Cpu läuft auf über 100% Max frequenz und bringt spiele zum läggen

Kronos20

Cadet 3rd Year
Mein Problem ist wie bereits oben beschrieben das mein Pc beim spielen nach einiger zeit einfach einen dauerhaften fps drop auf 5-6 fps gibt dieser hält etwa 10-15 min an und normaliesiert sich dann wieder sobald sich die Frequenz wieder normalisiert. Die Treiber sind alle aktuell die Temperaturen sind ebenfalls im grünen bereich Cpu 56C° bei volllast und 66C° bei der Grafikkarte. Das Problem tritt auch immer nur dann auf wenn die maxfrequenz über 100% ansteigt die bleibt dann auch über 100% wenn ich das spiel schließe. Es ist grundsätzlich bei jedem spiel dass ich besitze.
Ihr könnt wenn ihr antworten oder noch fragen habt auf meinen teamspeak kommen: chillupx.de aber hier gehts natürlich auch.

Mich würds freuen wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Amd Fx 8120 8x3,1ghz
Cpu Kühler HR-02 Macho
8 GB RAm 1333Ghz
Radeon HD 7950 iceq turbo
Gigabyte GA-970A-DS3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
630 Watt Thermaltake German Series 80+
Win 7 64bit profesional

Anhänge

• cpu frequenz.PNG
    cpu frequenz.PNG
    129,6 KB · Aufrufe: 420
Was ist "maxfrequenz" über 100%?
Wenn kein CnQ aktivierst ist, haste immer den vollen Takt, egal ob Spiel an oder aus.
Dein Problem wird jedoch nicht ganz klar bzw. eher deine "Symptome".

Was soll dein Anhang aussagen?

Edit: dort steht ja was von der max. Frequenz.
Schonmal etwas von Turbo gehört? ;) Du hast nen "Basistakt", und der Prozessor taktet ggf. nochmal höher.
Vllt. wird der "Basistakt" als 100% angesehen, so dass der Turbo halt 100%+X darstellt.

Turbo:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits auf dem neusten stand version f6

2. Die max frequenz bleibt auch wenn er die 300mhz des boost dazunimmt bei 100% und geht nicht drüber

Zurück
Oben