CPU Kühler bei Transport für Mainboard gefährlich?

kotzi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich will mir in naher Zukunft bei Hardwareversand nen Rechner zusammenstellen. Jetzt ist mir jedoch ne Frage aufgekommen. Und zwar will ich als CPU Kühler nen HR-02 Macho und als Mainboard ein MSI Z77A-G43 verbauen. Das soll auch direkt bei HWV zusammengebaut werden. Jetzt aber meine Frage. Ist es evtl gefährlich den Kühler, dar ja stolze 860g wiegt, montieren zu lassen? Beim Transport kann es ja schon mal holprig werden, und wenn da dann zu große Momente auf dei Befestigung bzw. das Board wirken... kann da was kaputt gehen, oder sind die Boards auf sollche Belastungen ausgelegt?
Gruß Kotzi

Das werden die von HWV schon wissen und ggfs wirst Du ihn selbst montieren müssen, weil er wohl deshalb einzeln beiliegen wird.

Habe soetwas auf jeden Fall schonmal gelesen, dass jemand hier fragte, warum bei der Lieferung des Pc der Kühler nicht montiert war.

Zuletzt bearbeitet:
also meistens werden solche großen und schweren Kühler nicht montiert, sondern liegen nur bei. Kann also etwas fummlig werden, den Kühler ins bereits eingebaute Board zu setzten...

so große kühler verbaut kein versänder.

den must du noch selber draufmachen, aber alle verschreubung ... ist schon meist am mb drangebaut

aso, naja dann werd ich wohl noch ein bissl schrauben müssen ^^
thx

Warum baust du den Rechner nicht gleich selbst zusammen? Ich glaube die Kühlermontage ist das einzige was etwas Geschick erfordert, den Rest bekommt man auch fast schon mit 2 linken Händen hin :)

Joa, des hab ich mir auch schon gedacht... Aber 20€ sind auch nich die Welt und bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nen fertigen PC krieg ^^ Jetzt muss ich des nochmal überdenken...

Hi,

ich arbeite für einen Assemblierer und wir montieren große Kühler auch für den Versand. Transportschäden bleiben da leider nicht aus, aber wir können unseren Kunden auch nicht zumuten das Mainboard auszubauen und den Kühler zu montieren, das wäre ne reine Katastrophe. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nichts passiert wenn man das Gehäuse ausreichend ausstopft mit Packpapier! Luftpolster sind zu starr und geben zu wenig nach. Erfolgreich versendet haben wir: Cooler Master V8, Phanteks Kühlerdings ihr wisst welchen, Zalman CNPS12X, Mugen 3, Noctua NH-D14 usw usf. Die PCs kamen samt Kühler in 95% aller Fälle sicher an, wenn man mal was kaputt geht lags an der DHL. Die meisten Transportschäden passieren allerdings, wenn der Kunde seinen PC zur RMA einschickt. Trotz Hinweis auf entsprechende Polsterung kriegt das anscheinend niemand hin. Hab schon diverse Gespräche führen dürfen und wer das jetzt bezahlen darf etc. Ich weiß nicht wie HWV normalerweise versendet, nur mit Systemverpackung? Dann könnte das Stopfen zB auch nix bringen, wir haben einen extra Umkarton, in den der Originalkarton des PCs (samt PC natürlich) kommt, der nochmal mit Luftpolstern oder noch besser Schreddermaterial befüllt wird.

Dann mal noch ne andere Frage ^^ Ich hab noch nie nen ganzen Rechner zusammengebaut und deswegen bin ich nir da jetzt nicht sicher. Sind bei jedem Teil schrauben und Kabel dabei? Also Schrauben z.B. bei Mainboard und HDD bzw. SSD ? Und sich Kabel bei HDDs dabei (also SATA) oder muss ich die einzeln kaufen?

Ich äußere mich auch mal zum Thema.

Sie bauen dir alles zusammen, auser den Kühler. Nur boxed-Kühler werden soweit ich weis drauf gebaut.

Ja, nein und außer mit "ß"

Gorby hat einerseits recht, andererseits nicht. Es ist richtig, dass schwere Kühler nicht montiert werden, aber es ist falsch, dass nur Boxed Kühler schon fertig im ganzen PC eingebaut sind.
Die magische Grenze, ob ein Kühler schon montiert wird, liegt bei 630g.
Hardwareversand montiert keine schweren Kühler, selbst nicht, wenn man sie darum bittet, und eine potenzielle Gefahr auf die eigene Kappe nimmt.

Des Weiteren solltest du darauf achten, dass dein Gehäuse eine Öffnung für eine Backplate des Kühlers hat. Wenn sie vorhanden ist, steht einem nachträglichen Einbau nichts mehr im Wege, ansonsten kann es ganz schön fummelig werden. Ich denke, wir sprechen da alle aus Erfahrung ;).

Welches Gehäuse ich z.B. empfehlen kann, ist das Cooler Master 690 II. Es ist sensationell gut, bietet viel Platz, hat ein tolles Preisleitungsverhältnis und schaut meiner Meinung nach schick aus, wobei das nicht in die Wertung einfließen sollte, da es erstens jeder anders wahrnimmt, und zweitens die Funktionalität wichtiger ist, als das Design, wird sind ja keine Frauen :rolleyes: ;)

Du kannst HWV auch sagen, dass sie alles schon zusammenbauen sollen, bis auf den Kühler und du das dann nachträglich machst. Achte nur wie gesagt darauf, dass das Laufwerk die oben bereits erwähnte Öffnung hat, sonst wirds schwer. Dann kannst du eigentlich alles selbst zusammenbauen, dann sparst du dir die 20€ für den Zusammenbau, oder gilt noch das Angebot für 1€?

Edit: Kabel sind alle schon beim Mainboard dabei. Die Kabel für HDD und SSD sind ohnehin identisch. Ich bezweifle, dass heute noch jemand eine Festplatte mit IDE Schnittstelle verbaut :)

Zuletzt bearbeitet:
So danke für die lange Rückmeldung ^^ Also Gehäuse will ich ein Bitfenix Shinobi. Des hat (soweit ich des beurteilen kann ^^) ein Fenster für die Backplate. Müsste also passen.

Zurück
Oben