• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Counterstrike Grafikproblem beim Start!

Pro7ec

Newbie
Hallo,

ich spiele schon lange Counterstrike Condition Zero. Eigentlich immer problemlos. Aber vor ein paar Monaten hatte ich ein nerviges Grafikproblem: Immer wenn ich das Spiel gestartet habe, kam kurz der normale Hintergrund, allerdings ohne links das Menü und rechts die Anzeige von Fps usw., weil das Spiel die noch nicht geladen hatte. Aber bevor es das konnte, wurde der Bildschirm kurz schwarz (wie wenn man die Auflösung ändert) und dann sah ich nur noch den Hintergrund in einer winzigen Auflösung, sodass ich auf dem ganzen Bildschirm nur den Teil sah, der normalerweise oben links ist. Alles in sehr schlechter Bildqualität und das Menü ist zwar da, aber ich konnte es nicht sehen. Ich konnte es nur hören, wenn ich mit der Maus unten links drüberfahre. Wenn ich es zb. geschafft hatte auf Optionen zu klicken, sah ich nur einen Teil des Fensters und da das in Wirklichkeit in der Mitte des Bildschirm ist, aber wegen des Fehlers unten rechts nur zur Hälfte zu sehen ist konnte ich es vergessen, mit der Maus etwas einzustellen. Ich probiers mit der Tastatur aber ich sehe nicht genug, um was umstellen zu können.
Ich hatte es neu installiert, aber das Problem war immer noch da. Irgendwann hatte ich es dann geschafft, die Auflösung ingame (sehr schwierig) umzustellen und da ging es wieder. Aber seit heute habe ich das gleiche Problem wieder.
Ich kann nicht spielen oder sonst was machen. Leider kann ich davon keinen screenshot machen, wenn ich den in Paint einfüge ist da nur ein schwarzer Bildschirm.
Aber so sieht es aus, kurz bevor das Spiel jedesmal eigenständig die Auflösung ändert:

Anhänge

• counts.jpg
    counts.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 597
AW: Hilfe! Counterstrike Grafikproblem beim Start!

Was für eine Graka hast du?

NVIDIA GeForce 7900 GS, 256 MB
Wenn in den letzten 3 Monaten für diese GraKa kein neuer Treiber rausgebracht wurde, hab ich den neuesten.

Gut also passe auf!
(Das Tutorial habe ich für CS 1.6 geschrieben, sollte aber auch für CS CZ funktionieren! Da musst du daher nicht in den counter-strike ordner rein, sondern in den cscz ordner ^^)

Probier mal folgendes!

Rufe folgendes Ordner auf!

X:\Steam\SteamApps\deinsteamaccount\counter-strike\gldrv

In diesen Ordner (gldrv) kopierst du die nvoglv32.dll rein! Diese Datei befindet sich bei dir Unter C:/Windows/System32

Solltest du ein 64bit Betriebssystem ntuen dann heist die datei nvoglv64.dll !

In dem Ordner gldrv findest du deine drvmap.txt!

Diese musst du dann so aussehen lassen!

32bit System

Default Default
gldrv/nvoglv32.dll OpenGL Driver
//Default Default
//gldrv/3dfxgl.dll 3Dfx Mini Driver

64Bit System

Default Default
gldrv/nvoglv64.dll OpenGL Driver
//Default Default
//gldrv/3dfxgl.dll 3Dfx Mini Driver

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, das scheint zwar etwas geändert zu haben, aber nach ein paar Sekunden wurde die Auflösung wieder geändert. Ich konnte auch paar mal die Auflösung ändern (fummelei, weil ich quasi in der luft rum klicke und auch nur einen teil des fensters sehe und deshalb auch mit tastatur schwierig ist) dann wurde cs minimiert und wieder maximiert und dann kam wieder das Bild, das ich oben im Anhang hab. Aber auch kurz danach wurde die Auflösung wieder geändert. Als ich das Problem vor ein paar Monaten zum ersten Mal hatte, war das Problem behoben, als ich es geschafft hatte, die Auflösung zu ändern. :mad:

Trotzdem schon hier vielen Dank für alle Antworten, besonders an chr1zZo ;)

Hat noch jemand eine Idee? Irgendwas muss mein counterstrike doch dazu bringen, immer wieder die Auflösung zu ändern...