Cpu für rust

maggel

Lt. Commander
Moin,

Ich habe ein problem, ich finde keine aktuellen cpu benchmarks für rust.

Ich muss mich für einen 2700x oder i7 8700k entscheiden.
Ich zocke fast keine anderen spiele und möchte rust auch eventuell aufnehmen oder streamen.
Als gpu kommt eine 1080ti zum einsatz.

Ich habe einen 240hz monitor den ich so gut wie möglich befeuern möchte.

Kann mir einer von euch oder mehrere sagen mit welcher cpu das game besser läuft ?

Mfg maggel

Schon beim Ryzen 1xxx oder Intel i7 7xxx oder Sockel 2066 geschaut?
Die Ergebnise sollten vergleichbar sein.

Was für Hardware hast du momentan?

Empfohlen wird
Prozessor: Intel Core i7-4690K / AMD Ryzen 5 1600

Bist mit beiden Prozessoren gut bedient. Vielleicht ist der Ryzen die bessere Wahl, wenn du noch streamen,
aufnehmen und später auch ein wenig was mit Videobearbeitung machen willst.

Was ist denn die bisherige Hardware und wo gibts Probleme?

Moin ich Spiele das Game ziemlich oft und kann dir sagen das es mir beiden CPUs gut läuft. Ich habe einen Ryzen 1600 @4Ghz und eine 780TI welche durchgehend immer enorm ausgelastet ist. Für Rust gibt es kaum Benchmarks. Das Spiel ist jedenfalls eher GPU hungrig.

Wenn du nebenbei Streamen willst dann würde ich Dir zum AMD 8 Kerner raten.

Wie üblich die Frage: Was Du wie Streamen willst.
Mini-Bitrate bei Twitch oder hohe Bitrate bei YT?
Wo willst Du ankommen? 60 FPS in FHD? 60 FPS in 720P?

Und warum nimmst Du Deinen alten Rechner nicht zum Streamen, und kaufst Dir den neuen Rechner nur für Rust anstatt für beides? Streamen kostet Dich FPS, egal welche CPU Du kaufen wirst.

Und wo willst Du ankommen? Wie viel FPS sind denn genehm?
Mein 5960X@4.5Ghz stemmt ja gerade so 70 FPS, ohne Streamen ... und ich weiß nicht wie weit es abwärts geht, wenn tatsächlich Action auf dem Bildschirm ist. Rust ist nicht so mein Ding.
Leider verbietet Rust die Kern-Zuweisung per Taskmanager, sonst hätte ich mal auf die schnelle für Dich ein Kern-Skalierungs-Test gemacht.

RustClient_2018_08_10_19_17_11_014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in fhd aufnehmen.

Momentan werkelt ein 4670k mit einer gtx 970 und ich habe immer wieder mini hacker.
Msi afterburn sagt mir das beides im limit läuft, es sind halt immer wieder die belastungsspitzen die mein system in die knie zwingen.

Und ich verspreche mir von dem upgrade das es runder läuft.

Bei der cpu habe ich gehofft mir kann jemand beantworten ob der i7 8700k besser wie der 2700x läuft oder andersrum.

Die 1080ti kommt auch erst in frage wen die neuen gpus vorgestellt werden.

Mfg

maggel schrieb:
Bei der cpu habe ich gehofft mir kann jemand beantworten ob der i7 8700k besser wie der 2700x läuft oder andersrum.

Du stellst die Frage halt so schwer, das sie kaum zu beantworten ist.
Die eine oder die andere CPU in Rust, das kann man noch irgendwie beantworten. Aber wenn dann noch Streaming dazukommt, dann hast Du schon so viele Möglichkeiten die CPU-Last ins Unendliche zu steigern ....
Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, wie Du sie stellst.

Ich meine, ich merke doch an Deiner Antwort schon, dass Du nicht weißt wo Du beim Streaming und gleichzeitigigem Zocken ankommen möchtest.
Dein 4670 ohne Graka in die Ecke gestellt, und Du hättest einen prima Streaming-Rechner. Der wird keine 60FPS in 1080p Streamen können, aber eventuell stemmt er 60FPS in 720p.
Ohne das wir uns nen Kopf machen müssen wie weit jetzt das Streaming Deine "neue" CPU runterzieht.

Rust scheint übrigens nur 4 Kerne zu benutzen. Alle anderen Kerne der neuen CPUs werden brachliegen, oder falls Du keine zwei Rechner betreiben möchtest, zum Streamen "frei" sein.
Deshalb würde ich sagen, das ein 8700K ohne Streaming in Rust schneller sein wird als der niedrig getaktete Ryzen. Erst wenn Du das Steaming in die Rechnung nimmst wird es (jedenfalls für mich) nicht mehr möglich die Frage vernünftig zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine einschätzung Hisn, ich werde mich wohl noch etwas in das thema einlesen müssen um einen entschluss zu treffen.

Danke

Zurück
Oben