CPU für Gesamt-Build zu groß gewählt oder passend?

Thakis

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein aktueller PC soll gesamtheitlich erneuert werden.
Geplant ist die nachfolgende Ausstattung

Ich stelle mir dabei die Frage, ob es der 7800X3D wert ist oder ob ich etwas Geld spare und stattdessen den 7600X3D kaufe.
Ich werde größtenteils damit auf einem UHD 240Hz-Monitor spielen.
Teils Shooter wie Battlefield. Teils MMORPGs, teils Strategiespiele wie Anno 1800.
Teilweise wird auch Lightroom und Photoshop genutzt.
In Zukunft vielleicht auch Videobearbeitung in Davinci mit 4k 120fps-Material

Mein aktueller PC habe ich 2018 zusammengestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser wieder solange oder sogar länger halten sollte.

Ich würde mich gerne über eure Einschätzung freuen.
Falls ihr weitere Informationen von mir benötigt, liefere ich diese gerne nach.

1751051269956.png

Fertig und kaufen! Schaue was die Anwendungen brauchen! Aber man merkt da kaum noch was... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Azghul0815
...
Wie du meinst. 🤷‍♂️

Zur CPU:
K3ks schrieb:
E: Und nimm gleich den 8-Kerner, in deinem Fall kommt ja einiges auf die CPU zu...

Das teure Brett, die teuren Lüfter und die teure Karte würde ich alle nicht nehmen, über das teure Netzteil kann man sich streiten. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Azghul0815
Du kannst auf jeden fall 100-200 euro beim mainboard sparen und die in die CPU investieren. Ein 300 Euro mainboard macht nichts schneller als ein 100 euro board

ein 850w netzteil ist auch etwas overkill

Die luefter sind auch nicht unbedingt den 4 fachen preis von denen hier wert: https://www.arctic.de/P14/ACFAN00136A

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@madmax2010
Wie oben geschrieben, für mich ist USB4 oder Thunderbold4 essentiell. Deshalb ist mir kein günstigere AMD-Board bekannt.

Das mit dem Lüftern werde ich mitnehmen und mit dem demjenigen darüber sprechen, der das SFF-Build gemacht hat

@Azghul0815
Laut Geizhals und Bilder hat das Board 2x USB4.
Ich benötige es deshalb, weil ich ein CalDigit TB4 nutze und dort alles dran hängt

Siehe "Arbeitsplatz im Detail" und "Konzepte" auf dem Bild.
Quelle: Github

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@K3ks
Jup :(
Lasst uns aber bitte nicht abschweifen, dafür habe ich zu wenig Informationen zu meinem Vorhaben am Threadbeginn gegeben.

Deshalb Fokus auf CPU und gerne Tipps für eine leise 5080 statt der sehr leisen TUF 5070 TI

Edit 21:23 Uhr: ggf. erwäge ich auch eine gebrauchte TUF 5080 zu kaufen, wie etwa hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben