CPU im Convertible tauschen möglich?

ronan191

Lieutenant
Hallo habe mir 2010 dieses Notebook/Tablet gekauft ...

Convertible: http://www.notebookcheck.com/HP-Touchsmart-tm2-Serie.28601.0.html

Soweit so gut. Die CPU nervt mich bei längerer Arbeit am Gerät doch so ziemlich. Diese Wartezeiten und Ruckler sind einfach nervig. :mad:
Das Gerät selbst finde ich heute noch klasse, bis auf dieses kleine große Manko. :rolleyes:

Mit CPU - Z habe ich mal zwei Bilder gemacht. (CPU + Motherboard - Infos)

Nun gibt es ja bei Notebooks generell das Problem mit dem Aufrüsten von Hardwarekomponenten. Wie verhält es sich mit dieser CPU und vor allem mit dem HP Mainboard? Gibt es eine Möglichkeit, nur die CPU gegen eine stärkere auszutauschen (aus derselben U - Generation)?

Wäre echt schade, wenn ich mir nur wegen der CPU ein neues Gerät holen muss. Beim surfen ertrage ich mittlerweile die ATI. Die Lautstärke ist zwar dadurch erhöht, jedoch entlastet sie den 1,3 GHz Dualcore merklich.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 359
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 229
Der Sockel ist EoL (End of Life), CPU's wirste wenn dann fast nur gebrauchte finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU fest verlötet ist müsstest du selber feststellen. Da kann ich dir nicht weiterhelfen!
Aber ich glaube fast nicht.
Ansonsten kleines Manko, dein Core 2 Duo bei eBay ist eigentlich ein Pentium -> Intel Pentium Dual Core T3200

Eventuell darüber nachdenken deine Festplatte durch eine SSD zu ersetzen, das bringt dir wahrscheinlich mehr Geschwindigkeit als ein reiner CPU Tausch. (Hab ich beim Subnotebook meiner Schwestern auch gemacht, da ist ebenfalls eine Intel SU CPU drin, nun werkelt da drinnen nebenher auch eine Cruicial V4 (bitte nicht verwechseln mit M4) und sie ist zufrieden).

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Notebooks ist die CPU Tauschbar, ist billiger so herzustellen und leichter unterschiedliche Modelle anzubieten. Es gibt aber ausnahmen wie die meisten Ultrabooks da ein Sockel da zu hoch wäre. Da ich dein Geräte nicht kenne wäre es wohl am besten du schaust nach ob die CPU gesockelt ist. Das nächste problem ist die TDP der SU7300 ist eine speziell von Werk aus undervoltete Variante mit einer tdp von nur 10w der t-3200 hat 35w und der p8600 25 watt ausderdem werden beide mit einer höheren Spannung betrieben. Die Kühllösung in deinem Convertible ist bestimmt nicht für eine 2,5 bis 3,5 Fache Abwärme ausgelegt.

Das mit der Kühlung hat mir auch zu denken gegeben.

Diese CPU zu der ich bisher tendiert habe :http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SLAP9.html
ist leider auch nicht so cool wie meine U7300.

Gibt es neben der U7300 noch etwas bessere CPUs die für den Sockel geeignet sind aber auch ähnlich cool bleiben?

Welches Os verwendest du denn? Mein altes Atom basiertes Convertible läuft unter Linux erträglicher als unter WinXP allerdings war es ein echter Krampf den Accelerometer zum laufen zu bringen.

Habe gerade mal nach sl9600 und tm2 gegoogelt und es sieht so aus als ob es in den USA die Möglichkeit gab das tm2 für 200$ Aufpreis auch mit sl9600 zu erwerben. Wenn das stimmt sollte es eigentlich gehen. Wieviel besser der aber ist und ob mann ihn zu einem vernünftigen Preis kriegt weiß ich nicht.

Ah interessant...werde mal nach der CPU ausschau halten. Thx.

Moment,

die CPU hat den BGA 956 Sockel.

da gibs genau fast keine Möglichkeit gute möglichkeit zum Austausch.

Die CPU hat TDP von 10 W, eventuell muste bei den 10W bleiben wegen der Kühlung, dann ist das größte der SU9600.

der Vorredner sprach vom SL9600, der ist stärker und hat 17W TDP

such mal bei Intel nach dem BGA 956 Sockel.

Intel

ein kurzer Blick zu Ebay läßt mich schaudern von den aufgerufenen Preisen.

zudem gibs zumeist nur Boards mit der CPU, denke die sind verlötet...

du hattest hier insgesammt 3 CPU´s verlinkt, 2 hatten den Sockel 478, deshalb schrieb ich das .

dein letztgenannter würde passen.

BGA Chips werden meines Wissens nach fest verlötet, das ist nicht nur wegen der Bauhöhe, das verringert die Latenzen und die Stromaufnahme etwas.

Hm habe ich jetzt eine CPU die sowohl in P als auch in BGA Sockeln passt?
Mein Mainboard ist ja kein BGA.

Soweit so gut. Die CPU nervt mich bei längerer Arbeit am Gerät doch so ziemlich. Diese Wartezeiten und Ruckler sind einfach nervig.

Das muss nicht zwingend die CPU sein. Ich nutze jetzt noch einen C2D T5870 und zum normalen "Arbeiten" reicht der Dicke. Natürlich abhängig davon was du unter "Arbeiten" verstehst.

Ich bin der Meinung das dir eine SSD weit mehr bringt den die "Wartezeiten und Ruckler" kommen zumeist von der Festplatte. Und wenn das der Fall ist hast du diese Symptome auch nach dem CPU-Wechsel.

Gib mal genauere Infos wo du diese "Wartezeiten und Ruckler" genau hast.

Zurück
Oben