Die CPU-Temp wird glaub ich garnicht gemessen, sondern errechnet, vom Mainboard. Und da wird leider oft Blödsinn gerechnet. Das einzige was zählt sind die Core-Temps bzw. deren Delta zur TJ_max.
Der Grund dafür ist der: Der C2D / C2Q hat Temperatursensoren, die den Abstand zur Abschalttemperatur angeben. Und die sind erstens mal nur für diese eine Temperatur ausgelegt, und zweitens ist die Abschalttemperatur nur teilweise bekannt. Der MB-Hersteller muss daher - wenn er die Temperatur nicht kennt - raten wie heiß die CPU werden darf. Anhand der Temperatur wird die CPU-Temp errechnet.
Das Anzeigeprogramm dagegen rechnet für die Cores mit der Abschalttemperatur. Zum Beispiel Realtemp zeigt den Abstand zu der Temperatur an - das ist die Info die das Programm wirklich kennt. Je nach CPU kann diese Abschalttemp zwischen 85 und 105°C liegen.
Mein Mainboard gibt zum Beispiel dür die CPU-Temperatur einen viel zu hohen Wert an. Laut der idlet meine CPU gerade bei 52°C. Greif ich aber auf die Basisplatte des Kühlers, so ist der nichtmal lauwarm. Die Cores liegen bei 37, 41, 41, 43°C. Also hab ich ein Delta von etwa 12°C von den Cores zur CPU-Temperatur. Das Delta ist konstant und völlig unabhängig von der Temperatur, was darauf schließen lässt dass mein Mainboard die TJ_max meiner CPU 12°C zu hoch einschätzt.
Unter Last geht dann die CPU-Temperatur auf über 70°C, die Kerne erreichen maximal 61°C. Und laut Realtemp sind dann noch etwa 40°C zur TJ_Max übrig.
Die allgemein gültige Empfehlung lautet - alles was weniger als 15°C zur TJmax entfernt ist wird ungesund für die CPU.
Sprich - mein MB könnte ruhig 95°C anzeigen und es wär noch kein Problem für die CPU, da ich dann noch immer ~17°C auf den Kernen "Luft" hätte.
Dein Mainboard hingegen unterschätzt die CPU-Grenze ein wenig, weshalb deine Temperaturen niedriger sind. Also wär die Grenztemperatur für dich wohl etwa 70°C CPU-Temperatur. Die Unterschiede zwischen den Kernen ergeben sich aus der Tatsache, dass die Sensoren bei tiefen Temperaturen ungenau sind. Bei 45nm CPUs besonders.
mfg