cp -rp /Start /Ziel Keine Berechtigung

Don_2020

Commander
ZFS-Poolverzeicnis als sharesmb (192.168.178.2/storage/Paperless) in Linux mit fstab eingebunden.
//192.168.178.2/Paperless /mnt/paperless cifs rw,_netdev,credentials=/root/.smb,dir_mode=0777,file_mode=0777,uid=1000,gid=1000 0 0
Jetz möchte ich meine lokale Docker-Installation auf den share verschieben gemäß Beschreibung https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Root_Data_Directory_in_Docker_dauerhaft_ändern.
rsync -aP /var/lib/docker/ "/root/docker/root"
cp -rp /var/lib/docker/* "/root/docker/root"
mv /var/lib/docker /var/lib/docker.old

Bei Ausführung des cp-Befehls kommt immer die Fehlermeldung
cp: die symbolische Verknüpfung '/mnt/paperless/docker/overlay2/l/UR7EKCLKTLO3PCEZNQDBXSJNTG' kann nicht angelegt werden: Die Operation wird nicht unterstützt.
Ich bin als root auf dem Linux-PC unterwegs.

root@pve1:~# zfs get -r sharesmb storage
NAME PROPERTY VALUE SOURCE
storage sharesmb off default
storage/Paperless sharesmb on local

Das wird so leider nicht funktionieren, symbolische Links funktionieren auf Netzwerk shares nicht, Docker nutzt diese aber für das overlay FS.

Edit: Ist es denn nötig das komplette Docker Datenverzeichnis auszulagern? Oder geht es hauptsächlich um die Volumes (anhand des Namens gehe ich mal von den paperless data, media und postgres volumes aus?)? In dem Fall könnte eine Option sein, die Volumes direkt über smb/cifs zu mounten, anstatt das ganze Dockerverzeichnis:
https://docs.unmanic.app/docs/advanced/docker_compose_cifs_mounts/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
Das heißt ich kann Docker nicht auf einen smb-Share verschieben?

Ich möchte die Installation der Docker-container und der Nutzerdaten sichern.
Paperless soll auch auf einem anderen PC mit den gleichen Daten laufen.
Wenn das klappt, weeinfacht sich das ganze deutlich. Ich muss nur das docker-Verzeichnis mit allen containern sicheren.

Don_2020 schrieb:
Ich muss nur das docker-Verzeichnis mit allen containern sicheren.
Missverständnis. Worauf @Rondrer hinauswollte: Die Container sind temporär (werden bei jedem Update neu erstellt). Was es zu sichern gilt sind die eingebundenen Volumes, die die Daten normalerweise im lokalen Home-Verzeichnis ablegen.

Wie ist das bei dir konfiguriert?

Don_2020 schrieb:
//192.168.178.2/Paperless /mnt/paperless cifs rw,_netdev,credentials=/root/.smb,dir_mode=0777,file_mode=0777,uid=1000,gid=1000 0 0
...
cp: die symbolische Verknüpfung '/mnt/paperless/docker/overlay2/l/UR7EKCLKTLO3PCEZNQDBXSJNTG' kann nicht angelegt werden: Die Operation wird nicht unterstützt.

Die deutschen Meldungen sind ... gewoehnungsbeduerftig. Na jedenfalls heisst "operation not supported", dass das CIFS das nicht kann, auch wenn Du im Prinzip die Berechtigung dafuer hast. Das ZFS-Filesystem dahinter unterstuetzt symbolic links, also ist es die Schuld von CIFS. Fall Du Dein NAS ueber NFS statt cifs ansprechen kannst, wuerde ich einmal das probieren. NFS kann symbolic links.

Don_2020 schrieb:
Ich möchte die Installation der Docker-container und der Nutzerdaten sichern.
Ich würde SSH und leichte Kompression nehmen, falls es riesige Datenmengen sind.
Code:
$ tar -C  /var/lib/docker . -cf - |pigz |ssh root@192.168.1.2 -- "tar xzf - -C /var/lib/docker"

Ansonsten Daten vorher komprimieren (tar.gz) und das Archiv über SMB kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben