CPU bzw. Core temp beim q9550

aurum

Imperator Caesar
Hallo

meine cpu temp liegt im idle bei 26° bzw. die Cores sind zwischen 30 und 37° warm. Meine Frage ist jetzt, wie der Unterschied zustande kommt? Liegt das an schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste?

Unter Last ist der Unterschied sogar noch gravierender: CPU= 33° Cores= zwischen 46 und 52°

mfg

Hallo
Bei der CPU, handelt es sich um einen Temperatur Sensor, der "unter" der CPu sitzt, also etwas weiter weg. Bei den Cores, handelt es sich um einen CPU internen Sensor..
Die Cores sind in der Regel die, die am "genausten" sind..

Ich hoffe, das stimmt so :)

LG

boexed oder nen alternativ Kühler? (Die Temps kommen mir etwas niedrig vor)

Soulfire.. Selbst wenn die Temps niedrig sind.. Soll er doch froh drüber sein? Meine CPU hängt auch grade bei 28 °C rum.. Habe zwar auch nen Mugen 2.. Aber trotzdem :)

LG

Also ich hab hier IDLE Temps von 24°C bei der CPU und 29-36°C bei den einzelnen Cores. Ist vollkommen normal und liegt nicht an schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste.

Alpenföhn Groß Clockner ist verbaut ... Es geht mit aber eher um den Unterschied der Temp.

@ pC Freak
thx

1. Idle-Temperaturen sind irrelevant
2. Je niedriger die Temperatur, desto ungenauer die Sensoren
3. Der CPU-Sensor ist am ungenauesten

Die Temps:

1) sind ok
2) werden berechnet (daher weichen programme vonenander ab)
3) Die Sensoren sind an unterschiedlichen Stellen verbaut, wie PC-Freak sehr schön beschrieben hat.

Ist normal, kansnt mit der CPU an sich und dem CPU Kühler vergleichen. Die CPU ist mit sicherheit einige Grad wärmer als der Kühlerblock da die CPU sich erhitzt wärehnd der Kühler versucht die Wärme abzufangen. Die Core Temps sind die Temps die wirklich jeden Core belasten und die wichtigen.

Solange unter Last die Cores nicht zu heiß werden, was sie laut deiner Angaben nciht sind, ist alles ok ! :)

Die CPU-Temp wird glaub ich garnicht gemessen, sondern errechnet, vom Mainboard. Und da wird leider oft Blödsinn gerechnet. Das einzige was zählt sind die Core-Temps bzw. deren Delta zur TJ_max.
Der Grund dafür ist der: Der C2D / C2Q hat Temperatursensoren, die den Abstand zur Abschalttemperatur angeben. Und die sind erstens mal nur für diese eine Temperatur ausgelegt, und zweitens ist die Abschalttemperatur nur teilweise bekannt. Der MB-Hersteller muss daher - wenn er die Temperatur nicht kennt - raten wie heiß die CPU werden darf. Anhand der Temperatur wird die CPU-Temp errechnet.
Das Anzeigeprogramm dagegen rechnet für die Cores mit der Abschalttemperatur. Zum Beispiel Realtemp zeigt den Abstand zu der Temperatur an - das ist die Info die das Programm wirklich kennt. Je nach CPU kann diese Abschalttemp zwischen 85 und 105°C liegen.

Mein Mainboard gibt zum Beispiel dür die CPU-Temperatur einen viel zu hohen Wert an. Laut der idlet meine CPU gerade bei 52°C. Greif ich aber auf die Basisplatte des Kühlers, so ist der nichtmal lauwarm. Die Cores liegen bei 37, 41, 41, 43°C. Also hab ich ein Delta von etwa 12°C von den Cores zur CPU-Temperatur. Das Delta ist konstant und völlig unabhängig von der Temperatur, was darauf schließen lässt dass mein Mainboard die TJ_max meiner CPU 12°C zu hoch einschätzt.

Unter Last geht dann die CPU-Temperatur auf über 70°C, die Kerne erreichen maximal 61°C. Und laut Realtemp sind dann noch etwa 40°C zur TJ_Max übrig.
Die allgemein gültige Empfehlung lautet - alles was weniger als 15°C zur TJmax entfernt ist wird ungesund für die CPU.
Sprich - mein MB könnte ruhig 95°C anzeigen und es wär noch kein Problem für die CPU, da ich dann noch immer ~17°C auf den Kernen "Luft" hätte.

Dein Mainboard hingegen unterschätzt die CPU-Grenze ein wenig, weshalb deine Temperaturen niedriger sind. Also wär die Grenztemperatur für dich wohl etwa 70°C CPU-Temperatur. Die Unterschiede zwischen den Kernen ergeben sich aus der Tatsache, dass die Sensoren bei tiefen Temperaturen ungenau sind. Bei 45nm CPUs besonders.

mfg

"was darauf schließen lässt dass mein Mainboard die TJ_max meiner CPU 12°C zu hoch einschätzt."

afaik wird die cpu-temp von einem analogen sensor im sockel gemessen, der boardhersteller sclägt da
einen erfahrungswert auf.
z.b.: gibt der sensor 30° am sockel aus aus, 50° werden angezeigt - der hersteller hat mit 20° offset gerechnet...
- hat nix mit der tjmax zu tun, cpu-temp wird nicht als abstand zur abschalttemp gemessen,
ist rein board/biossache.

hätte da auch ma ne frage und zwar sind die temps bei meinem q6600 unglaublich niedrig

cpu: 21 grad

kerne: 14-16 grad

core temp zeigt 76 grad tjmax

das kann doch nicht sein. auslesefehler ?

board ist ein asus p5q

kühler mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Sicherheit ein Auslesefehler. Außer du hast den Rechner in einem Raum stehen, der mit -5° nahezu Außentemperatur hat :D

EDIT: Schau mal im Bios, was da angezeigt wird.

bios sagt 23 grad cpu temp und 26 mainboard

Das hast du entweder einen Auslesefehler oder ein sehr gut gekühltes System ;) Meine CPU Temp liegt aktuell bei 24° (was erwiesener Maßen falsch ist) und meine Sytsemtemp bei 33° im idle.

Mein bekannter hat ein ziemlich kleines Gehäuse mit ein paar 80er Lüftern und jetzt meinen Quad 9550 @ Standart 2,83Ghz und 1,285V Spannung am laufen und er kommt nach 1 Stunde BFBC2 zocken auf 72° max auf Core0 und ca 65° max bei den anderen 3 Cores laut Core Temp...als Kühler ist ein Xigmatek HDT-S1283 verbaut.

Ich denke er sollte doch mal einen Gehäusewechsel vornehmen, oder sind die Temps der CPU bei diesen Temperaturen die z.Zt. bei uns herrschen eher unbedenklich? Denn die CPU soll nicht wegschmoren. :D

Die Temp ist dafür das die CPU wahrscheinlich nicht voll ausgelastet ist schon grenzwertig hoch.

Hmm alles klar, dann wird er wohl um ein anderes Gehäuse nicht rumkommen. Nur das Problem es soll nicht höher als 48cm sein, und nicht über 50€ kosten. Gibts da überhaupt was vernünftiges in Sachen Miditower?

Zurück
Oben