CPU einfach umstecken, ohne Neuinstallation ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xavax

Gast
Hallo PC-Freunde,

nun hab ich es getan:p. Ich hab mir eine neue CPU bestellt. Einen Intel i7-970, also den kleineren HexaCore-Prozessor mit LGA1366-Sockel. Bisher habe ich einen i7-920, der ca. zwei Jahre alt ist und den selben Sockel verwendet. Zu meinem ASUS P6T-Mainboard hab ich mir auch schon das dafür notwendige AMI-Bios 1404 aufgespielt, welches speziell für diesen Prozessor geschaffen wurde. Soweit alles paletti.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen wie sich meine Windows-Installation verhält, wenn ich einfach vom quadcore auf den hexacore den Prozessor austausche, den neuen Kühler montiere und einfach wieder einschalte ? Hat das schon mal jemand getestet ohne Neuinstallation des Betriebssystems ???

Über persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen.

P.S.: Der Prozessor i7-970 ist sensationell im Preis gesenkt worden und plötzlich hoch interessant !!!

Gruß

Wolfgang

beim cpu wechsel musst du nicht neuinstallieren.

Richtig, CPUs erfordern keine zusätzlichen Treiber, sodass ein Austausch ohne jegliche Probleme möglich ist.

Du hast dir eine CPU in einem Wert gekauft, für die man ein komplettes Sandy-System zusammenstellen kann? Na Glückwunsch.

Aber du musst nicht neuinstallieren, was wohl das einzig positive an der Geschichte ist. :D

Soweit mir bekannt ist klappt das einfach so. Probieren solltestes auf jeden Fall mal. Die Gefahr, dass Win danach netmehr bootet ist doch eher gering.

Kleine Off-Topic-Frage: Das soll kein geflame sein, würde mich nurmal interessieren. Was hat dich zu dem Wechsel und der Ausgabe von mehr als 500€ bewegt?

Mit der CPU bin ich mir da schon sicher :).

Das hier ist echt das schnellste Forum welches ich kenne - whow !

Herzlichen Dank Euch allen !!!
Ich freu mich rießig auf das Teil. Ach ja, der Prozessor ist heute um mehr als 260,- Euro auf rund 510,- Euro gefallen. Jetzt passt er verdammt gut in die Welt.

Gruß

Wolfgang

Selbst wenn du ein komplett neues System zusammengebaut hast brauchst du seit Vista nichts neu installieren. Unter XP musste man da noch eine Reparaturinstallation durchführen.

phelix schrieb:
Du hast dir eine CPU in einem Wert gekauft, für die man ein komplettes Sandy-System zusammenstellen kann? Na Glückwunsch.

Kann man ihm gratulieren datzu dass er trotz des Sandy Bridge Hype an die PCIe Lanes gedacht hat die er für RevoDrive braucht :freaky:

SandyBridge hin oder her, zur Zeit stellt ein Sockel 1366 System noch immer die Krone der Intel getriebenen Desktopsysteme dar.

Aber unbedingt vorher runterfahren wenn du die CPU tauscht!

Wieso is ja bei den Festplatten auch nicht notwendig :D

Weil die CPU wieder rausfällt wenn man sie in den Sockel legt.
Die haben ja keine Pins mehr.:rolleyes:

Außer du legst das Case auf die Seite. Dann würde es veilleicht funktionieren.

Erst im Quartal 4 /2011 soll der neue HighEnd-Sockel für sechs- und achtkern-Prozessoren kommen mit fünfzehnhundertirgendwas-pin. Der wird dann auch bei den künftigen Xeon's eine Rolle spielen.
Der ganz neue i7-990X (offizieller Launch HEUTE !) stellt nicht nur den Gipfel des Machbaren im Consumer-Bereich dar, sondern wird auch die letzte 1366-Sockel-Neuvorstellung sein. Laut Intel-Roadmap.

Die neuen multicore-Prozessoren werden dann aber auch kein Schnäppchen sein. Für mein System ist das wohl das letzte Upgrade. Und dann muß fünf Jahre gut sein ! ...bestimmt...:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, fünf Jahre ist echt happig.
Wenn ich überlege was ich vor fünf Jahren hatte.

Aber deine Entscheidung geht mMn schon in Ordnung.
Ich hoffe du hast deswegen deinen Kindern nicht das Taschengeld gekürzt?

Geht auch okay.
Solange du keines von deinen Kindern gegen die CPU eingetauscht hast.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben