kann, selbst aber nicht unbedingt mitspielen muss?
 
Das Wort "dedicated" erklärt es bereits: Es handelt sich dabei um ein Programm, welches exklusiv einen Server erstellt, ohne dabei die Clientsoftware (also das Spiel selbst) zu laden.
Dies ermöglicht es, mehrere Server von einem System aus zu starten, denn die meisten Anwendungen erlauben immer nur eine Kopie der Software im RAM.
 
Das klingt schonmal sehr einleuchtend. Danke! Dann hat sich meine zweite Frage erledigt :)
 
Los Leute! Weiß denn keiner von euch die Antwort auf meine erste Frage :(? Ich wäre auch gern dazu bereit das einfach heute Nachmittag mal mit jemandem auszuprobieren... :)
 
zur 1. Frage:

ALso du kannst natürlich einen dedicated Server aufmachen auf dem du, und deine Freunde auch spielen können. Allerdings werden die Pings vermutlich schlechter sein als auf "normalen" Servern. Damit ihr auf deinem Server zocken könnt, brauchst du nur deine IP die du in CS unter "Favoriten" und "Add Favorit" eingibts und schon müsstest du deinen Server sehen. :)
 
Also liegt der Unterschied zwichen nem selbst eröffneten Server und einem (kostenpflichtigen) Clanserver hauptsächlich nur in der Geschwindigkeit (Latency, Ping)?
 
Genau. :cool_alt:

Und die kostenpflichtigen Server haben halt noch nen paar extras wie HLTV (galub ich :D) und nen Platzhalter für Clanmitglieder, Admins etc.
 
Naja solange man auf nem selbst eröffneten Server noch (halbwegs) ruckelfrei spielen kann ist ja alles im grünen Bereich.

Danke für deine Hilfe! :)
 
mach ma ein auf zum testen ;)
 
falls du nen oruter hast musst du dazu noch die ports öffnen ...
aber es brauhc ziemlich gute internet verbindung damit der server gute pings hat ...
 
alex-berlin schrieb:
falls du nen oruter hast musst du dazu noch die ports öffnen ...
aber es brauhc ziemlich gute internet verbindung damit der server gute pings hat ...

Allgemein habe ich immer nen sehr guten Ping wenn ich ich Intenet daddel. Meine Internetanbindung ist 1MBit "schnell" :) Ich denke schon, dass das klappt.

@Bergheimer: Danke für das Angebot aber die Zeit...Ich probier das morgen mal :)
 
scheib mir morgen aber .. wenn du ein aufgemacht hast ;)
 
Zurück
Oben