Cpu-Kühler für Gigabyte-Board (Sockel A)

drsu6

Newbie
Cpu-Kühler für Gygabyte

Hallo! Habe ein "Gyga." Mainboard GA-7N400L, Athlon XP 2600+, Sokel A.
Das CPU-Kühler ist "Arctic CopperSilent 2TC",den ich aber gerne gegen einen besseren austauchen würde. Habe mir schon einen "Thermaltake - Volcano 11" geholt , war aber leider zu Gyga nicht kompatibel. Möchte gerne wissen, ob bei Gyga eine Kompatibilitätsliste für die Kühler gibt. Ein Kondensator und eine Spule sind zu nah an dem Sokel angebracht.

Re: Cpu-Kühler für Gygabyte

Ein Kompatibilitätsliste für Kühler findest du nicht bei Gigabyte, sondern bei dem jeweiligen Hersteller des Kühlers.

Zum Beispiel hier in der Kompatibilitätsliste für den Zalman CNPS7000B-Cu kannst du nachlesen das dein Board inkompatibel zu dem Kühler ist. Du musst dich also von Hersteller zu Hersteller durchhangeln. :(

Schau dir mal den Thermalright SI-97 an. Der sollte auch auf dein Board passen!

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:

ich hab auf dem 7nnxp den Thermalright SLK-900 mit Papst-Lüfter 92mm drauf, das passt auf jeden fall!
die 7-er boards von gigabyte haben keine mounting-holes, also musst du nur eien Kühlkörper ohne MH-Befestigung suchen, dann klappts auch.

btw: der coppersilent müsste aber auf jeden fall ausreichen, um die cpu auch unter volllast mit genügend reserven bei 55-60°C zu halten!

Das Copper Silent 2TC ist ein temperaturgesteuertes Kühler. Nur sein Temperaturfühler ist im massiven Kühlergehäuse angebracht und misst schon etwas abgekühlte temperatur. Ich habe mal den Cpu mit der "Stress Prime 04" belastet und mit "Speed Fan" die Werte verfolgt. Nach 15 Minuten unter Vollast hatte die Cpu 68°C gehabt und der Lüfter war nicht mal voll aufgedreht nähmlich nur 2400RPM. Laut Techdaten geht er bis 2800RPM. War schon ganz knapp. Ich habe jetzt den Fühler abgeschnitten und die Drähte zusammen gemacht, so das er immer mit volle Drehzahl läuft. Jetzt hat die CPU bei Vollast nur 63°C, ist mir aber trotzdem zuviel. Habe mir einen "AeroCool - HighTower HT-101" ausgesucht, jetzt ist die Frage : "passt er ?"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben