cpu kühler drezahl runter schrauben?

murdiownz

Cadet 4th Year
guten tag... ich werd noch verrückt :)
hab seit längeren ein 3500venice und den boxed kühler da drauf... aber der is sooo laut :)
wollt mir jetzt die nächsten wochen neuen cpu kühler holen von zalman

aber bis dahin muss der boxed kühler leiser.... er dreht fast konstanz mit 6000 umdrehungen.. schwangt aber bissle... hab im bios geguckt ob ich die drezahl von hand festlegen kann leider nicht... da wird nur die umdrehung angezeigt.. is aber grau ( also nicht anwähl bar)

gibts irgendein tool womit ichs runterschrauben kann die drezahl des cpu kühlers..?

hab das asus a8n-e mainboard..

danke

mfg

Was hast du denn für eine Temperatur?

Hast du Cool'n'Quiet aktiv?

Hi,
ich würd dir jetzt auch nur mal so zu C'n'Q raten. da geht der schon ziehmlich runter.
Bei guter Belüftung geht er sogar dann aus.

mfG Philip

Du könntest evtl. mit Speedfan versuchen die Lüfterdrehzahl etwas zu reduzieren.

Soweit ich mich entsinne, hat das A8N-E eine funktionierede Lüftersteurung im BIOS. Wenn Du dann noch mit C&Q arbeitest, sollte der schon ziemlich leise werden...;)

smartfan nennt sich das ganze und sollte in der tat mit cool and quiet für einigermaßen ruhe sorgen

hmmm ich habe auch einen 3500 venice der bis vor zwei wochen mit box kühler & lüfter gekühlt wurde. der drehte aber maximal mit ca. 3000 U/min bei c & q nur so um die 1500 U/min. Deine Werte kommen mir sehr hoch vor oder meinst du den kleinen Lüfter auf deinem motherboartd der dreht so hoch?

Zurück
Oben