CPU für GPU 570; 2500K oder 980BE?

Wischbob

Captain
Hallo,
habe mir eine 570 gegönnt. Brauch noch Board und Prozssor. Wollte mir eigentlich nen 2500K holen.
Kam nun aber auf die Idee nen 980 BE in die Auswahl mit einzubeziehen.
Würde der 980 die GPU irgendwie ausbremsen?? Habt ihr Tests irgendwo die sich mit der Problemmatik auseinandersetzten?
mfg

Würde klar zum 2500K tendieren, da schneller und sparsamer. Und höchstwahrscheinlich bessere OC- Möglichkeiten (passenden Chipsatz vorrausgesetzt).

nein, ausbremsen würde der 980 sicherlich nicht, aber der 2500K bietet die bessere Leistung und ist sparsamer und auch kühler. Nimm also lieber gleich den 2500K

Ein 980BE ist schon lange nicht mehr aktuell. Frisst zuviel und leistet zu wenig. Auf jeden Fall den I5!

Preislich lassen die beiden isch doch eigentlich nicht vergleichen. Bei dieser Überlegung ganz klar den 2500K. Mir scheint du bist nicht ganz mit dem Anwendungsszenario des 980 vertraut. Wenn du eine CPU für Gaming suchst, dann ganz klar den 2500K. Wenn du eher Professionelle Anwendungen hast und viel Videobearbeitung, dann den 980. Obwohl selbst da der 2600K wahrscheinlich die bessere Wahl wäre.

Ok, danke. Tendiere ja so oder so zum I5 und ich glaub, jetzt wird er es auch;)

Ich hatte selbst einen 955, und in Spielen wie BFBC2 oder Black Ops hat mein "neuer" 2500k ganz klar die Nase vorne, das läuft damit nochmal einen Tick besser. Crysis 2 auch ein wenig. Würde ebenfalls den i5 nehmen bzw. hab ich ja auch so gemacht ;)

blabla189 schrieb:
Wenn du eher Professionelle Anwendungen hast und viel Videobearbeitung, dann den 980.
Wäre mir neu, dass AMD Quad-Core CPUs bei solchen Anwendungen die Nase vorne haben, selbst der 2500k ist da schon schneller.

PS: "In puncto Leistung liegt der Prozessor im Rahmen der Erwartungen, was wie üblich bei 100 MHz mehr Takt als der Vorgänger knappe zwei Prozent mehr Performance als beim 975 BE bedeutet, womit man gegen Intels „Sandy Bridge“ natürlich keine Chance hat. Deshalb muss AMD erneut über den Preis kommen."

Zuletzt bearbeitet:
blabla189 schrieb:
Mir scheint du bist nicht ganz mit dem Anwendungsszenario des 980 vertraut. Wenn du eine CPU für Gaming suchst, dann ganz klar den 2500K. Wenn du eher Professionelle Anwendungen hast und viel Videobearbeitung, dann den 980.

Du verwechselst da aber auch was. Gerade zum spielen wäre der 980 als Alternative eine Überlegung wert, denn dieser reicht noch für alle aktuellen Spiele aus, dazu braucht man keinen 2500 oder 2600K. Bei Videobearbeitungen u.ä. sieht es wieder ganz anders aus, da wäre ein 2500K deutlich schneller als ein 980er.

Wenn du eine CPU für Gaming suchst, dann ganz klar den 2500K. Wenn du eher Professionelle Anwendungen hast und viel Videobearbeitung, dann den 980
Es ist genau anders rum!
Mit dem Unterschied das Intels neue Architektur weniger Strom verbraucht und eine wesentlich bessere Pro-MHz Leistung bietet und generell einfach mehr Rohleistung bietet.

Solange AMD mit dem BD nicht kommt gibt es derzeit nur eine Wahl für Gamer und für professionelle Anwender: Intel

Es haben mich wohl einige falsch verstanden. Dachte es geht um den Its 980. Wer meinen Kommentar gelesen hätte wusste das. Da es sich hier jedoch um den AMD Prozessor handelt revidiere ich meine aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wer heute noch 2 Kerne verbaut, auch wenn sie schnell genug sind, hat anscheinend genug Geld sich nächstes Jahr wieder nen neuen Prozessor zu kaufen. Ein Quadcore sollte es schon sein, damit kann man locker 3 Jahre überbrücken (siehe Q6600)

Naja, der i3 zieht den C2DQ ab, selbst OC... Architektur macht dann doch noch einiges aus, kommt drauf an wie aufruestfreudig man ist.

Wobei du mit dem i5K mit OC doch sehr gut dastehst.

Wischbob schrieb:
Würde der 980 die GPU irgendwie ausbremsen?? g

Du hast es in der Hand. Nicht wir. Jedes Game hat doch Einsteller. Du kannst jede Software ins Graka-Limit drücken, oder ins CPU-Limit.

Sobald Du im GPU-Limit bist spielt die CPU nur noch eine untergeordnete Rolle.

Beispiele?

Meine CPU kommt bei hohen Grafik-Settings nicht mal aus dem Stromspar-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ups^^

Kann es sein, dass hier einige den 980BE mitm 980XE verwechseln? So kommt es mir irgendwie vor. :O

Zurück
Oben