CPU FSB 400 + 1GB DDR 266 geht das?

  • Ersteller Ersteller Thomas F.
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomas F.

Gast
Hi.
Ich hab folgendes Problem bzw folgende Frage.
Ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Athlon XP 3.2 GHZ holen mit FSB 400 MHZ. Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Nforce 2 Ultra 400 Board. Zur Zeit habe ich 1GB PC 266 DDR RAM und einen Athlon XP 1.8GHZ FSB 266. Nun möchte ich wissen, ob ich unbedingt neuen Speicher gebrauche, wenn ich mir den FSB 400 CPU kauf und auch mit FSB 400 laufen lasse. Oder kann ich auch nur die CPU auf FSB 400 und den DDR RAM auf 266 MHZ laufen lassen? Geht dies überhaupt? Wenn ja - führt dies oft zu Problemen? Ich wusste nicht genau in Welche Rubrik ich hineinposten sollte. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, falls ich etwas falsch gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
hallo und willkomen bei forumbase! :cheerlead:

ich habe deinen thread mal in die kaufberatung verschoben. ;)
du kannst schon den 3200+ mit dem alten ram betreiben, das sollte ohne probleme funktionieren. man kann den fsb asynchron zum ram-takt betreiben, allerdings fährst du dann sozusagen mit angezogener handbremse.
daher würde ich dir dringend raten auch gleich 200mhz ddr-ram dazuzunehmen, da sich die anschaffung der cpu alleine imho nicht wirklich lohnt. :)
 
Hi & Willkommen auf FB!
1. Den 266 wirst du nicht auf 400 bekommen.
2. Du kannst das System asynchron laufen lassen, aber das ist wegen empfindlicher Performanceverluste nicht empfehlenswert.
3. Verkaufe doch deine RAM und hole dir 2x512MB DDR 400. Da mußt du nichts drauflegen und die Kiste brummt immer noch.
 
Thomas F. schrieb:
Hi.
Oder kann ich auch nur die CPU auf FSB 400 und den DDR RAM auf 266 MHZ laufen lassen? Geht dies überhaupt?

Wenn ja - führt dies oft zu Problemen?

Thomas
Hi,

Jap das geht ohne Probleme. Nur die Performance leidet etwas, aber nicht merklich, dazu muss man schon Benchmarks laufen lassen.

Ich hatte sowas auch mal, also FSB 440 und Speicher bei knapp 280. Lief immer super. Das Geld kannst Dir im Moment sparen.

grüße
 
bis auf noxbot seid ihr ja ganz schön unbedarft. das sind vielleicht eure eigenen erfahrungen, aber in einer kaufberatung sollte man ja alle aspekte beleuchten.

CPU200 und RAM166 ist tatsächlich nie ein problem, aber wie ja schon richtig gesagt wurde ist asynchron zwar stabil aber halt nicht das gelbe vom ei (so wie synchron)

bei CPU200 und RAM200 gibt es beim NForce2-Chip immer wieder probleme. gerade bei deinem angestrebten board.

tipp: lies das https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-barton-3000-200mhz-fsb.70376/ und in weiteren foren oder beiträgen gibt es immer wieder diskussionen über FSB400 und das besagte ASUS Board bzw. den NForce2-Chip
 
bis auf noxbot seid ihr ja ganz schön unbedarft. das sind vielleicht eure eigenen erfahrungen, aber in einer kaufberatung sollte man ja alle aspekte beleuchten.
Wie hat man denn das bitte zu verstehen?
 
b-runner schrieb:
Wie hat man denn das bitte zu verstehen?

Als das es wohl nahezu unmöglich ist, 200er FSB mit DDR400 zusammen stabil hinzubekommen - seiner/ihrer Meinung nach. Oder er/sie/es(:D) wollte nur mal rumpöbeln.


@Thomas F.:

Es wäre vielleicht noch wissenswert, von welchem Prozessor du aufrüstest. Generell kann ich aber bestätigen, dass FSB und Speicher nicht synchron laufen müssen - nur halt mit Performanceeinbußen gegenüber dem synchronen Betrieb. Hat dazu nicht auch CB einen Test? *dunkelerinner'* *buddel...buddel...ausbuddel* https://www.computerbase.de/artikel...in-hauch-von-barton-fsb400.137/seite-3#ut2003

Ist zwar eher andersrum wie bei dir (FSB<=DDR), aber die Relationen sollten hinkommen.
 
Hey danke für die vielen Antworten. Ja ich hab es schon oft gelesen das es leider mit dem nforce und auch dem Asus Mobo zu Problemen kommen kann. Aktuell habe ich einen Athlon XP 1.8 GHZ mit 266 FSB. Der läuft super super super stabil. Und den möcht ich dann ausbauen und dafür dann nen Athlon XP 3.2 GHZ rein. Wie gesagt ich wollte halt nur wissen ob ich dazu unbedingt neuen Speicher brauch und ob sich nun neuer Speicher für ( 1 GB ungefähr 200-300€ ) überhaupt lohnt.

MfG Thomas
 
Das Upgrade klingt nicht schlecht, und bei den jetzigen Speicherpreisen sollte man Speicher sowieso boykottieren...

Noch ein Nachtrag zu den Prozessoren:

Athlon XP 1800+ taktet mit 1533 MHz (1,53 GHz) bei 266 MHz effektivem FSB; 256 kB L2-Cache; Palomino oder Thouroughbred-A bzw. -B (?)
Athlon XP 3200+ taktet mit 2200 MHz (2,2 GHz) bei 400 MHz effektivem FSB, 512 kb L2 Cache; Barton

Wenn du den Prozessor hast, denke daran, dir deine BIOS-Einstellungen zu merken (Zettel...). Nach dem Ausbau des "alten" mußt du nämlich ein CMOS-Reset machen, Anleitung sollte im Handbuch sein.
 
und ich (bin übrigens ein "er") wollte nicht rumpöbeln, sondern nur davor warnen, sich ein NForce2-Board und einen XP 3200+ (mit FSB400) zuzulegen und dann auf einen reibungslosen Synchronbetrieb bei 200MHz zu hoffen.

Hat bei mir nämlich nicht ohne weiteres geklappt... :(

Wollte keine schlechten Vibrationen verbreiten :)
 
AMD Athlon XP 1800+ OPGA, "Thoroughbred A" (CPU Sockel A)
1533 MHz, 128/256 KB, Sockel A, 266 MHz (DDR) . Das ist mein aktueller Prozessor. Ja das ist mir klar mit dem CMOS Reset usw. Zur Zeit laufen sogar die PC 266 Rams im Dual Channel Modus was mich sehr freut. Deshalb möchte ich ja ungern auf neue problematische und teure Speicher umsteigen und wenn diese eh nicht soviel Leistung mehr bringen ( vielleicht höchstens 5%? ) dann lohnt sich in meiner Sicht der kauf für 200-300€ für 1GB Speicher nicht wirklich. Da lass ich mein Auto doch lieber noch mit gezogener Handbremse laufen. Denn mir ist ein stabiles System wichtiger ( PC läuft 24/7 ) als ein super schnelles und instabiles.

MfG

Edit: Bei dir Zeitgeisty scheint es aber problemlos zu laufen mit dem Dual Kit und FSB 400 oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arrrg, ich ahnte schon, dass ich diesen blöden T-Codenamen irgendwo falsch geschrieben habe :D...


@zeitgeisty: glaub' kaum, dass sich irgendwelche "negativen Schwingungen" im Forum ausgebreitet haben :). Zum Thema DDR400: in letzter Zeit scheinen sich einige DDR400-Module, u.a. auch von Infineon, mit dem nForce2 irgendwie nicht zu verstehen. Aber generell sollte 400er Betrieb schon möglich sein, erst recht mit explizit verifizierten Modulen.


Der Performanceverlust beim Dual-DDR266-Betrieb sollte sich aber gegenüber 400 noch in Grenzen halten.
 
ja, ich habe mittlerweile (nach nächtelangem hin-und herprobieren:)) den dual channel mode bei 200MHz zum laufen bekommen, aber nur weil ich meine timings entschärft habe. Die Latency auf 2,5 ansonsten 7-3-3. Mein Twister-RAM ist ja eigentlich ein CL2er. Von daher ist die Lösung zwar akzeptabel aber nicht wirklich dolle. den FSB weiter zu erhöhen habe ich mich auch noch nicht getraut. bin froh dass es jetzt stabil ist :D und damit scheine ich - wie gesagt - halt einfach nur glück gehabt zu haben. es gibt leute die ne menge mehr ahnung haben als ich und die konnten mit ihrem speicher machen was sie wollten: synchron bei 200MHz war nicht hinzukriegen... daher mein erhobener zeigefinger ;)

P.S.: Klar, mit den spezifizierten RAMs sollte es keine Probleme geben, aber ASUS wird schon wissen, warum auf der Kompatibilitätsliste für das A7N8X-E Deluxe nicht ein einziger Riegel mit CL2 ist...
 
Zurück
Oben