CPU - Interner-Speichercontroller - RAM

PhilipPino

Newbie
Grüße

Vor langer Zeit als die ersten i7 auf den Markt geschmissen wurden stellte ich mein PC zusammen.
Leider habe ich mir nie einen genauen Kopf über das Zusammenspiel von RAM und CPU gemacht und einfach nur im Bios die "falsch" erkannten RAM werte geändert und die Timings auf "Auto" gelassen. Dies klappte und klappt immer noch ohne Probleme nur stelle ich mir jetzt beim Einbau einer neuen Grafikkarte (hier irrelevant) ein paar Fragen.

CPU: Intel i7-920
RAM: Corsair 6GB  (im Triple Channel)
MB: Asus P6T SE (Neustes Bios)

(Als Link zu den Daten der offiziellen Seiten)

Die Fragen:

• Wie kann es sein das mein RAM schon Jahre mit 1333MHz läuft (laut BIOS und co.) wenn der Interner-Speichercontroller des CPUs nur max. 1066MHz verarbeiten kann? (Wie gesagt nur den RAM auf 1333MHz gebracht ohne die Timings und CPU Einstellung von "Auto" geändert zu haben)
  • Läuft der RAM etwa die ganze zeit über den Mainboard-Speichercontroller? Hat der überhaupt ein? Woher weis man über welchen der RAM läuft?
  • Und wie könnte ich mein RAM auf 1066Mhz bzw so "Original" wie möglich Runtertakten das der Interner-CPU-Speichercontroller diesen perfekt verarbeiten kann? Wenn nicht... ...möchte ich trotzdem die Original Timings diesmal manuell eingeben. Wo finde ich die komplette "Liste" überhaupt?

Hier noch die "Qualified Vendors List" vom Mainboard für den RAM:
(falls beim Internen-CPU-Speichercontroller überhaupt nötig)
QVL-RAM.jpg

Kurz: Du hast deinen RAM-Controller übertaktet.
Im BIOS solltest einfach 1066 einstellen können.

wenn der Interner-Speichercontroller des CPUs nur max. 1066MHz verarbeiten kann?

Wenn dein RAM auf 1333MHz eingstellt ist dann wird auch mit 1333MHz gearbeitet.
Warum also solltest du den runtertakten wollen?

Huhuu,

die Frage ist wozu?
Ich würde bei dem Ding eher mal die Handbremse lösen. :)
Gute Kühlung vorausgesetzt würde ich mal die ein oder andere Anleitung für moderates OC durchlesen.
Damit die neue Grafikkarte sich auch lohnt ;)

Grüße JSF

Tausendsassa schrieb:
Wenn dein RAM auf 1333MHz eingstellt ist dann wird auch mit 1333MHz gearbeitet.

eben... und wie kann das sein? Dann läuft der sicher nicht über den Speichercontroller des CPUs.... Wie bekomme ich denn das der RAM den internen vom CPU nutzt und nicht den vom mainboard wie es jetzt scheint? Nur weil ein RAM läuft heist das doch nicht das er gut bzw "mit dem CPU zusammen arbeitet".

Was, Wie und Warum ist eigentlich erstmal egal ;) Übertakten würd ich vielleicht auch noch selbst schaffen doch das ist ja nicht die frage.
(und welches Spiel braucht bitte mehr als die 4 bzw 8 x 2,7Ghz? ;))

Dein Mainboard hat keinen Speicherkontroller, der sitzt schon seit Jahren in der CPU.
Wenn also alles einwandfrei läuft, warum machst Du dir denn da Gedanken?

Nur weil ein RAM läuft heist das doch nicht das er gut bzw "mit dem CPU zusammen arbeitet"

Das könnte man allenfalls bei 800MHz behaupten.
Ansonsten völlig egal.

Und wenn der RAM schneller läuft als in irgendwelchen Datenblättchen steht dann ist das doch ein Vorteil.