CPU-Kühler defekt?

Deadeye

Ensign
Hallo!
Habe heute morgen den PC angemacht und der CPU-Kühler machte ein komisches Geräusch.
Ich habe dann erstmal alles abgestaubt und den PC wieder angemacht. Erst lief der Kühler an und blieb dann plötzlich stehen. Habe dann schnell den PC ausgemacht. Das Ganze hab ich nochmal gemacht und es ist wieder das selbe passiert.
Ist der CPU-Kühler jetzt auf jeden Fall defekt? Finde es komisch, dass er erst startet und dann stehen bleibt...
Kenne mich damit nicht so gut aus...

CPU: Athlon XP 1800+
Kühler: Arctic Cooling Super Silent Pro TC

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird nicht defekt sein, wie denn auch, höchstens der Lüfter des Kühlers wird sich verabschiedet haben, bei den Arctic rentiert sich kein Austausch des Lüfters, da hilft nur neuen kaufen. Hatte das bei den TC Modellen auch schon mal, da muß was am Widerstand im Temperaturfühler nicht in Ordnung sein. Würde mir den Arctic Copper Silent Lite (3) als Ersatz holen.

Ok, also brauche ich einen neuen CPU-Kühler.

Ralf B. schrieb:
Würde mir den Arctic Copper Silent Lite (3) als Ersatz holen.
Kostet ja um die 10 Euro; taugt der denn was?
Der neue Kühler kann auch etwas mehr kosten (ca. bis 30 Euro). Wichtig ist, dass er gut kühlt, einigermaßen leise ist und einfach zu montieren ist.

Der von mir vorgeschlagene Kühler ist um einiges besser als dein bisheriger von Arctic. Der reicht für deinen 1800+ dicke! Er reicht ja sogar für einen 3200+ aus.

Ralf B. schrieb:
Der von mir vorgeschlagene Kühler ist um einiges besser als dein bisheriger von Arctic. Der reicht für deinen 1800+ dicke! Er reicht ja sogar für einen 3200+ aus.
Ok, habe mir einige Tests angesehen und der scheint für den Preis ganz gut zu sein.
Bleibt nur die Frage bei welchem Online-Shop ich bestellen sollte: Welcher Shop liefert am schnellsten?

Ok, danke, Kühler ist bestellt...
Noch ne Frage: Wie lange dauert es eigentlich bis der Prozessor abraucht, wenn der Lüfter ausfällt?
Habe ja direkt den PC ausgemacht, also sollte nix passiert sein!?

Nur mal so als zwischenfrage, wie lange lief der Lüfter und blieb dann stehen? Also lief er kurz an und dann direkt aus? oder erst nach längerer Zeit (so wenn du im Windows warst)?

booZy schrieb:
Nur mal so als zwischenfrage, wie lange lief der Lüfter und blieb dann stehen? Also lief er kurz an und dann direkt aus? oder erst nach längerer Zeit (so wenn du im Windows warst)?
Also: Wenn ich den PC anschalte läuft der Lüfter erst kurz an und geht dann direkt aus...

Der Lüfter ist ja thermogeregelt, da kann es natürlich schon sein, daß er aus geht weil noch keine Temperatur anliegt. Ist der Kühlkörper erst mal warm geworden, dann dreht sich der Lüfter meistens wieder und je heißer desto schneller. Kann auch normal sein, wie sehen denn deine Temps aus?

Ralf B. schrieb:
Der Lüfter ist ja thermogeregelt, da kann es natürlich schon sein, daß er aus geht weil noch keine Temperatur anliegt. Ist der Kühlkörper erst mal warm geworden, dann dreht sich der Lüfter meistens wieder und je heißer desto schneller. Kann auch normal sein, wie sehen denn deine Temps aus?
Temps konnte ich nicht nachschauen. Habe den PC schnell ausgemacht habe, da ich Angst hatte, dass die CPU abraucht. Wie lange dauert es denn in etwa, bis der Prozessor abraucht, wenn der Lüfter nicht geht?

Vielleicht hebst du vor dem stehenden Lüfter einen drehenden Lüfter hin zwecks Kühlung, dann ins Bios und Temperatur der CPU ablesen. Eventuell kannst du im Bios einstellen, ab welcher Temperatur die CPU abschalten soll. Bei mir sinds z.B. 75 Grad. Werden diese erreicht würde sich der Rechner einfach ausschalten. Temps bis 65Grad wären bei nem XP noch normal, wenn auch nicht grade gut.

Ralf B. schrieb:

Genau darauf wollte ich hinaus, mein Lüfter (auch TC) läuft 2 mal kurz an und dann steht er auch ersmal ne weile einfach rum, weil eben noch keine Temperatur da ist "bei der er es für nötig hält zu Kühlen".

Also einfach mal n kleines Stückchen laufen lassen, so nach 20Sek sollte er wahrschrinlich schon anfangen (hab bei mir noch nie gemessen)

MFG

- booZy

Ihr habt Recht, der Lüfter geht doch noch... :D
Habe den neuen leider schon bestellt. Muss ich dann halt zurückgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen Vergleich mit dem jetzigen Kühler, wie warm wird er denn beim Zocken? Lies mal die Temps aus und vergleiche dann mit dem neuen Kühler, dann siehst du erst wieviel Grad die neue Kühlung bringt. Leiser ist der Neue auf alle Fälle.

Werde den neuen CPU-Kühler wahrscheinlich doch behalten, weil ich die Portokosten für die Rücksendung tragen muss...

Ralf B. schrieb:
Hast du denn einen Vergleich mit dem jetzigen Kühler, wie warm wird er denn beim Zocken? Lies mal die Temps aus und vergleiche dann mit dem neuen Kühler, dann siehst du erst wieviel Grad die neue Kühlung bringt. Leiser ist der Neue auf alle Fälle.
Mein aktueller Kühler wird jetzt so im Sommer beim Spielen max. 55° warm.
Hat der neue eine bessere Kühlleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, ist ja schließlich der Ur-Ur-Enkel deines jetzigen Kühlers, da wird sicher etwas weiterentwickelt worden sein. ;)

Zurück
Oben