CPU i7 950 übertakten

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag,

ich möchte meinen PC überakten und bräuchte Beratung.

Es geht um folgende Konstellation:
CPU: i7 950
RAM: 11 GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450.
Motherboard: Sabertooth X58
Festplatte: SSD

Betriebsystem: Windows 10
Lüfter: Luftkühlung. Wurde mal durch einen besseren ausgetauscht.

Nun gibt es im Bios unter Ai Tweaker folgende Parameter:
Ai Overclock Tuner (Auto, Manuel, D.O.C.P., X.M.P.)
OC From CPU Level Up (3,33G, 3,7G)
CPU Ratio setting
Intel SpeedStepTech (Aktiv/Deaktiv)
BLCK Frequency
PCIE Frequency
DRAM Frequency
UCLK Frequency
QPI Link Data Rate
Asus/3rd Party UI Priority

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um die CPU stabil und sicher zu übertakten?
Würde mich um unterstützung freuen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case

6 Slots, und eine lustige Kombination aus 8 + 2 + 1 GB RAM. Warum auch immer.

Vielleicht ist es ja ein Retro-PC vom TE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Es ist schon etwas komplizierter als eine (oder wenige) Einstellungen einfach auf einen bestimmten Wert zu stellen. Wenn du die CPU übertakten willst, wirst du dich einige Stunden in das Thema einarbeiten müssen. Und erwarte keine Wunder. Zwar ist bei der CPU ein Plus von einem GHz durchaus üblich, am Alter ändert sich dadurch aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Ja_Ge
@the_ButcheR
+1Ghz waren doch eher die Ausnahme
+0,7 bis 0,8 Ghz sind realistisch

Damit holt man bei der CPU aber auch nicht mehr wirklich viel Leistung in heutigen Anwendungen raus.

Anleitungen für das Übertakten dieses Oldtimers sollte es zur genüge geben. Einfach mal Suchfunktion oder Google nutzen. Einige Stunden/Tage Arbeit in Recherche, Einstellen und Testen wirst der TE da schon hineinstecken müssen.

@klecksii
Läuft das System überhaupt in Trippel Channel mit 11GB RAM?
Die damaligen CPUs konnten doch noch gar nicht mit Asymetrischer Belegung umgehen und sind dann doch immer in Singelchannel gelaufen. Oder nicht?
Wenn das System nur in Singelchannel läuft verschenkst du bei der Kiste sehr viel Leistung. Da kannst du zuerst mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Ja_Ge, Maxysch und 2 andere
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist als ob du nach Tuning für nen Trabi fragst. Ob das Ding 10ps mehr oder weniger bekommt, die Kiste bleibt:
Alt
Langsam
Ineffizient

Wenn es ein lern Projekt für dich ist, dann lies die in die bestehenden threads ein, guck dir die Videos an.
Aber erwarte wie gesagt nicht all zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Klar sollte sein, das man wenn man diese Werte selber eisntellt und somit übertaktet, das dann potenziell instabil ist. Jeder Chip ist etwas anders, sowie die Bedingungen in denen er läuft (auch wegen RAM Bestückung) und Du musst das für dein individuelles Stück Silizium dann selber sicherstellen, das das was du einstellst nicht nur in Programm A wo es stabil ist auch dann noch in Programm oder Spiel B stabil ist.

Zu bedenken ist halt auch, das verschiedene Programm verschiedene Belastungen darstellen und obendrein ist es so , das die kombi von verschiedenen Programmen dann eben die Last auch wieder verändern und somit evtl wieder instabil ist. also nicht gleich beim ersten Anzeichen von Stabilität das für gegeben hinnehmen und bei auftauchenden Problemen nicht gleich hier aufschlagen, denn dann musst du erstmal dein OC checken ob das das Problem ist.
 
die ram bestückung ist würg. mal mindestens zusammensetzung posten.

du kannst die cpu dieser generation mit dem grundtakt übertakten.
multi ist 23 mit 2 turbostufen a 133mhz. so entstehen die 3,07 und die 3,33ghz.

das board wird dir vermutlich die erste turbostufe als multi gestatten, also 24.
gehst du mit dem grundtakt von 133 auf 167mhz...
und 167 ist das, was so gut wie jedes board schafft, oc boards können tlw wesentlich mehr, aber das ist mitunter tricky.

