CPU, CPU-Kühler, MB, SSD, Graka für OC und bisschen Gaming 500€

In dem Fall bleibt dir wohl nur warten und eine k-CPU kaufen. Allerdings kann man heutzutage auch mit übertakten nicht merh so viel rausholen.

Beispiel:
i5-6500 + B150 HD3P + Boxedkühler (mehr braucht der Skylake nicht) = 300€ entspricht 100% Kosten
i5-6600k + Z170 Pro Gaming + Übertaktungskühler = 420€ entspricht 140% Kosten


i5-6500 läuft @3,4GHz auf 4 Kernen ab Werk entspricht 100% Leistung
i5-6600k läuft übertaktet stabil vielleicht @4,5GHz auf 4 Kernen entspricht 132% Leistung

Bedeutet: Du bekommst für 40% Mehrkosten 32% Mehrleistung. Ob es dir das Wert ist musst du wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
In dem Fall bleibt dir wohl nur warten und eine k-CPU kaufen. Allerdings kann man heutzutage auch mit übertakten nicht merh so viel rausholen.

Beispiel:
i5-6500 + B150 HD3P + Boxedkühler (mehr braucht der Skylake nicht) = 300€ entspricht 100% Kosten
i5-6600k + Z170 Pro Gaming + Übertaktungskühler = 440€ entspricht 146% Kosten


i5-6500 läuft @3,4GHz auf 4 Kernen ab Werk entspricht 100% Leistung
i5-6600k läuft übertaktet stabil vielleicht @4,5GHz auf 4 Kernen entspricht 132% Leistung

Bedeutet: Du bekommst für 46% Mehrkosten 32% Mehrleistung. Ob es dir das Wert ist musst du wissen ;)

Ich verstehe was du meinst, aber ich werde kein Auge zudrücken, wenn ich kein K hinter dem Prozessornamen habe.

Ich weiß, dass ich bisschen mehr Geld investieren muss.

Für mich steht definitiv fest: CPU = Sockel 1151 i5 6600K, RAM wird DDR4 3000, CPU-Kühler wird der Thermalright Macho, SSD Crucial MX200 240GB. Wenn ihr natürlich günstigere Alternativen zum CPU-Kühler, RAM und SSD habt, dann immer her damit.

Was ich brauche: - Eine wirklich günstige Grafikkarte die für DOTA2 und CS:GO ausreicht. Ich werde dann eventuell nächstes Jahr eine bessere kaufen.

- ein MSI oder ASUS Mainboard mit Cashback. Z170 Chipsatz. USB 3.1. M.2

Ich stelle mir nun die Frage worauf sollte ich bei M.2 achten? Sollte ich mir direkt mal eine SSD für M.2 Steckplatz kaufen? Ist es ein riesen Unterschied zu den normalen SSDs? Was zum Teufel ist der Unterschied zwischen M.2 2242, 2260, 2280, 22110?
 
es geht ja auch nicht immer nur um das Endergebnis...

wie sagt man so schön.

Der Weg ist das Ziel, so lese ich das jetzt zumindest raus beim TE.

Naja wie gesagt, sparen kann man immer.

@TE

Ich würde die GTX 670 erstmal behalten, ich glaube nicht das du mit der GTX960 / R9-380 hier soooo viel Performance dazu bekommst. GPU würde ich dann tauschen wenn ich in den spielen die ich spiele wirklich abstriche machen müsste.

Lass das mit dem M.2...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
es geht ja auch nicht immer nur um das Endergebnis...

wie sagt man so schön.

Der Weg ist das Ziel, so lese ich das jetzt zumindest raus beim TE.

Naja wie gesagt, sparen kann man immer.

@TE

Ich würde die GTX 670 erstmal behalten, ich glaube nicht das du mit der GTX960 / R9-380 hier soooo viel Performance dazu bekommst. GPU würde ich dann tauschen wenn ich in den spielen die ich spiele wirklich abstriche machen müsste.

Die GTX670 hatte ich :D. Ist verkauft. Ich brauche eine Graka die günstig ist und beide Spiele schafft. Nächstes Jahr würde ich mir dann eine vernünftige holen.
 
Okay dann ist das wohl fest ;)

Bis zum 31.01. gibt es noch Cashback auf das Asus Z170 Pro Gaming (effektiv dann 125€), ein richtig gutes Board für das Geld.

Ram geht auch ein Stufe langsamer, wenn der Preis für eine Taktstufe explodiert ist das nicht sinnvoll. Soviel macht die RAM Geschwindigkeit nicht aus.

Bei der SSD würde ich dir zur Samsung 850 Evo raten, 5 Jahre Garantie und schneller als die Crucial (wegen der Cachegeschichte).

