CPU-Lastanzeige in Mint System Monitor und Cinnamon Applet unterschiedlich

H

highks

Gast
Ich habe vorher unter Mint 15 (64bit Cinnamon) ein CPU-Last Applet (bzw. zwei Stück, eins graphisch eins numerisch) installiert, und stelle jetzt fest, dass diese beiden Applets etwas ganz anderes anzeigen, als der Mint Systemmonitor.

Der Systemmonitor dümpelt mit allen Cores gleichmäßig bei ca. 25-30% vor sich hin, aber die Applets zeigen eine Last von 70-75%
Wenn die Systemlast höher wird, scheinen sich beide Anzeigen wieder anzunähern, sprich bei 80% im Systemmonitor zeigen die Applets dann ca. 90%

Wenn ich mir top anschaue, dann sieht es so aus, als ob die Applets genau 100 minus den Idle Wert der CPU anzeigen.
Allerdings scheint die wesentlich niedrigere Last im Systemmonitor eher zu stimmen, wenn ich mir die Hitzeentwicklung der CPU so anschaue und mit Erfahrungswerten von Windows vergleiche.

Ich frage mich jetzt eben, wie diese stark unterschiedlichen Werte zustande kommen.
Stimmt da was nicht, oder gibt es eine Erklärung dafür?

Hast du mehrere Kerne? Zeigt eins eventuell die Auslastung von einem Kern an und das andere Overall?

Ja, es sind zwei Kerne und Hyperthreading, aber das kann es nicht sein, denn im Systemmonitor hat jeder Thread eine eigene Linie, und die vier Linien sind alle bei ca. 30% - also auch um die 30% Gesamtlast. Oder wie würde man sonst die Gesamtlast errechnen?

Wenn man jetzt z.B. 30% mal vier nehmen würde (also insgesamt für vier Threads 400% ansetzt, so macht das der Systemmonitor bei OSX tatsächlich, das ist gar nicht so blöd, wie es sich erst anhört) dann wären wir mit vier mal 30% im Endeffekt bei 120%.
Das ist es aber bei meinem Mint auch nicht, denn das Applet zeigt gleichzeitig zu den 30% im Systemmonitor ja ca. 75%.

Jetzt könnte man wieder sagen, vielleicht zeigt das Applet ja den Idle-Wert an, das kann aber auch nicht sein, da es bei ansteigender Last ja weiter ansteigt, was bei Anzeige des Idle Werts umgekehrt wäre.

Ich komme einfach nicht drauf, wie diese Anzeigen zusammenhängen könnten :freak:

Aber wie gesagt, ich glaube, das Applet nimmt den Idle Wert von top als Basis, das stimmt ziemlich gut überein. Aber die Werte sind im Systemmonitor eben total anders.
Rein vom Gefühl her zeigt der Systemmonitor ungefähr so an, wie der Task Manager in Windows, das kommt mit der Lüfterdrehzahl und den Temperaturen hin.
Was macht also top bzw. die Applets anders? Und warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben