CPU-Kühler für FX-8320 (leise & leichtes OC)

loghorn

Ensign
Hallo allerseits!

Ich suche einen eher leisen Kühler für mein System, der aber auch mit etwas OC zurecht kommt. Das Gehäuse fasst alle Lüfter bis 170mm und preislich sollte der Kühler nicht über 45€ kommen.

Mein System:

CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
Mainboard: ASUS M5A99FX Pro 2.0
RAM: Crucial Ballistix Sport, 8GB, DDR3-1600, CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Was haltet ihr für meine Zwecke z.B. vom Brocken 2?

Bitte helft mir mit eurem Fachwissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch willst du denn gehen?
Wie sehen denn Temps zurzeit aus und welchen Kühler hast du momentan drin?

Evtl. ist ein neuer ja garnicht nötig. :)

HR-02 Macho... der passt aufs Board, ist leise, kostet innerhalb des Rahmens, ist gut zu montieren und kann durchaus ein gewisses OC ab...

Wie hoch? Von der Temparatur her? Keine Ahnung, tut mir Leid, ich werde mich diesbezüglich erst noch einlesen, wenn ich wieder einen PC hab ;)
Und es ist ein Neukauf, ich kann daher deine Fragen nicht beantworten.
Ergänzung ()

Danke Rome, was hältst du vom Alpenföhn? Der Macho ist ja für viele nicht zuletzt wegen seiner Höhe geeignet, aber da habe ich wie erwähnt kaum Schranken.

Wir haben fast das gleiche System (selbe Komponenten), mit Ausnahme, dass ich den 8350 habe.

Ich habe den "Brocken 2" mit bequiet "Silent Wings 2" - 140mm Luefter auf 5V stehen - absolut unhoerbar.
(Gehaeuseluefter sind dieselben mit 3x "Silent Wings 2", alle auf 5 Volt)

Ich overclocke allerdings nicht. Meine Temps sind im idle 39 - 41 Grad. Bei 100% Last wird es dann bis 61 Grad heiss.

Hatte vorher zum Testen den Thermalright Silver Arrow SB-E von einem Kumpel mit 1x Noiseblocker eloop B12-1 (allersings auf 12V laufend) und dort waren meine Temps 39 Grad idle - und 58 Grad Last.

Mein persoenliches Fazit: Brocken 2 ist gut, allerdings hat mir persoenlich die Montage nicht sonderlich gefallen. War definitiv schwieriger als die vom Thermalright

Also einen Alpenföhn habe ich selbst noch nicht eingesetzt, aber als ich meinen Macho gekauft habe, sind die natürlich auch ins engere Feld gekommen... Vor allem bei den Tests hat der Macho immer einen Tick besser abgeschnitten, was mich letztlich dann bei dem gegebenen Preis überzeugt hat. Ich glaube, dass im Preisbereich von 35 bis 45 Euro bei den namhaften Herstellern eigentlich kaum ein Fehler gemacht werden kann... natürlich gibt es auch da Fehlkonstruktionen, die sind aber selten. :)

Wie man hier sieht, unterscheiden sich Macho und Matterhorn Pure kaum von der Leistungsfähigkeit. Der Brocken 2 scheint etwas schlechter zu sein, zumindest wenn man einen 120mm Lüfter einsetzt.

Für den Matterhorn Pure spricht der etwas geringere Preis. Der Macho lässt sich aber einfacher montieren und ist besser für den Semi-Passiven Betrieb geeignet, der aber hier keine Rolle spielt. Mir gefällt auch der Lüfter des Macho sehr gut. An meinem Asus B85M-G läuft der im Idle mit ca. 500 U/min, obwohl Thermalright als untere Drehzahl 900 U/min angibt.

Der Macho ist ein hier im Forum gern empfohlener Kühler der ganz klar seine Daseinsberechtigung hat. Von daher kannst da bedenkenlos zugreifen. Die Monate ist relativ einfach, seit einer Langer Schraubendreher mitgeliefert wird.

Ich nutze den ALpenföhn Matterhorn Pure, habe diesen aber mit einem Thermalright Macho Lüfter bestückt :D
spart Platz, kühlt gut, und ist leise :)

Die MAchlüfter kann man einzelnd bestellen überall

Willst du nur´ein Produkt nutzen, so kann ich dir sagen das sowohl der Macho als auch der Matterhorn Pure für leichtes OC bi 4,5 GHz ausreichend sind.

Ebenfalls alles verbaut im FD R4

das erkläre mal bitte genauer

auch thermlarights etc kühlen gut, und auch amd cpus ;)

Thermalright-Kühler und AMD-CPU passt garnicht!
- Der Kühlersockel des Tr. ist leicht (für die Intel-CPUs) hohlgeschliffen, die AMD-CPU sind hingegen plan!
- Weiterhin ist der Lüfter oft rauh, laut und wenig effektiv.

Hier nur drei jüngere Zitate:

1.) Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.

2.) Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

3.) Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben