CPU defekt (939) Garantiefall. Was kommt zurück?

AuroraFlash

Lt. Commander
Vor kurzem ist mein Prozessor, ein AMD Athlon 64 X2 4600+, der letzte Dinosaurier für den Sockel 939, kaputt gegangen. Dies wurde eindeutig fest gestellt und ich habe Garantie beansprucht. Normalerweise wäre die Garantie abgelaufen, aber da ich einen BOXED gekauft habe, habe ich auch die erweiterte Garantie von insgesamt drei Jahren (anstatt zwei) erwoben.

Der Prozessor wird eingeschickt und in ca. zwei Wochen erhalte ich dann "etwas anderes" (?).
Naja, ich gestehe. Ich bin ungeduldig, denn ich frage mich, ob es überhaupt noch "neue" 939er Prozessoren in dem Sortiment von AMD gibt, oder ob ich jetzt eine CPU für den AM2 bekommen werde. Was meint ihr?

also ich glaube das sie dir ne 939 cpu schicken, es wird immer noch im embedded bereich produziert,
intel z.b. produziert immer noch die alten p1, so wie immer,
ansonsten stell ne anfrage an amd

Normalerweise wäre die Garantie abgelaufen, aber da ich einen BOXED gekauft habe, habe ich auch die erweiterte Garantie von insgesamt drei Jahren (anstatt zwei) erwoben.

Nun mal so als Hinweis. AMD bietet bei Boxed CPU´s in der Tat eine dreijährige Garantie an. Bei Tray CPU´s gibt AMD keine Garantie, nicht eine zweijährige, sondern gar keine.

toebsi schrieb:
also ich glaube das sie dir ne 939 cpu schicken, es wird immer noch im embedded bereich produziert

Ja schon, aber dennoch wird keine CPU mehr mit DDR1 Memory Controller und gesockelt verschickt.

Für sowas hat AMD einfach keine Ressourcen - wozu auch? Für die paar Leute, die auf Sockel 939 CPUs scharf sind ist der Umsatz zu gering. Es sei denn man würde 1000€ pro 939 CPU zahlen.

amd kann nicht einfach eine nicht kompatible cpu zurück senden, das geht nicht, die werden schon irgendwo was auf treiben, wenn ein 6xx p4 kaputt geht, innerhalb der 3 jahre, bekommt man einen 651 zugeschickt, so oder so, denn das ist der embedded prozessor,
ich weiß ja nicht ob ihr alle wisst was embedded ist aber, wie gesagt intel baut noch p1, und somit wird amd auch noch s939 cpu'S mit ddr1 herstellen oder auf lager haben

@ fromdadarkside

Jo stimmt, aber ist was vollkommen anderes als Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung ist eh nach 6 Monaten ein äußerst zahnloser Tiger.
MfG

Normalerweise wäre die Garantie abgelaufen, aber da ich einen BOXED gekauft habe, habe ich auch die erweiterte Garantie von insgesamt drei Jahren
Du hast hoffentlich auch den Boxed Kühler verwendet und den mit eingeschickt, wenn der nicht benutzt wurde kann es sein, Du hast gar keine Garantie. Wenn Du ihn mitgeschickt hast und der ist unbenutzt, werden sie das auch feststellen können.

Edzard schrieb:
@ fromdadarkside

Jo stimmt, aber ist was vollkommen anderes als Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung ist eh nach 6 Monaten ein äußerst zahnloser Tiger.
MfG

Ein zahnloser Tiger hat immernoch Krallen. :evillol:

Aber bisher hat sich noch nicht klar herauskristallisiert, was der Fall sein wird. Haben die wirklich 939er auf Lager? Das würde bedeuten, ich bekomme wieder einen 4600+, weil die mir ja eine äquivalente CPU geben müssen und da diese das Flagschiff war, muss es auch wieder diese sein. Der 4600+ wurde parallel für AM2 und 939 produziert.
Wenn ich einen AM2 zurück bekomme, muss ich Mainboard und RAM neu kaufen, was für mich performancetechnisch überhaupt keinen Unterschied zur DDR1-Garnitur machen würde, aber einen preislichen Aufschlag von ca. 100 Euro...
... eigentlich aber gravierend ist die Tatsache, dass neue Mainboards (ich nenne sie neu) weniger IDE-Steckplätze haben.

embedded bedeutet eingebettet sind schon von Haus aus verlötete CPUs auf Boards, die dann in kleine PCs oder Consumerboxen (Set-topBox) wandern und in Chinas Schulen oder indischen Organisationen zu Gute kommen.

Selbst wenn Intel in Israel ihren P1 produziert muss AMD noch lange nicht weitere K8er herstellen.

Das einzige was logisch erscheint, ist dass AMD wenn überhaupt noch welche auf Lager hat wegen Garantiefällen. Aber deshalb noch welche zu produzieren ist bei AMD nur unglaubwürdig.

ne embedded cpu muss nicht eingelötet sein, aber das ist ja eigentlich op topic, deshalb belassen wir es dabei?

also ich persönliche denke das man ein 100% kompatible cpu bekommt, weil ja sonst der sich der garantie nicht ganz erfüllt wäre

Der X2 4800+ war der stärkste 939 Prozzi.

Wenn die keine 939er mehr haben kriegst du einen Wertersatz. Schätze mal so max 50€.

:-) Also mal nebenbei, der offiziell schnellste 939 Prozessor war der X2 4800+, 2*2,4Ghz, 2*1024kb Cache. (hatte ihn selbst und konnte mir vom Verkaufserlös (Board+CPU+Speicher) nen E8400 nebst Board und 4GB DDR2 kaufen :-) )

Es gab auch noch einen Opteron 185 mit 2x 2,6 Ghz, 2x1024kb für den S939

atari2k

Warte doch erst mal ab, ob Du überhaupt etwas bekommst. Dazu solltest Du bei AMD mal die "erweiterten Garantiebedingungen" für Boxed CPUs lesen.

Hab vor wenigen Monaten noch einen defekten 4200+ X2 eingeschickt und einen neuen bekommen, das wird wohl bei dir auch so sein.

AMD hat sicherlich noch ein paar 939er auf Lager, bei nem 754er würde ich mir sorgen machen.

Das einzige was logisch erscheint, ist dass AMD wenn überhaupt noch welche auf Lager hat wegen Garantiefällen.

Die Hersteller sind in der Regel verpflichtet, für die anstehenden Garantiezeiten potentiellen Ersatz auf Lager zurückzuhalten. Vielleicht kommt ja ein schöner Opteron 180 zurück ... :D

ICh bin gespannt. Alles, was ich nicht will, ist eine Wertgarantie. Da kaufe ich mir lieber zu nem AM2 neues Board und Speicher, das sollte günstiger kommen, als für 50 Euro nen vollwertigen Prozessor zu finden, oder ? ^^

Natürlich hoffe ich, dass was auf 939 zurück kommt, was evtl. besser ist. Ein Serverprozessor wäre natürlich der Höhepunkt des Glücks.

Ich habe sowieso zur Zeit mehr Pech als Glück. Neben dem Prozessor, hat es auch noch mein Handy (Displayschaden), mein Fahrrad (geklaut) und meine neue Grafikkarte (Speicherdefekt) erwischt. Für die neue Grafikkarte hatten sie natürlich keinen Ersatz auf Lager, ergo darf ich bis ca. Mittwoch warten, bis sie eine neue bestellt haben.

Das hatte ich alles in der letzten Woche. Freizeiterfüllende Ereignisse.

Zurück
Oben