CPU-Kühler Defekt?

MadDog93

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
946
Hallo CB-Community!

Ich habe mit dem folgenden System ein Temperaturproblem:

Cpu: Core I5 750
Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: Asrock P55 Pro
OS: Windows 7 64-bit
Coolermaster Elite (3xx?) 2x 120mm Gehäuselüfter Be Quiet Silent Wings ( der unterm NT ist nach außen gerichtet, der vorne nach innen).

Das System läuft seit ca. 2 Jahren in unveränderter Konfiguration. Beim Zusammenbau hatte die CPU im Idle ca. 35°C und unter Last (Prime95) ca. 55°C, also absolut normal. Die Temperaturen waren bis jetzt immer in diesem Bereich (auch an warmen Sommertagen)

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Seit ungefähr 2 Wochen hat sich das schlagartig geändert. Im Idle sind es nun ca 45-50°C und unter Prime steigt die Temperatur, schon nach 5 Minuten, auf 80°C.
Ich habe den Halt des Kühlers schon kontrolliert, der Lüfter läuft ebenfalls auf 100% (davor nur ca 1200rpm). Zum auslesen der Temps wurden CoreTemp ( vor 2 Jahren schon verwendet) und HWMonitor benutzt.
Kann so ein enormer Wärmeanstieg ad der Wärmeleitpaste liegen oder könnte der Kühler defekt sein? (wie auch immer das gehen soll, er sieht weder verformt aus noch ist er verstaubt, man könnte meinen der ist neu)
Ich bin mit meim Latein ziemlich am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
Da wäre es am Besten wenn Du die Wäremleitpaste mal erneuerst. Eine neue Tube kostet ja nicht so viel ;) ist nur etwas Arbeit.
Hat sich vielleicht bei den Spannungen was verändert?
 
system entstauben, wenn das nichts hilft, wärmeleitpaste mal wechseln...

nur so nen tipp, auch wenn wir im kapitalismus sind, nicht immer gleich von einem defekt ausgehen, so kommt man wesentlich günstiger durchs leben ;)
 
Danke erstmal für die Antworten. Die Spannung wird im Bios mit 1.28V angegeben (Auto).
Das mit der Wärmeleitpaste werde ich dann wohl Morgen mal ausprobieren.
Das System gehört nicht mir, sonderm meim Bruder und der muss den Spaß von seim Taschengeld bezahlen, deshalb wollte ich wissen obs prinzipiell daran liegen kann, bevor ich was umsonst Kauf.
Dachte immer WLP macht im schlimmsten Fall 10°C aus, aber 25°C hat mich a weng verwirrt.
 
seit 2 jahren undverändert klingt wie ziemlich eingestaubt.
bevor du irgendwas kaufst würd ich erstmal alles saubermachen, bei mir sammeln sich ja schon nach 2-3 monaten richtige staubmatten.
 
Entstaubt hab ich den natürlich schon. Wollte ja schließlich selber erst einmal schaun wo das Problem liegen könnte; hat leider nicht so viel geholfen.
 
@ MadDog93:

Ihr solltet lieber zuerst den Innenraum sowie alle Kühler von Staub befreien. Die Lüfter sollen nach Möglichkeit abgebaut und separat gereinigt werden. Nötigenfalls einfach absaugen, aber dabei unbedingt den Impeller festhalten, um Lagerschäden zu vermeiden.

Erst wenn das Saubenmachen keine Wirkung zeigt, sollte neue WLP fachgerecht aufgetragen werden.


Edit: Okay, eine Reinigung erfolgte bereits ;).
 
wenn die wärmeleitpaste eintrocknet kann sie auch 50°C ausmachen, weil sie dann eher isoliert, als leitet...
 
So ich hab jetzt die neue Wärmeleitpaste angewendet, davor natürlich Kühler und CPU gereinigt. Leider gab es wieder keine Verbesserung. Allerdings ist mir etwas aufgefallen.
Kann es sich bei den Temps um Auslesefehler handeln?
Tools die einen anderen Sensor verwenden (können) (Asrock OC Tuner, HW Monitor), lesen für die CPU (nicht die Cores) 50-55°C.
Ich hab 2 Screens geposted, einmal im Idle und einmal unter Last.

Unter Last: http://img337.imageshack.us/img337/6081/temperatur.jpg
Im Idle: http://img688.imageshack.us/img688/2312/temperaturidle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
nur so nen tipp, auch wenn wir im kapitalismus sind, nicht immer gleich von einem defekt ausgehen, so kommt man wesentlich günstiger durchs leben ;)

:D wie wahr

vergiss auch nicht die gehäuselüfter/staubfilter/lüftungsgitter zu reinigen, vll. liegts auch an einem hitzestau im gehäuse
 
Ich hatte den Rechner schon vor Erstellen des Themas ca 4h gründlichst gereinigt. Und der Kühlkörper wird ebenfalls ziemlich heiß, habe ihn auch gedreht sodass er direkt auf den nach Außen blasenden Lüfter gerichtet ist.
Nach ein wenig Recherche im Netz, ist es wohl möglich, dass die Core Temps von CoreTemp oder HW Monitor derart hoch angezeigt werden.
Es wundert mich nur, dass eine frühere Version von Coretemp offenbar niedrigere Temperaturen ausgelesen hat. Und da die Temperatur von der CPU Oberfläche (HWmonitor, Ascrock Tool, welches mit der Temperatur aus dem Bios übereinstimmt) normal sind, muss das wohl in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben