CPU Aufrüsten? 3070 -> 4070ti

BastelBasti

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
178
Hallo Leute,

ich habe für 680€ eine RTX 4070ti bekommen, gebraucht.

Ich spiele in 1440p und habe eine Ryzen 5 5600X CPU. Macht es d überhaupt Sinn, bzw. Schafft es die 5600X CPU die 4070ti auszulasten? Oder bringt eine 5800X3D nochmal einen spürbaren FPS Boost?
 
Kommt auf die Spiele und Einstellungen an.

Du kannst alles so einstellen, dass du im CPU Limit hängst und ein 5800x3D mehr fps liefert.

Du kannst aber auch die 4070ti voll auslasten mit einem 5600X.

Anwendungsfallabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Otsy
Ja. Und nein. Außerdem vielleicht.

Es kommt auf die von dir gespielten Titel sowie deine Settings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Flomek
Wenn du die Karte schon hast, kannst du ja sogar direkt ausprobieren wie viel schneller sie in den von dir genutzten Spielen mit dem 5600X ist. Hast du in irgendwelchen Games denn aktuell deiner Meinung nach nicht genug FPS?

Die Frage nach "Sinn" ist wie immer überflüssig, das kannst nur du dir selbst beantworten.
 
Die Karte ist noch auf dem Postweg 🙂
Aber danke erstmal.

Ich spiele eigentlich alles querbeet.
 
BastelBasti schrieb:
Macht es d überhaupt Sinn, bzw. Schafft es die 5600X CPU die 4070ti auszulasten?
ist es nicht sinnvoller in den unbekannten Spielen dann einfach nachzusehen ob dir a) die FPS reichen und falls nicht b) zu schauen was limitiert?
 
Hier 1440p, 5900X (sollte in Spielen nicht viel schneller sein als dein 5600x) und 4070Ti:

Spiele ebenfalls vieles querbeet und kann die Karte voll und ganz auslasten.

Falls du natürlich eher FPS lastige Games zockst, kann sich der 3D schon lohnen;
Extra wegen dem GPU-Kauf würde ich aber wohl nicht upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und BastelBasti
"Ich spiele eigentlich alles querbeet."
... sind keine Titel-Beispiele ;-)
Ist schon Unterschied, ob du jetzt in Minecraft, Valorant oder im MSFS2020 unterwegs bist.

Eine Empfehlung für Hilfs-Foren für die Zukunft:
-> Geiz nicht mit Infos!
Wenn die Community GUT ist, wird sie sich die richtigen Informationen rauspicken und eine bessere Antwort liefern. Die Qualität der Antworten hängt auch sehr von der Qualität der Frage & bereitgestellten Infos ab!
 
Eigentlich kann man auf diese Frage nur mit TEST es antworten, so hat man das eigentlich früher gemacht warum das heute anders ist, ist mir ein Mysterium.

Spiel einfach deine Spiele, fehlt es an CPU Leistung und du brauchst mehr -> Upgrade.

Warum immer diese Panik das dies und jenes irgendwas ausbremst. Komischer Trend der sich im Bereich Hardware seit Jahren abzeichnet.
 
Am Ende limitiert immer irgendwas. Mal ist es die CPU, mal die Grafikkarte, je nach Spiel. Denke der 5600x und 4070ti passen für 1440p ganz gut zusammen. Bei mir läuft z.B. 5800x und 4080 zusammen und trotzdem limitiert in den meisten Fällen die Grafikkarte (4k). Spätestens wenn man Raytracing einschaltet und/oder auf Ultra Details schaltet, wird deine Grafikkarte auch wieder limitieren.

Theoretisch bringt der 5800x3d durchschnittlich 20% mehr Leistung. Je nach Spiel manchmal noch mehr und manchmal auch gar nichts.


Wichtig war in deinem Fall wohl eher von 8GB RAM auf 12GB RAM bei der Grafikkarte zu gehen.
 
Schau dir dieses Video einer 4070TI mit 5600X an und notiere dir die AVG-FPS in gewissen Titel und Auflösungen:

Dann schau dir dieses Video einer 4070TI mit 5800X3D an und notiere die die AVG-FPS in den "gleichen" Titeln und "gleichen" Auflösungen.


Da das Video vom gleichen Uploader kommt gehe ich davon aus das er auch die identischen Settings genommen hat.

Nun kannst dur erkennen was eine schnellere CPU bei der AM4 Plattform mit dieser Karte bewirken kann und in wie weit dein 5600X drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der 5800 ist ein Hitzkopf und Stromfresser, spar dir das Geld lieber für ein Upgrade in ein paar Jahren auf.
Mein 5800X langweilt sich zu Tode mit einer 4070Ti.
Ich bemerke sogar oft gar nicht, dass der PC in Energieoption "Energiesparmodus" läuft 😂
 
Zurück
Oben