CPU Graka Ram Mobo -> 300€

Mattlp

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community

Nach einem etwas größerem Hardwarefehlkauf wollte ich mir nun einige neue Komponenten bestellen.

Hier einmal was ich mir so in etwas vorgestellt hatte:

AMD Athlon II X3 445 3.10GHZ AM3 1.5MB 95W
->71€

ASRock M3A770DE 770 AM3 ATX***
->54€

1024MB Asus Radeon HD 4870 GDDR5
->106€

2048MB Kingston HyperX DDR3-1600
53€

Netzteil ist vorhanden -> Cooler Master GX 650Watt

Da ich nicht so die super Ahnung hab, belehrt mich bitte ob das so sinvoll ist :D

grüße

Jetzt noch in eine HD 4870 zu investieren, ist reichlich sinnfrei. Würde an der Stelle eine HD 5770 kaufen, ist in etwa auf dem gleichen Level oder sogar noch stärker...

Statt dem Athlon II X3 würde ich auf einen AMD Phenom II X2 setzen, der würde ebenfalls noch in dein Budget passen.

Das Mainboard ist...naja...in Ordnung. Wenn ich du wäre, würde ich ein wenig mehr in die Hardware investieren, damit es gleich ordentlich wird, das System.

Freundliche Grüße,
Philipp.

Wieso vom Athlon X3 auf den Phenom X2 wechseln. Die Test, unter anderem hier auf CB haben gezeigt, dass der eine Kern mehr sich deutlich stärker auswirkt, als der fehlende L3-Cache.

sieht doch gut aus die Zusammenstellung, solltest auf 4gb den ram noch aufstocken und CL8 oder weniger Lantenzen nehmen.

Zusammenstellung ist in Ordnung. 2 GB Speicher reichen grundsätzlich aus. Für einige Spiele solltens mittlerweile aber 4 GB sein (GTA IV zB).

Grafikkarte ist keine gute Wahl. Diese solltest du doch eine 5770 oder 5750 ersetzen, jeweils mit 1 GB.

Nur die Grafikkarte gefällt mir nicht.
Strom hungrig schlecht hin, und einfach nicht mehr so aktuell als das man sich das Modell neu kaufen sollte. Gebraucht für einen günstigen Pries - da ist's okay, aber nicht neu.

Und ich halte es für sinnvoll in 4GB zu investieren. Mit 2GB kommt man doch schon mehr oder minder stark an die Grenzen (ich zumindest). Und so hoch ist der Aufpreis zu einem 4GB dann doch wieder nicht.

Eine ATI 5770 1Gb sollte es richten;)

Ich schließe mich an, CPU ist ne gute Wahl. Wenn das Mobo alles hat was du brauchst kann man das ebenfalls kaufen.
Nur die Grakka, lieber ne HD 5770 kostet ab 125€. Ist unwesentlich langsamer als die HD4870, verbraucht weniger Strom, kann DX11...

Ok wird gemacht, die 30€ werde ich noch irgendwie aufrbingen.

ehm.. frage... Vapor-X, Sapphire oder Powercolor ? gibts da starke Unterschiede ?

Mattlp schrieb:

Klar passt das. Siehe:
1 Prozessor - Socket AM3 Š 4 Speicher - DIMM 240-PIN Š 1 PCI Express 2.0 x16 ( x16-Modus ) Š 1 PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus ) Š 1 PCI Express 2.0 x1 Š 3 PCI

d.h. eine Graka mit PCIe 2.1 x16 passt in ein PCIe 2.0 x16 slot ?
Ergänzung ()

Ok.. habs verstenden, passt

Noch eine letzte Frage

Ich finde mein Netzteil etwas übertrieben für mein System oder ? ( Cooler Master GX 650W 100€ )

könnt ihr mir ein billigeres empfehlen das für mein system angebracht wäre ?
Ergänzung ()

Ach nochwas, ist das irgendwo belegt, dass die HD 5770 tatsächlich schneller is als die HD 4870 ?

HIER Haste viel Watt für gutes Leistung für kleinen Preis^^

650Watt sind wirklich etwas viel;)
Könnte dir dieses empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a502904.html oder aber auch: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html (vllt. für ein paar Reserven;))

Ein Test der 5770 findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-19#abschnitt_performancerating Wirklich minimal!! langsamer als eine 4870. Dafür weniger stromhungrig, Dx11 Support, effizienter. Sollte man der 4870 auf jeden Fall vorziehen. Und mit ein wenig OC macht man den paar Prozent auch die Hölle heiß;)

Da du das Netzteil schon hast, kannst du es ruhig behalten!

Und bei den 5770 gibt es leider schon starke Unterschiede. Entweder Karten mit alternativer Kühlung wie Vapor-X, MSI Hawk, oder das neue Standard-Design, auch "Eier-Design" genannt.
Die geschlossenen, viereckigen Kühlungen bringen die Hitze zwar direkt nach draussen, sind aber alle sehr laut.

Wenn du weniger Geld ausgebene willst, könntest du dir auch eine 5750 oder 5670 überlegen, Preis/Leistung ist hier sehr ähnlich.

Ein Board mit 870er Chipsatz und USB3 wäre auch keine schlechte Wahl, kostet ein wenig mehr als dein 770er.

@Domski: Ja das Bequit ist schon gut und auch günstige, bei den Corsair bekommt eben nur viel für das Geld ist ja auch in Angebot bei Alternate die Woche.
Sonst würde ich sagen Bequit L7 Enermax 425 ist auch nicht schlecht, aber 425 Watt finde ich zwar ausreichend für den jetztigen, aber in Zukunft zu wenig.

Ok danke werde ich mir bestellen :)

Ich bin mir jetzt nur noch umschlüssig wegen den Grafikkarten 4870 und 5770
In jedem Test oder Benchmark den ich bis jetzt gelesen hab, is die 4870 um einiges schneller. hat zwar kein Dx 11 aber kostet 50€ weniger.
Un wenn es die 5770 wird, dann is mir es relativ egal, wie laut sie ist. Ich will die Leistung ;) und Kühlung natürlich

Könnt ihr mir rat geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben