CPU-Kühler-Eigenbau

markusUpo16

Lt. Junior Grade
Cpukühlereigenbau

Hi leute hab mir heute einen cpukühler gebaut aus teilen einer alten kühlbox.
Besteht aus einen großen 14x6 cm großen alukühlkörper dann kommt ein großes pelitiereliment dann kommt nochmal ein 6x4 cm großer aluklotz. alles ist gut miteinander verschraubt und wir oben von 2x80 papst gekühlt.
so sieht alles gut aus und kühlt wie die sau hab nur ein prob wie kann ich das auf dem prozzi befestigen ?? soll auf nen amd passen. bis jetzt endet das teil mit einen 4x6 cm großen rechteck mit 5 bohrungen. ich leg so bald wie möglich bilder nach.
wär für jeden tipp oder jede anregung dankbar.

Anhänge

• bild 72.jpg
    bild 72.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin markus!

was für ein amd-prozzi hast su denn? doch einen alten zum testen hoffe, denn es könnte sein, das es den prozsi net so gut kühlt. wegen verschrauben, da ist die wärmeleitung net so gegeben.

hast du die bodenplatte auch angepasst und ist sie 100% gerade. wenn du bohrungen auf dem board hast, werschraub ihn, wird ja net leicht sein, das teil.

aber mal ehrlich jetzt, das ding ist gebaut um kühle lüft zu machen und net um den unteren alublock zu kühlen. ich denke mal, du kannst die ganze sache kneten.

gruss micha

Ahem....wie stark ist dein Peltier-Element? Das ist nämlich net so
einfach mit den Teilen. Die kühlen nicht nur einfach, sondern das
sind Wärmepumpen. Heißt, was an der einen Seite an Wärme
abgezogen wird, ist A> von der Leistung des Peltier's begrenzt,
und muß B> auch unbedingt auf der heißen Seite des Peltier
wieder abgeführt werden. Zusammen mit der Verlustleistung
des Peltier's.
Angenommen dein Peltier schluckt 12V/8A und hat 'ne
Wärmepumpleistung von 80 Watt, die du von deiner CPU ja
auch irgendwie 'abziehen' willst. Das sind dann 12*8=96 Watt
Eigenwärme PLUS die 80 Watt von der CPU -> Über 175 Watt,
die du auf der zu kühlenden Seite des Peltier unbedingt
abführen mußt über'n Kühlkörper. Ansonsten heizt sich das Teil
auf, und dein Prozzi stirbt 'nen grausamen Hitzetod.

Etwas viel, net? Jeder Overclocker, der sich schon mal
ernsthaft mit Peltiers auseinandergesetzt hat, wird dir
sagen, daß'n Peltier *ABSOLUT NIX* in 'nem Rechner zu
suchen hat. Es sei denn als Teil eines Waterchillers, und
dann bitte außerhalb des Rechnergehäuses.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftung wird wahrscheinlich so schwer sein, das da eine normale Haltung nicht funktioniert... Damit würdest du dir den DIE abreissen. Guck mal ob du es nicht irgendwie stützen kannst oder mit nem Band oder so befestigen... Wennd du aber ienen guten Lüfter suchst, der gute leistung bringt und nicht so teuer ist, dann hol dir den Volcano 7 von Thermaltake

Wenn du das Mobo Liegend betreibst und den Lüfter sozusagen draufstellst, dann kannst du auch eine konstruktion wie beim SLK 947 U bauen und den zusätzlich am Gehäuse anhängen, so daß max 1KG auf dem Mobo einwirkt und der rest durchs gehäuse getragen wird.

In normaler stehender Position, wenn das Mobo also vertikal eingebaut ist, wirst du nichts sicheres bauen können....

Ich habe schon gesehen, wie nen Alpha Pal 8045 eine handgroße Ecke aus nem Mobo abgebrochen hat :D

Also wenn man noch nie mit Peltierelementen außerhalb des Rechners gearbeitet hat, sollte man es lieber lassen. Die Dinger sind wie oben schon beschrieben nicht so ganz ohne.

Peltierelemente die stark genug sind, heutige CPUs zu kühlen brauchen schon gut 120 Watt Leistung und erzeugen auch dementsprechend Wärme, die du ausschließlich mit einer Wasserkühlung abführen kannst. Vergiss Luftkühler bei Peltierelemten dieser Leistungsklasse.
Peltierelemente lassen sich bis etwa 90Watt noch mit guter Luftkühlung kühlen, reichen aber nur für Prozessoren um die 1,2GHz aus (AMD oder P3)
Desweiteren brauchst du eine sehr gute Stromversorgung, die auch mehr als 12 Volt kann. Solche Spannungen gibt es aber bei einem normalen ATX Netzteil nicht d.h. du benötigst ggf. auch ein externes Netzteil mit max. 24Volt (regelbar).

Bei Peltierelementen besteht aufgrund der Temperaturunterschieds von bis zu 65°C immer die Gefahr von Kondeswasser und Wasser ist ja bekanntlich nicht besonders gesund für Elektronik. ;)

Den Kühler den du da beschrieben hast würde ich unbedingt mal wiegen.
Selbst wenn du ihn verschraubst haben die Sockel ihre Grenzen. Alles über 800 Gramm ist insbesondere beim Transport sehr gefährlich, da möglicherweise der ganze Sockel mit abgerissen werden kann. Außerdem besteht er nur aus Aluminium.
Bei aktuellen AMD Prozessoren sollte unbedingt die Kühlfläche zur CPU aus Kupfer bestehen wegen der deutlich besseren Wärmeleitfähigkeit.

Aber zeig erstmal ein Pic her. :)

mfg Simon

ok ok hab mir kamera besorgt und werd pics machen in mein sys kommt der erstma auf jeden net :) soll sich erst ma auf nene alten amd aufn nen uralten mobo bewähren :)
das ding hat früher den zweck gedient eine große aluminiumwanne in einer kühlbox zu kühlen.
naja hab den gesten ganzen tag laufen lassen und unten war der arschkalt oben aber nicht zu heiss. die schrauben stören nicht da sie nichts mit der kühlung an sich zu tun haben so und pics kommen bald.
Was mit aufgefallen ist ist dass mein testnetzteil gepiept hat wie ich den lüfter dranhatte an was kann das liegen ??

puh wird heute nix mehr mit bilder eltern haben kamera mit auf bodausstellung mitgenommen :((

Anhänge

• bild 69.jpg
    bild 69.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von markusUpo16
Was mit aufgefallen ist ist dass mein testnetzteil gepiept hat wie ich den lüfter dranhatte an was kann das liegen ??
wird wohl zuviel Strom ziehen !? :p

oben is auch schon bild hier kommen mehr
hatte nur webcam deshalb so schlecht qualität morgen kann ich bessere bilder bringen
kann mir keiner helfen ?

Anhänge

• bild 70.jpg
    bild 70.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben