CPU ausschließlich für Videobearbeitung AMD FX-9590 oder Intel Core i7-4770K

moshimoshi

Captain
Hallo,
was ist die bessere Wahl AMD oder Intel für Videobearbeitungen Postproduktion im Hochauflösenden HD Format für Anwendungen wie Adobe Premiere und Sony Vegas u.s.w ?
Die CPU sollten im Preissegment von AMD FX-959 und Intel Core i7-4770K liegen

Laut Datenblatt hat der AMD einen Memory Controller: Dual Channel PC3-19200U (DDR3-2400) Intel nur DDR3-1600.

Danke vielmals

Da der RAM wirklich gut nur bei APU wirkt fällt das flach und
vom Strom her, kannst du 3!! i7-4770k betreiben.

Auf jeden Fall sich den FX-9590 sparen und afür einen FX-8320/ 8350 kaufen und den übertakten. Dürfte insges. gesehen günstiger sein, als sich den FX-9590 zu kaufen.
Und für den FX-9590 sind auch immer nur bestimmte Motherboards für erhältlich, da diese Boards auch besonders stark ausgeführte Spannungswandler brauchen. Dazu kommt dann auch noch die TDP von 220W. Auch dafür brauchts dann eine sehr gute Kühlung. Eine sehr gute Kühlung braucht man zwar auch für die übertakteten FX-8320/ 8350.

Tendenziell würde ich auch zum Xeon 1230v3 greifen wollen.

PC3-19200U (DDR3-2400) Intel nur DDR3-1600.

Du kannst auf beiden Plattformen den RAM mit 2400MHz betreiben.
Zumindest solange man keinen beschnittenen H87-Chipsatz kauft.

Aber die paar Euro die ein i7 mehr kostet würde ich schon den nehmen.
Auslasten wirst du wohl selbst einen übertakten i7.

Wie siehts eigentlich mit dem Xeon E3-1245v3 aus?
Ich habe gelesen, dass der IGP zumindest bei Anwendungen zum transkodieren von Videos unterstützen kann.

Gilt das auch für Adobe Premiere etc. evtl. auch?

GPU-Beschleunigung schon mal angeschaut?? Jedes Program unterstüzt das in dem Bereich (CUDA, OpenCL). Es ist besser ein Xeon 1230 oder FX-8320/ 8350 (150-200,-€) zu kaufen und das gesparte Geld in die passende GraKa zu stecken.
Welche Programe setzt du tatsächlig ein welche Hardware ist am besten für die Software. Die CPU alleine bringt es bei der o.g. Software nicht!

Vielen Dank der xeon 1230v3 ist doch eine Überlegung wert.

ist arbeite meistens nur mit Adobe Premiere Pro und Sony Vegas. Also wäre eine Leistungsstarke Grafikkarte hier auch von Bedeutung?
Ich habe von Cuda,OpenCL gehört war mir nicht bewusst das es so einen großen Unterschied machen kann.

Reicht dafür eine Radeon R9 270X?

FX9590 kannste direkt streichen. preis/leistung passt da einfach nicht. wenn du selbst den takt festlegen willst, ist der FX8320 der preiskracher. wenn nicht wäre der 1230v3 top. wenns dir aufs geld nicht so ankommt und du dich an die taktschraube wagst, ist der 4770k das optimum.

AMD-karten unterstützen kein cuda, da cuda ne nvidia-eigen erfindung ist. open cl ist aber tatsächlich interessant wenn deine software das unterstützt. das wird von allen modernen grafikkarten unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
vegasProBenchmark.png

Also ich arbeiten eigentlich nie mit Hauseigenen Rendermodus von vegas,
ich lass alles über Debugmode FrameServer laufen und dann ein x264gui.

Danke,
Ich bin davon ausgegangen das der FX9590 vielleicht etwas besser wäre für Render encoding aufgaben wegen seinen 8 Kernen.
Unterstüzt der Xeon Hyper Threading?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut er. Die Frage hättest du dir aber auch selber beantworten können ;)

Welche CPU ist schneller nur für Videobearbeitung keine Spiele.

Der AMD FX 8350 oder Intel 1230v3?

Kann mich nicht entscheiden.

Prinzipiell kann man sagen, dass die Schwächen von AMD (die v.a.! in der SingleThread-Performance liegen) bei Videoschnitt und Rendern nicht ins Gewicht fallen, da gerade diese Programme extrem multithreadingoptimiert sind. D.h. da ist gerade ein FX-8350 gut, was Preis/Leistung angeht.

Spar lieber etwas beim Prozessor und steck das Geld in eine ordentlich Grafikkarte - mittlerweile gibt es die Möglichkeit, die Renderings von der GPU (mit)berechnen zu lassen - was EXTREM viel schneller geht, als mit der besten CPU. D.h. vl schaust du dir eher den FX-8320 an und übertaktest leicht - und holst dir eine AMD auf H7870 / R9 270x Level oder besser.

Bevor jetzt alle nNvidia-Fanboys kommen (sorry :D ) - bei OpenCL-Berechnungen hat AMD auch die Nase vorn - auch wenn das beim Zocken vl ganz anders aussehen will.

andyieymi
Danke das hat mir die Entscheidung erleichtert. Ich sehe es auch so.
Habe schon daher den 8320 bestellt und eine R9 270x.

Zurück
Oben