CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Brueti

Ensign
Hallo Allerseits.

Die Towerkühler, die die Luft nach hinten zu, Gehäuselüfter blasen, sind ja voll in Mode und von der Kühlleistung für die CPU hervorragend.
Zum Beispiel Scthe Ninja aber auch ArcticCooling Freezer.

Auf den modernen Mainboards sitzen heutzutage viele Passivkühler zum Teil mit Heatpipes. Extreme Beispiele sind Asus P5E, Gigabyte X38 etc.
Diese sollten ja vom Luftstrom des Kühlers durchblasen werden.
Ein konventioneller Radialkührer wie Zalman CNPS8700 aber auch die Boxed Kühler kommen vom Prinzip dieser Sache näher.

Was wäre Eurer Meinung das richtige Prinzip?

Gruß Brueti.

Guten Morgen,
wenn vorne und hinten noch Gehäuselüfter rein sollen, würde ich einen Tower-Lüfter nehmen da dieser den Luftfluss unterstützt. Ein Radiallüfter würde den Luftstrom verwirbeln und nicht so gut Kühlen. Wenn du aber einen 240 mm Seitenlüfter hast, wäre ein Radiallüfter vorteilhaft, weil er dann die kalte Luft direkt von oben bekommt und durch die Headspreader pusten kann.

Gruß Danske

Danke Danske.

Ich glaube nun dass es ein Towerkühler werden wird.
Gut gefallen mir der Xigmatek HDT-S1283, aber auch vom
Coolermaster Hyper TX und AC Freezer 7 hört man Gutes.

Die Argumente dass eine gute Gehäuselüfteung für die Kühlung der Boardheatpipes also Bridges, Elkos und Spawas ausreichend ist hat mich überzeugt.
Leider kann ich in meinem Gehäuse, Chieftec Mesh LCX-01SL, vorne keinen Lüfter einbauen. Aber hinten ist ein 120-ger, das müsste langen.

Gruß Brueti.

Zurück
Oben