CPU Fan ausgefallen, 25C CPU Temp?

leesmercenary

Lieutenant
Hallo Community,

seit gestern ist mein PC merkwürdig leise geworden, als ich einen Blick hineiwarf sah ich, dass der CPU Lüfter (Mugen 2b) nicht mehr lief! Allerdings gab' es keine Warnung und selbst beim zocken überhitzte der CPU nicht. Ich habe einen guten Airflow im gehäuse aber das ist doch nicht normal? Habe den Lüfter jetzt abgeklemmt und das UEFI meldet sich trotzdem nicht mit einer Warnung. habe bereits einen neuen Lüfter bestellt, aber kann es sein dass der Kühlkörper ausreichen ist um einen i5 2500k non OCd zu kühlen?

Danke für eure Antworten. :)

mfg

wenn guter Airflow drinne ist kann es sein

mit welchem Programm werden dir die 25°C angezeigt

Der wird einfach runtergetaktet (Multiplikator) wenn er zu warm ist,
da meckert doch auch nicht direkt irgendwas
schau mal mit CPU-Z

Ja die haben schon eine halbwegs gute passive Kühlwirkung, wenn entsprechend etwas Luft über die den Kühlkörper "streichelt"

Aber eigentlich dürfte man den CPU Lüfter heut zu Tage kaum noch hören. Die Zeit ist schon längst vorbei als man noch einen "Traktor" aus dem Gehäuse hörte.

Bist du sicher, das der FAN defekt ist ? Ich meine, vielleicht ist der 4Pol vom Board hin. Du könntest den roten und schwarzen Draht aus der halterung holen und über Molex mal versuchen anzuwerfen. Schwarz auf Schwarz und Rot auf Gelb. PC dann anmachen. Wenn der hin sein sollte ist das ja egal dann. Die dünnen drähte kann man tief in die Molexlöcher schieben.

Ich sag das nur, weil ich mal ein NT hatte, wo der FAN ausfiel , aber nicht defekt war. Er wurde nicht versorgt. Das NT läuft aber noch mit einem anderen FAN über Außerversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
25° C im Passivbetrieb mag ich kaum glauben. Den Tipp von Cybertronic würde ich an deiner Stelle mal probieren. Oder einfach nen anderen Port am Mainboard nehmen.

Damit sich das UEFI beschwert, muss man das erst mal einstellen. Das nennt sich meist "CPU-FAN Failure Alert" oder sowas in der Kante. Ähnliches gilt für die Temperatur, oftmals kann man hier einstellen, das der PC ab ner bestimmten Temperatur ausgeht.
Wobei dies auch die CPU bei extremer Hitze alleine regelt um nicht defekt zu gehen.

Der Lüfter ist defekt, habe ihn im EloLabor getestet. Naja wirklich laut war er auch nicht, konnte ihn aber heraushören, wenn auch nur sehr nahe am Gehäuse. Die 25 Grad werden mir von Speedfan angezeigt, aber es ist m.M.n. auch sehr niedrig für passive Kühlung.

Kannst ja die Temperatur mal über CoreTemp oder HWMonitor auslesen.
Speedfan ist nicht überaus gut darin, den richtigen Sensor der richtigen Temperaturanzeige zuzuordnen.

Naja, wenn der Lüfter defekt ist reicht es ja, einen neuen drauf zu schnallen. Auf dauer würde ich das nicht passiv lassen, die CPU wird's dir danken.