...so ist 167 mal 23 ~3,8ghz
...oder 167 mal 24 recht genau 4ghz.
und jetzt kommt das aber
du brauchst erstens einen sehr gscheiten kühler, weil der i7 950 schon unübertaktet eine 130w cpu ist.
und die saufen wie sau, wenn du sie in den hintern trittst.
und durch raufgehen mit dem grundtakt, gehen auch die rams rauf. das wird mit deiner irgendwie bestückung recht wahrscheinlich probs machen.
die gscheite bestückung besteht aus 4gb modulen (gab damals keine größeren), 3x4gb=12gb oder 6x4gb=24gb. mehr geht ned (speichercontroller max).

was du an cpu spannung geben oder ned geben mußt, ist sache des austestens.
rams idealerweise xmp ddr3 1600, damit spielraum da ist.

insgesamt rate ich dir ab.
erstens holt die cpu, wurscht mit welchem takt, keinen hund mehr hinter dem ofen hervor...
...und ist das stromvernichtung pur, und du bist fünfzehn jahre zu spät dran.
was heisst: board ist alt, bauteile sind ned besser geworden, oc ist in dem fall oft der letzte und beschleunigte aufguss, der das faß zum überlaufen bringt.
und schlußendlich
ohne erfahrung wird das mit hoher wahrscheinlichkeit schlicht nix, von der stabilität her. schon garned mit den rams, die du da reingewürgt hast.
 
klecksii schrieb:
Es geht um folgende Konstellation:

Wie ist denn der Rest deiner Hardware ?

Ich gehe Mal davon zuerst aus , weil keine Grafikkarte vorhanden ist , das du mit dem Rechner keine Games Zockst.

Ist eine SSD oder noch eine HDD verbaut , auf der Windows 10 Installiert ist ?

Wie ist eine deine Speicher Bestückung?

Du hast insgesamt 6 Slots !
um das leichter zu erklären/Verstehen

In 2 Braune Gleich Grosse Module
In 2 Helle eben falls das Gleiche
Für Dual Channel

Es ist dabei egal , wie viel du Pro Kanal verwendest.

Du darfst nur nicht bsp.

In den 1. und 2. Braunen ein Modul mit 2GB und 4GB einsetzen , dann würde Dual Channel nur bis 2GB Funktionieren !

Ideal wäre natürlich in jedem Slot ein gleich großes Modul für Tripple Channel, bis 24GB sind möglich !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
die gscheite bestückung besteht aus 4gb modulen (gab damals keine größeren), 3x4gb=12gb oder 6x4gb=24gb. mehr geht ned (speichercontroller max).
Das Speicher Controller max ist so eine Sache. Es gab halt bei erscheinen der CPUs keine größeren DDR3 Module.
Bei den Intel 800er und 900er kann man meist ohne Probleme mehr verbauen, wenn man große Module nimmt.
 
Kein Retro-PC, aber der neueste ist er auch nicht (2008).

LukS@, das mit dem Channel habe ich nicht ganz verstanden klingt aber sehr interessant. Die RAMS stammen ebenfalls von 2008. Werde den Rechner nachher mal öffnen und reinschauen.

@TP555, ich habe meinen ersten Post um die weitere Hardware ergänzt. Eine Grafikkarte ist vorhanden, aber da ich keine Spiele spiele ist das eher nebensächlich. Zum RAM kann ich näheres sagen wenn ich den Rechner offen habe. Und ich verwende eine SSD.
 
Mein i7-950 lief damals so wie im Anhang mit moderatem OC @3.84GHz.
 

Anhänge

  • Foto0031.jpg
    Foto0031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • Foto0035.jpg
    Foto0035.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ja, ich habs auch schon laufen sehen, mit drei 8er modulen.
aber in anbetracht dessen, daß tonnenweise 4er ddr3 übrigbleiben beim zu erwartendem ableben sehr alter hardware aus der zeit, und man die um einstellige beträge kriegt...
meine empfehlung für die plattform: kingston hyperX 1600. 4er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben