Heyho,
der Thread ist zwar schon ein dreiviertel Jahr alt, aber ich bin gerade über eine Google Suche darauf gestoßen und wollte kurz was dazu sagen, falls es noch jemandem so geht.
Einige sagen hier, dass so ein altes Game mit jeder aktuellen Hardware flott rennen sollte, dem ist leider nicht so. Die Engine ist leider einfach Mist für ein MMO.
Grundsätzlich galt immer: möglichst hoher single Core Takt, Rest nahezu egal. Allerdings im PvP und vor allem 16m Ops brechen dir die fps mit fast allem unter 30 ein, AUẞER den x3D-Cpus. Die sind tatsächlich durch ihren Cache die einzigen, die dort noch über 60 fps bringen, egal welche Klassenzusammensetzungen du hast.
(Bsp: ich hatte jetzt vor ein paar Tagen nochmal einen df 16m Nim reclear gemacht, Grafik auf ultra low (das game berechnet Teile der Grafik über die CPU), Namensschilder und flytext aus und hatte bei Grob'thok durch Anwesenheit von Blitzsorcs ganze 7 fps (hab meistens im 16er so 15-20) mit meinem R5 3600XT, mit dem ich 8m ops okay auf ultra spielen kann (25-30 fps infight). Ein Kollege hat gerade einen neuen PC mit einem x3D Prozessor und er ist auf ultra, mit alles an usw an der kritischsten Stelle bei Corruptor mit sound on(!) kurz auf 65 fps gedroppt.)
Also falls irgendwer das hier liest und eine neue CPU für dieses Spiel anschaffen will, dann auf jeden Fall x3D. Ob die Investition lohnt, muss jeder für sich selbst wissen. Wenn man nur Story und ab und an 8m sm/vm läuft, lohnt es meiner Meinung nach nicht so, aber wenn das Herz an 16m Nim dxun oder gods oder PvP warzones hängt, dann go for it.
(Ich für meinen Teil war jetzt durch oben genanntes Beispiel so genervt, dass ich doch zeitnah eine neue CPU will. Eigentlich wollte ich nur eine neue Grafikkarte, um ein paar neuere Spiele zocken zu können und dann in ein oder zwei Jahren auf AM5 wechseln, aber ich war mich jetzt gerade dann doch am umschauen, ob der Ryzen 5 5700x3D ausreicht oder doch besser der 5800x3D und dadurch bin ich dann auf diesen Thread gestoßen. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich keinen vergleichbaren thread hier aufmachen muss, sondern lieber in Swtor Communitys nach Erfahrungen mit den beiden besagten am4 Möglichkeiten Frage).
Möge die Macht euch immer dienen!
Ayumij