CPU arbeitet langsamer nach Säuberung des Gehäuses

Tezu

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe vor kurzem mal wieder mein Gehäuse und die dazugehörigen Elemente vom Staub gesäubert.
Nachdem ich das getan habe, ist mir aufgefallen, dass mein PC langsamer arbeitet.
Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt, aber ich möchte da unten nichts kaputtmachen. Jedoch weiß ich schon wo die einzelnen Komponenten liegen.
Meine Frage wäre, ob ich da unten eventuell etwas verrückt habe oder ob ich mir das alles einbilde..
Vielen Dank im Voraus

MfG
tezu

Beobachte die Auslastung und Taktfrequenz deiner CPU unter Last. Taskmanager und z.B CPU-z.

tach,

CPU Temp ok?
GPU Temp ok?
laufen alle lüfter? oder klemmt doch ein kabel im lüfter...
RAM / GPU werden richtig erkannt und die volle anbindung ist vorhanden?

Wie hast Du denn gesäubert. Ausgepustet oder staub gesaugt und mit was?

Kabel prüfen ... stecken zum Beispiel die HDD Kabel nicht mehr korrekt kommt es zu Fehlern wo die Daten neu gelesen werden müssen ... was alles verlangsamt.

Nicht aufgepasst und ESD Schaden verursacht ... und und und ... das kann viele Ursachen haben, also aufmachen nochmal alles prüfen und dann Burnin Test (CPU/GPU/RAM/HDD etc.) machen, dann fällt dir ziemlich schnell die fehlerhafte Komponente auf!

Zuletzt bearbeitet:
@jurasstoil naja sowas fällt auf, öffnen von Dateien, Ordnern, Browsern etc verzögert sich erheblich als sonst...

Was genau ist ein ESD schaden? Und die HDD Kabel befinden sich im Gehäuse ungefähr wo? :P

Esd ist elektrostatische entladung , die an dir oder an deiner kleidung gebildet hat und an deinem rechner entladen hat und schaden anrichten kann...

Googel sata kabel, das ist ein kabel zwischen mainboard und festplatte sitz dieser ?

An Alle:
Lag am Arbeitsspeicher... hab nochmal bei Eigenschaften geschaut, der hat aus den installierten 8 GB nur 4 GB verwendet..
Hab nochmal die Module ein und ausgesockelt und schwuppdiewupp ging alles wieder! trotzdem danke an alle :) :D

Zurück
Oben