CPU-Auslastung dreht durch - Hohe Grundauslastung

Chapelou

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich brauche unbedingt eure Hilfe und würde mich über eure Antworten zu folgendem Sachverhalt sehr freuen :)

1. Aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8350U CPU @ 1.70GHz (1.90 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Dell 0YNG30
  • Netzteil: 65W
  • Gehäuse: Metall
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 512 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Problem
Ich habe das Problem, dass mein gerade gebraucht gekauftes und mit den Daten des Vorgänger-Laptops eingerichtetes Notebook sofort ab Systemstart, ohne dass ich je ein Programm geöffnet habe, anfängt auf CPU-Volllast zu laufen, dementsprechend die Lüfter auf Volllast laufen, aber dennoch dermaßen heiß wird, dass man sich am Gehäuseboden die Finger verbrennt... das eigenartige ist, dass die Leistung von einen auf den anderen Moment wild rauf und runter geht - von 1% bis 100% - s. angehängte Videos.
Bei meinem Notebook handelt es sich um ein Dell Latitude 7390 2-in-1. Falls das hilft: Da es sich um ein Firmen-Notebook handelt, ist der Akku durch - im einen Moment zeigt er noch 90% an - im anderen fährt er wg. niedrigem Ladungsstand runter.

Video des Ressourcenmonitors folgt.

3. Welche Schritte wurden bereits unternommen
Taskmanager: Hilft nicht, weil auch hier verschiedenste Prozesse kurz Volllast laufen und wieder verschwinden (s. Video)
Update auf Windows 11 Pro - Version 25H2: Ohne Veränderung
Energiesparmodus: Ohne Veränderung

Anhänge

• IMG_1124.MP4
    8,3 MB
Moin,

also du hast einfach nur die SSDs ausgetauscht? Oder hast du die Alt-Daten draufkopiert?

Aktuell scheint ja die Windows Daten-Indizierung zu laufen. Die ist irgendwann fertig und dann ist das Problem normalerweise beseitigt.

Man könnte den Index Dienst deaktivieren, aber das hätte dann Folgen für die Suche.
Falls der überhaupt nicht fertig wird, könnte man den Suchdienst neustarten und einen neuen Index erstellen lassen. Aber normalerweise erledigt sich das von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Chapelou und Aduasen
Das Gerät ist keine Kanone und die Einrichtung läuft. Im Umkreis habe ich ähnliche Geräte, die laufen nach der Einrichtung, sind aber wie gesagt keine Kanonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chapelou
Die Auslastung ist normal, sind nur 4C8T und auch fast schon 10 Jahre alt.
Wenn der Lüfter ausrastet bzw. die Temperatur am Limit ist, ist der Kühler mit Staub verstopft und/oder die Wärmeleitpaste nach all den Jahren vertrocknet. Also auch normal nach all der Zeit.
Und dazu kommt Dell spart notorisch an den Kühllösungen bis zum letzten Cent, fast jedes Gerät macht bei uns den Föhn.

Wenn du Glück hast, kannst bei dem Modell "7390" im Bios schon ein Quiet Profil auswählen.
Die Nachfolger Modelle (7300, 7310 usw) können das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chapelou, NerdmitHerz und K3ks
Chapelou schrieb:
von 1% bis 100% - s. angehängte Videos.
also ich habe max 39% gesehen. Hauptsächlich vom Index-Service und Onedrive verursacht. Sehe da nichts ungewöhnliches, die Last von beiden Prozessen sollte runtergehen, sobald Indexierung abgeschlossen und Onedrive gesynct hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Chapelou und zivilist
Lösch bitte den Norton Müll runter und dann warte bis der Index Dienst fertig ist.
Eine Reinigung des Lüfters bringt bestimmt auch etwas, mal gucken wie dreckig der ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Chapelou, K3ks und 2 andere
Was am besten statt Norton benutzen?

Windows Defender reicht im Normalfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Do Berek, Chapelou und 3 andere
Vielen Dank für eure Antworten - das macht mich zumindest schonmal hoffnungsvoll. Dass Norton scheisse ist wusste ich, nun werde ich es aber wirklich löschen. Dann warte ich erstmal ab, besorge mir mal nen neuen Akku und Wärmeleitpaste und werde dann bald mal etwas basteln 👍

Anbei noch das angekündigte Video des Ressourcenmonitors - da sieht das ganze dann gleich viel schlimmer aus
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Moin,

also du hast einfach nur die SSDs ausgetauscht? Oder hast du die Alt-Daten draufkopiert?
War etwas missverständlich formuliert - ich hab nur die Alt-Daten per externe SSD draufkopiert

Anhänge

• Ressourcenmonitor_.mp4
    8 MB
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU -start Power -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode

Warte bis du die CPU Auslastungsspikes hast und führe dann das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastungPowerRAM.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chapelou
IDontWantAName schrieb:
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU -start Power -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode
Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft - das wäre wirklich super, wenn du dir das mal ansehen könntest :love:

Leider erhalte ich auf Eingabe des Befehls die Fehlermeldung (habs natürlich ohne " eingegeben):
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Nein, er ist jetzt mittlerweile fertig - und siehe da, auch die CPU-Auslastung ist wieder im Normalbereich inkl. der Lüfteraktivität und Gehäusetemperatur :love:

Scheint dann wohl wirklich nur das indizieren gewesen zu sein + jetzt noch die letzten OneDrive-Uploads :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Chapelou schrieb:
Leider erhalte ich auf Eingabe des Befehls die Fehlermeldung (habs natürlich ohne " eingegeben):
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

hast du das WPT installiert? Sonst halt einfach nur wpr.exe ohne Pfad aufrufen.

@IDontWantAName Ich hatte nun keine derartigen Spikes mehr - was auch hoffentlich so bleibt - weshalb ich nichts mehr recorden konnte. Sollten die morgen oder wann anders wieder kommen, werd ich sofort aufzeichnen 👍

Zurück
Oben