Nein M.2 SSDs lohnen sich (noch) nicht da der Mehrpreis in keinen Verhältnis zur Mehrleistung steht. Im nicht professionellen Umfeld sind die die noramlen SATA SSDs von der Geschwindigkeit vollkommen ausreichend.
 
Für CPU Alternativen:

Schau doch mal hier, sind ein paar günstige Kühler von mir getestet.

https://www.computerbase.de/forum/t...taugt-die-mittelklasse-fuer-high-end.1460696/

GPU:

Naja grundsätzlich vom Budget her würde ich zur GTX960 4GB / R9-380(x) greifen. Gute Mittelklasse.

Der Badner hat recht, muss nicht DDR4-3000 sein, aber wenn es nur ein paar € unterschied macht würde ich zum schnelleren greifen (auch aus OC-Sicht)
 
Folgendes habe ich mir nun dank Eurer Hilfe überlegt:

CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
RAM: 8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler


Ich brauche die günstigste Grafikkarte die man kaufen kann womit man einigermaßen vernünftig Dota2 und CS:GO spielen kann. Je günstiger desto besser. Die wird dann in nächster Zeit verkauft und ersetzt. Warten kann ich auch nicht, weil ich im Moment ohne Rechner bin. Bin mit einem Netbook unterwegs und will heute noch bestellen.

Deshalb auch eine bitte in Richtung CPU-Kühler. Welche Alternative im gleichen Preis könnt Ihr empfehlen? Die Thermalright Macho REV B ist nämlich erst am 29.01 wieder verfügbar.
 
wie gesagt, ich konnte in meinem Test mit dem hier

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Ashura-Tower-Kuehler_845261.html

echt gute Erfahrungen machen, und er ist günstig.

Aber Auswahl gibt's im Preisbereicht 40-45€ viele.

Zur Grafikkarte... kenne Dota nicht.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+750+Ti.html

GTX 750Ti ist eine günstige alternative, aber ob die bei beiden Spielen in Full-HD zurecht kommt, keine Ahnung ehrlich gesagt.

Alternativ dazu

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R7+Serie/R7+370.html

R7 370

Nächste Preislage dann eher wieder GTX960 / R9 380

Edith:

Aber auch hier würde sich letztendlich ein blick in den Gebrauchtmarkt lohnen, vor allem wenn es nur eine Übergangskarte sein soll. Da würde ich eher schauen das ich nochmal eine gebrauchte GTX 670 oder ähnliches bekomme für 100€ rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte gesagt dazu nen b85 board und ein intel i5 4460..

+ deine 380x und eine 240-256gb ssd

dann kommst mit deinen 550€ hin.
 
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
RAM: 8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Grafikkarte: Habe mir mein alte GTX 670 zurück geholt. War ein Freund war kein Problem.

Was sagt ihr dazu? Kann man damit vernünftig übertakten? Grafikkarte wird nächstes Jahr ersetzt und dann noch weitere 8 GB RAM eingebaut.

Lieber den Brocken 2 als Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja weiß jetzt nicht ob der Brocken Eco sooo der OC Kühler ist ;)

Wird meistens grad empfohlen bei CPUs die man nicht übertaktet (Xeon usw).

Wie weit man übertakten kann hängt ja letztendlich auch oft von der CPU ab. Bin in OC nicht so bewandert, aber meine schon öfters gelesen zu haben das boxed CPUs da oft besser sind (ob das aber wirklich so stimmt... keine Ahnung).

Bestell doch den Thermalright Macho separat, der ist wirklich gut, oder nutze so lange den boxed Kühler bis Mindfactory den Macho nachliefert.

Nach Möglichkeit würde ich die boxed Variante der CPU kaufen.

Du solltest bei anderen Kühlern auch drauf achten, das diese die RAM Bänke nicht überdecken, sonst könntest du Schwierigkeiten bekommen wenn du irgendwann noch 2 weitere RAM Module nachrüsten willst. Viele Speicherriegel sind so hoch durch die Kühllammelen das es zu Kompatibiliätsprobleme kommt wenn der Kühler drüber steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht jedes Z170 Board, wobei ich in dem Fall auch eher zum Asus greifen würde wenn es um die paar € nichts ausmacht. Wenn dir natürlich generell jeder € mehr weh tut... Nimm das MSI ;)
 
Stimme MrMorgan zu, wenn's irgendwie geht würde ich schon das Geld für das Asus ausgeben.

Wenn du ernsthaft übertakten willst brauchst du auch ein ordentliches OC-Board, beim MSI glaube ich nicht daran dass es eins ist. Nur 6 CPU Phasen, kaum Kühler für die CPU Spannungsversorgung etc. Das Asus bietet für die 120€ sehr viel mehr.
 
Zurück
Oben