• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 CPU Auslastung wirklich so hoch bei BF3?

thommy86

Commander
Hallo,

ich habe bei mein prozessor wenn ich BF3 spiele eine auslastung von 70 bis 90 % insgesamt mit allen 4 Kernen.
also schon fast voll.
Ist das normal mit ein starken 4 Kerner?
Mein Kumpel hat zwar ein 6 Kerner von intel den i7 3930K, da hat er nur 40 bis 60 Prozent auslastung.
Was hab ihr so für eine cpu auslastung mit ein 4 Kerner?

Meine Auslastung ist mit einem i5-2500k ähnlich, aber ist doch ok, solange es läuft.
Für irgendwas muss man das Geld ja ausgegeben haben, für mich wäre es ärgerlicher wenn die CPU die ganze Zeit nur auf 2Kernen zu 50% ausgelastet ist.

MfG

ok danke dir, hätte nicht gedacht das es so extrem ist :D
dann muss ich mir mal nachdenken auch ein 6 Kerner zu kaufen:D
Ergänzung ()

ist das bei euch auch so, wenn man ein server ausgesucht hat und ins spiel kommt, das es erstmal stark ruckelt und 5 sekunden später normal läuft in multiplayer? Nicht alle Server aber die meisten. liegt das wirklich von server bzw internet oder an mein pc?

war früher bei mir auch als ich noch ältere pc komponente hatte.

würde mal sagen dein pc braucht ein wenig zum laden :)

k0ntr schrieb:
war früher bei mir auch als ich noch ältere pc komponente hatte.

würde mal sagen dein pc braucht ein wenig zum laden :)

aber warum wenig zum laden? hab alles top neue hardware, sogar SSD benutze ich, HDD nutze ich nicht mehr. Und alles in aktuellen stand von treiber her.:)
müsste es da nicht schnell sein?

Bei BF3 ist hohe CPU Auslastung normal, allerdings 90% für i7 3770 ist schon merkwürdig. Ich habe Aufterburner nicht immer am Laufen, aber ich habe nie gemerkt, dass es die CPU Aulastung über 60% gestiegen wäre, auch nicht bei CPU lastigen Maps
Vielleicht hast Du viel nebenbei am Laufen, Skype, andere Programme ....

aber ich habe nie gemerkt, dass es die CPU Aulastung über 60% gestiegen wäre, auch nicht bei CPU lastigen Maps

Es kommt stark drauf an ob man Hyper Threading an hat oder nicht. Wenn dieses an ist, wird quasi die Auslastung halbiert. Also nu von der anzeige, weil dann ja 8 threads vorhanden sind. Heisst aber nicht, dass da 50% mehr leistung wäre. Solange es nicht konstant 100% ist und du keine probleme hast, ist doch alles IO oder?
Sei froh braucht ein Spiel mal die CPU, normalerweise schlumert die bei 20% rum und es ruckelt trotzdem...

Die ladeverzögerung am anfang kommt wohl von einem Antivirenprogramm.

domidragon schrieb:
Es kommt stark drauf an ob man Hyper Threading an hat oder nicht. Wenn dieses an ist, wird quasi die Auslastung halbiert. Also nu von der anzeige, weil dann ja 8 threads vorhanden sind. Heisst aber nicht, dass da 50% mehr leistung wäre. Solange es nicht konstant 100% ist und du keine probleme hast, ist doch alles IO oder?
Sei froh braucht ein Spiel mal die CPU, normalerweise schlumert die bei 20% rum und es ruckelt trotzdem...

Die ladeverzögerung am anfang kommt wohl von einem Antivirenprogramm.

Hab Kaspersky Internet Security 2013, meinste das ist schuld?

für den singleplayer ist eine so hohe auslastung nicht üblich. auf 32+ Servern ohne weiteres möglich - mein AMD x4 läuft auch an der Grenze und bremst meine GPU dadurch aus.

ps: öffne parallel zu bf3 den taskmanager. Dann wirste sehen, das das Spiel die ersten paar Sekunden immernoch Daten in den Speicher lädt. (Zumindest bei mir so)

edit: Angesichts deiner GPU ist die CPU Auslastung auch nicht verwunderlich. Normalerweise wäre die CPU durch eine schwächere GPU begrenzt, in deinem Fall kann die CPU jedoch ihre Mukkis zeigen und tut es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben