CPU/GPU Suche für entspannte 1080p Wiedergabe

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche eine mobile CPU bzw. GPU, mit der man 1080p Videos abspielen kann, ohne dass die CPU direkt immer an 100% klebt.

Welche Cinebench Wert ist da ausschlaggebend und wie hoch sollte er sein?

Danke und Grüße

1080p kann heute jede Atom CPU wiedergeben (bzw die integrierte iGPU).. mit nem normalen i3 oder i5 fährst du da schon ok. Was sind sonst die Anforderungen?

am besten nimmst du dann einen von den jetzt erscheindenden kabylake cpu's oder bristolridge cpu/apu's
die können das extrem sparsam..

4k streaming (netflix, kopierschutz) kann zumindest kabylake mit dem aktuellen stepping aber noch nicht, da kein hdmi2 und dp1.2 kann nur hdcp1.3 (evtl. kommt 2017 ein neues?!)
wenn das geplant ist in zukunft, dann lieber nen bristol ridge nehmen.

bristol ridge hat aber auch nur dp1.2 (aber kann hdmi2 und somit wohl auch hdcp 2.2)

Für den nächsten HTPC muss man wohl auf AMD setzen, wenn man Wert auf UHD Video Wiedergabe legt.
Die kürzlich von AMD vorgestellten Notebook Prozessoren "Bristol Ridge / Stony Ridge" haben HDMI 2.0

bei dp1.2 und hdcp2.2 unterstützung bin ich mir nicht sicher.. und mit receivern etc. ist dp suboptimal..
genauso weiß ich nicht wie es um HEVC 10 Bit steht..

zur not halt ne AMD RX 460 2gb rein^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu. Aktueller i3 oder Atom SoC reicht locker aus. Ich schau 2K Netflix auf dem Surface mit einem i5 4300U (Intel HD4400 iGP) ohne Probleme. Selbst 60FPS sind kein Thema.

Sonst nur surfen auf der Couch, was aber zügig gehen sollte.
Hatte vorher einen E-350, nun einen Celeron 2840, was kaum viel schneller ist. Zudem habe ich beim VLC Player bei 1080p Audio-Aussetzer.

Deshalb such ich etwas besseres aber auch noch günstiges

Meine Auswahl :

i3 5005u, Celeron 3710, 2940

Klar, der i3 schlägt alle, aber leider auch im Preis....

Ach ja, Win10 64Bit und 8GB mit SSD

Wenn es sofort sein muss, würde ich zu "A6 Series A6-7470K" tendieren. Undervolting und gut. :-)

Ob die Wiedergabe über die CPU oder GPU berechnet wird, hängt auch davon ab, ob die GPU eine hardware Decodierung unterstützt. Nur dann lässt sie sich auch nutzen und der Film läuft flüssig.
Ein 1080p-Video kann theoretisch auch mit HEVC 10bit codiert sein und dann braucht man schon eine recht aktuelle GPU, um das ruckelfrei gucken zu können.

Habe gerade selbst lernen müssen, dass meine 980Ti keine HEVC mit 10bit decodieren kann. Dazu braucht man schon eine GTX 1060 oder höher.

Auf dieser Wiki-Seite steht, welcher NVidia-Chip was kann:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#The_eighth_generation_PureVideo_HD

Nun musst du nur noch gucken, welche Codecs du wiedergeben möchtest.

Nutz MPC-HC, damit klappt 1080p selbst mit jeder mikrigen Baytrail Atom CPU.
VLC hat soweit ich weis keine richtige Hardware Beschleunigung und ist auf die CPU angewiesen.
Keine Ahnung ob sich inzwischen was geändert hat.

Alternativ gibt es noch Kodi.TV wenn du auf eine Mediacenter Oberfläche angewiesen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben